6er Meforute gesucht
6er Meforute gesucht
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tips. Bin relativ neu beim Fliegenfischen und bisher immer mit einer 7ner oder 8er Rute an der Küste.
Jetzt möchte ich das ganze etwas entspannter angehen und mit einer 6er Rute fischen. Habt ihr Tips, welche Rute relativ stramm und
schön schnell ist. Sie sollte auch noch meine 7ner Coastal werfen können.
Mein Preislimit liegt bei 400 E.
Vielen Dank vorab! Gruß aus Bremen, Sascha
ich bräuchte mal ein paar Tips. Bin relativ neu beim Fliegenfischen und bisher immer mit einer 7ner oder 8er Rute an der Küste.
Jetzt möchte ich das ganze etwas entspannter angehen und mit einer 6er Rute fischen. Habt ihr Tips, welche Rute relativ stramm und
schön schnell ist. Sie sollte auch noch meine 7ner Coastal werfen können.
Mein Preislimit liegt bei 400 E.
Vielen Dank vorab! Gruß aus Bremen, Sascha
Gruß und Petri,
Sascha
Sascha
- T.v.d.3Larsen

Re: 6er Meforute gesucht
Ich hatte als Backup eine TFO BVK,
allerdings in #7. 289 Euro und wirft
sich auf Distanz toll.
Hatte bei Yellowstone im Test (nicht im aktuellen,
der davor) auch gerade auf Weite astrein
abgeschnitten.
Hatte sie aber nicht im Langzeittest,
eben weil Backup
Gr La
allerdings in #7. 289 Euro und wirft
sich auf Distanz toll.
Hatte bei Yellowstone im Test (nicht im aktuellen,
der davor) auch gerade auf Weite astrein
abgeschnitten.
Hatte sie aber nicht im Langzeittest,
eben weil Backup
Gr La
Stuntman Lars back to Work
Moin Sascha, eine 7er Coastal ist ja schon übergewichtet, liegt alspo tatsächlich zwischen 7 und 8.
Bei den meisten Küstenruten ist es das gleiche, du benötigst also für die 7er Coastal ne 7er Rute.
Wenn du eine leichtere Rute fischen möchtest, musst du in den sauren Apfel beissen und dir ne neue Schnur gönnen.
Bei deinem Budget wäre ja ne 6er TFO-BVK mit passender Schnur drin.
Bei den meisten Küstenruten ist es das gleiche, du benötigst also für die 7er Coastal ne 7er Rute.
Wenn du eine leichtere Rute fischen möchtest, musst du in den sauren Apfel beissen und dir ne neue Schnur gönnen.
Bei deinem Budget wäre ja ne 6er TFO-BVK mit passender Schnur drin.
Gruss Manni 

Hallo Sascha,
ich habe mir gerade eine 6er Guideline RSI gegönnt, gab es hier in der Schweiz im Angebot für 399.- CHF (ca. 370.- €).
Die wirft eine 6er Outbound (240grains/15.55gramm) problemlos mit Reserven. Kann mir vorstellen dass die mit 17gramm noch gut zurechtkommt, müsste man aber ausprobieren.
Allerdings denke ich dass das Werfen der gleichen Schnur mit einer leichteren Rute nicht entspannter ist. Wenn du entspannter / mit weniger Kraftaufwand werfen willst musst du wohl vor allem eine leichtere Schnur nehmen.
ich habe mir gerade eine 6er Guideline RSI gegönnt, gab es hier in der Schweiz im Angebot für 399.- CHF (ca. 370.- €).
Die wirft eine 6er Outbound (240grains/15.55gramm) problemlos mit Reserven. Kann mir vorstellen dass die mit 17gramm noch gut zurechtkommt, müsste man aber ausprobieren.
Allerdings denke ich dass das Werfen der gleichen Schnur mit einer leichteren Rute nicht entspannter ist. Wenn du entspannter / mit weniger Kraftaufwand werfen willst musst du wohl vor allem eine leichtere Schnur nehmen.
Gruss, Matthias
Hallo Sascha,
eine 6er Rute die 17 gr wirft ist dann schon eine 7er Rute. Das "normale" Wurfgewicht einer 6er Rute liegt bei 13 - 15 gr. Ich würde dir als "Anfänger" im Fliegenfischen auch nicht zu einer strammen Rute raten. Schau nach semiparabolischen Ruten mit Rückgrat. Die 6er Rute in meinem Avatar ist z.B. zu weich in der Spitze und an der Küste nur für ruhige Tage genutzt worden. Alte Sage RPL, Greys GRX, Sportex Diamond, etc., oder schau dir doch mal die A Jensen Seatrout in #6 an.
Gruß
Fjorden
eine 6er Rute die 17 gr wirft ist dann schon eine 7er Rute. Das "normale" Wurfgewicht einer 6er Rute liegt bei 13 - 15 gr. Ich würde dir als "Anfänger" im Fliegenfischen auch nicht zu einer strammen Rute raten. Schau nach semiparabolischen Ruten mit Rückgrat. Die 6er Rute in meinem Avatar ist z.B. zu weich in der Spitze und an der Küste nur für ruhige Tage genutzt worden. Alte Sage RPL, Greys GRX, Sportex Diamond, etc., oder schau dir doch mal die A Jensen Seatrout in #6 an.
Gruß
Fjorden
- tangathotty

Hallo zusammen,
bei ADH gibt`s grade einen geschmeidigen
Rausverkauf in dem ich auch zugeschnappt
hatte.
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... derverkauf
Da ist gewiss auch eine Stange für Dich dabei.
Lg
ich
hatte.
Lg
ich
-- dry or die --
- Mefosüchti

Ich empfehle dir loomis crosscurrent 9' #6
Gibs bei ebay für 265-, top ast für die küste ! 15,5- 16g optimum !!!!!
Gibs bei ebay für 265-, top ast für die küste ! 15,5- 16g optimum !!!!!
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris
Gruss Stefan
Gruss Stefan
- Fliegenjens

tangathotty hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte.
Lg
ich
Davon passt aber nichts (mehr) zu dem vom TE gesuchten....das meiste ist weg, siehe nummern unter "Typ: bitte wählen"
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens
Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Jens
Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Ich denke auch, dass ich dann eine komplett neue Kombo kaufen werde.
Von der TVO habe ich vorher schon viel gutes gelesen. Ich denke ich werde die mal ordern.
Schönes Wochenende! Gruß aus Bremen, Sascha
Ich denke auch, dass ich dann eine komplett neue Kombo kaufen werde.
Von der TVO habe ich vorher schon viel gutes gelesen. Ich denke ich werde die mal ordern.
Schönes Wochenende! Gruß aus Bremen, Sascha
Gruß und Petri,
Sascha
Sascha
Für 2017 kommt auch Guideline wieder mit interessanten Ruten auf den Markt. Und wie bereits geschrieben , ist die GL COASTAL nicht klassenkonform ausgelegt. Hat Rose in Weyhe noch Fliegenfischen im Sortiment? - Ansonsten mache doch mal einen Trip nach Peine zu adh
Da kannst Du am Teich auch testen
Die TFO BVK ist schnell und spitzenbetont .Ob das für entspanntes Werfen taugt ?
DrMabuse
Da kannst Du am Teich auch testen
Die TFO BVK ist schnell und spitzenbetont .Ob das für entspanntes Werfen taugt ?
DrMabuse
Hallo Dr. Mabuse,
Rose ist leider dabei seinen Fliegenfischerbereich abzubauen.
Er hat nur noch nur Restposten in dem Bereich.
Ist es wirklich entspannter eine mittelschnelle Rute zu fischen?
Ich hab eine 7ner Loop Xact welche mir zu langsam vorkommt.
Kann aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen. Jedenfalls habe
ich mir der Rute mehr Fehlbisse als an meiner 8er GL Exceed.
Darum dachte ich mir, ich lasse die 7ner weg und fische nur noch eine schnelle
6er und eine 8er für windige Tage.
Gruß Sascha
Rose ist leider dabei seinen Fliegenfischerbereich abzubauen.
Er hat nur noch nur Restposten in dem Bereich.
Ist es wirklich entspannter eine mittelschnelle Rute zu fischen?
Ich hab eine 7ner Loop Xact welche mir zu langsam vorkommt.
Kann aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen. Jedenfalls habe
ich mir der Rute mehr Fehlbisse als an meiner 8er GL Exceed.
Darum dachte ich mir, ich lasse die 7ner weg und fische nur noch eine schnelle
6er und eine 8er für windige Tage.
Gruß Sascha
Gruß und Petri,
Sascha
Sascha
Das ist ja mal ein Minenfeld...
Was hat denn die Schnurklasse mit Fehlbissen zu tun?
Schlägst du über die Rute an?
Gruß,
Uli
Was hat denn die Schnurklasse mit Fehlbissen zu tun?
Schlägst du über die Rute an?
Gruß,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
moin moin,
Sascha wie hier schon geschrieben wurde hat die Coastal slow.interm. (denke die meinst du) 17g und da musst du schon eine sehr progressive Rute haben aber ob es die bis 400,- gibt?
Die 7er werden ja sehr gern als Allroundruten gefischt weil fuer den Einen ist die 6er zu leicht und der Andere mag nicht das wedeln mit der 8er.
Dann kommt noch dazu da viele Ruten heutzutage etwas mehr abkønnen auf grund der Materialien bzw Bauart.
Obwohl ich auch 7er habe gehe ich bei ruhigem Wetter auch gern mit 6er los und wenn es das Wetter oder die Fischart erfordert dann mit der 8er.
Das kann jeder halten wie er will.
Werfen kønntet du die 7er Coastal mit einer 6er Rute aber ob das optimal ist? Es wird bestimmt nicht bei dieser Schnur bleiben, irgendwann willst du eine mit kuerzerer oder længerer Keule fischen, je nach Einsatz.
Wenn es denn eine 6er werden soll dann leg lieber 100,- drauf und spar bei der Rolle, die hat als Hauptaufgabe die Funktion der Schnuraufnahme, solange wir von Bach oder Mefofischerei reden und nicht von Lachsen oder den Tropen.
Und zu den Fehlbissen die hier erwæhnt wurden, das liegt nicht an der Rute, es ist Wurst ob 6er, 7er oder 8er bzw medium oder fast.
Du wirst bei dieser Fischerei, vergleichbar mit Streamerfischen, mehr oder weniger schnell einstrippen, mal mit Stopps, mal mit Speed,
aber die Rute ist dabei zum Fisch gerichtet und die Schnuere haben fast keine Dehnung (ist also nicht zu vergleichen mit Spinnfischen).
Geh in einen Laden und nimm deine Rolle mit, dann siehst du auch wie dir die Rute in der Hand liegt.
Und wenn du nur eine Rute kaufst/besitzt dann wuerde ich auch fuer eine 7er raten, der goldene Mittelweg eben.
Gruss Hendrik
Sascha wie hier schon geschrieben wurde hat die Coastal slow.interm. (denke die meinst du) 17g und da musst du schon eine sehr progressive Rute haben aber ob es die bis 400,- gibt?
Die 7er werden ja sehr gern als Allroundruten gefischt weil fuer den Einen ist die 6er zu leicht und der Andere mag nicht das wedeln mit der 8er.
Dann kommt noch dazu da viele Ruten heutzutage etwas mehr abkønnen auf grund der Materialien bzw Bauart.
Obwohl ich auch 7er habe gehe ich bei ruhigem Wetter auch gern mit 6er los und wenn es das Wetter oder die Fischart erfordert dann mit der 8er.
Das kann jeder halten wie er will.
Werfen kønntet du die 7er Coastal mit einer 6er Rute aber ob das optimal ist? Es wird bestimmt nicht bei dieser Schnur bleiben, irgendwann willst du eine mit kuerzerer oder længerer Keule fischen, je nach Einsatz.
Wenn es denn eine 6er werden soll dann leg lieber 100,- drauf und spar bei der Rolle, die hat als Hauptaufgabe die Funktion der Schnuraufnahme, solange wir von Bach oder Mefofischerei reden und nicht von Lachsen oder den Tropen.
Und zu den Fehlbissen die hier erwæhnt wurden, das liegt nicht an der Rute, es ist Wurst ob 6er, 7er oder 8er bzw medium oder fast.
Du wirst bei dieser Fischerei, vergleichbar mit Streamerfischen, mehr oder weniger schnell einstrippen, mal mit Stopps, mal mit Speed,
aber die Rute ist dabei zum Fisch gerichtet und die Schnuere haben fast keine Dehnung (ist also nicht zu vergleichen mit Spinnfischen).
Geh in einen Laden und nimm deine Rolle mit, dann siehst du auch wie dir die Rute in der Hand liegt.
Und wenn du nur eine Rute kaufst/besitzt dann wuerde ich auch fuer eine 7er raten, der goldene Mittelweg eben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Moin moin,
danke für Eure Antworten.
Ja ich bin leider durch das Zanderangeln an der Weser ein gebranntes Kind.
Ok, ich werde mal versuchen über die Schnur anzuschlagen bzw. zu ziehen. :grin:
Die 7ner Coastal muss die 6er nicht schaffen, war nur mein erster Gedanke.
Bin gerne bereit da eine andere Schnur anzuschaffen.
Gruß Sascha
danke für Eure Antworten.
Ja ich bin leider durch das Zanderangeln an der Weser ein gebranntes Kind.
Ok, ich werde mal versuchen über die Schnur anzuschlagen bzw. zu ziehen. :grin:
Die 7ner Coastal muss die 6er nicht schaffen, war nur mein erster Gedanke.
Bin gerne bereit da eine andere Schnur anzuschaffen.
Gruß Sascha
Gruß und Petri,
Sascha
Sascha
moin moin,
wie weit ist es nach Peine, Hamburg oder Kiel (Forenpartner)
Mein nordlændisch angehauchter Tip Zpey Zalt 9"6# 399 ,- oder GL Rsi fuer 459 ,. bie ADH
Du bekommst eine Greys oder TFO fuer schon 279 ,-
Oder ruf mal Achim an und lass dich beraten, da gibts auch die passende Schnur dazu wie Baltic Seatrout 72,90
Ende der Werbeveranstaltung!
Nee fass das Zeug an, es muss dir gefallen, dir in der Hand liegen, du musst Vertrauen dazu haben!!!
Gruss Hendrik
wie weit ist es nach Peine, Hamburg oder Kiel (Forenpartner)
Mein nordlændisch angehauchter Tip Zpey Zalt 9"6# 399 ,- oder GL Rsi fuer 459 ,. bie ADH
Du bekommst eine Greys oder TFO fuer schon 279 ,-
Oder ruf mal Achim an und lass dich beraten, da gibts auch die passende Schnur dazu wie Baltic Seatrout 72,90
Ende der Werbeveranstaltung!
Nee fass das Zeug an, es muss dir gefallen, dir in der Hand liegen, du musst Vertrauen dazu haben!!!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !