Drilleigenschaften vs Rutenlänge

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
SIMPLE SHRIMP
...

Drilleigenschaften vs Rutenlänge

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fynn_sh hat geschrieben: ... Die Wurfeigenschaften sind ganz gut, aber für mein Empfinden nicht herausragend. Vor allem fehlte mir jedoch die Power hinten raus. Habe mit der Rute mal eine 60er Forelle im (dänischen - kleinen) Fluss gedrillt, da war dann das Ende der Fahnenstange leider schon überschritten. Da kann ich selbst mit meinen 6er und 7er Einhändern deutlich besser forcieren. An der Küste passts sicherlich mit den Drilleigenschaften. ...
Vorstehende Erklärung von Fynn aus einem parallelen Faden nehme ich mal als Anlass zu der Frage: Spielt die Rutenlänge beim Drill eine Rolle, bzw. mit welcher Rutenlänge lassen sich angehakte Fische besser dirigieren?

Gleich noch ein Punkt: "Platscht" dieselbe Schnur bei der Verwendung verschieden langer Ruten beim Ablegen unterschiedlich auf's Wasser, und stimmt es, dass mit längeren Ruten eine genaue Präsentation nicht mehr möglich ist.
orkdaling hat geschrieben: ... Und auch wenn ich mich wiederhole, wenns um Weite und Entlastung der Knochen geht dann ist die DH eine Alternative, fuers feinere Fischen und sauberes genaues Ablegen ziehe ich eine EH mit passender Schnur vor- auch an der Kueste. ...
Voraussetzung ist natürlich, man spricht von gleicher Rutenklasse und gleicher Rutenaktion - also Verwendung der gleichen Fliegenschnur, geworfen mit Ruten unterschiedlicher Länge aber vergleichbarer Aktion.

Man redet so oft aneinander vorbei!

Klaus
orkdaling
...

Re: Drilleigenschaften vs Rutenlänge

Beitrag von orkdaling »

Ja Klaus du spitzfindiger Geselle :wink:
ich bin davon ausgegangen das die meisten wohl SK werfen werden wenn sie mit 11-12ft losziehen und wenn sie mit einer 9ft Rute am Wasser sind wird es wohl eher eine Vollschnur sein.
Aber um alles zu behandeln muesste man ja eine ganze Abhandlung schreiben so wie seinerzeit Mythos Schusskopf - Vollschnur.
Dann muesstest du aber auch schreiben " Drilleigenschaften vs Rutenlænge" a) beim Fischen im Freiwasser , b) beim Bootsfischen.
Aber wir wissen doch was gemeint ist.
Schønen 2. Advent
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten