3M Scientific Anglers Fly Line Dressing Anwendung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

3M Scientific Anglers Fly Line Dressing Anwendung

Beitrag von Olli »

Moin,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Pflegeprodukt und deren Anwendung. Ich habe mir das oben genannte Line Dressing gekauft.
Wie verwendet ihr dieses? Ich verstehe die Anleitung folgendermaßen.
Die Schnur mit dem Pad reinigen. Danach ein paar Tropfen von dem Pflegemittel auf ein sauberes Tuch und die Schnur durchziehen.

Meine Fragen dazu wären:

Reinigt ihr die trockene Schnur mit dem trockenen Pad?
Oder reinigt ihr sie vorher mit Wasser evtl. mit Spülmittel drinnen?
Und welche Seite vom Pad nehme ich zum reinigen? Die raue Seite oder die Schaumstoffseite?

In einem Video vom Hersteller nimmt er die raue unbefeuchtete Seite zum reinigen und die andere Seite zum auftragen des Line Dressings.

https://www.youtube.com/watch?v=Hf783O0Dbus

In einem Test steht foglendes:

Mitgeliefert wird ein kleines Schaumstoff- Reinigungspad zum Auftragen des Mittels auf die Schnur. Das Pad ist auf der Rückseite beschichtet, so das die Finger beim Arbeiten sauber bleiben.

Und auf der Verpackung steht wieder was anderes :grin: .

After cleaning line with Scientific Anglers fl line cleaninign pad, apply a few drops of the dressing to a clean cloth. Run line through dressing. Wipe off excess. Can be applied when line ist wet or dry.

Und wie mach ich es nun? :grin:
Ist es wirklich nötig um den Schmutz vorher zu entfernen die raue Seite zu nehmen? Raue ich mir damit die Schnur nicht unnötig auf? Und nutzt ihr noch andere Mittel zum vorherigen reinigen neben dem Dressing? Oder langt es dafür einfach nur Wasser zu nehmen? Schadet etwas Spülmittel im Wasser der Schnur zum vorherigen reinigen?

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 28.10.2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: 3M Scientific Anglers Fly Line Dressing Anwendung

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Olli,

Ich habe für mich entschieden, das Pad zu ignorieren und das Dressing wie gewohnt oberseitig zwischen Zeigefinger und Effenberg aufzutragen und die Schnur dann beim Aufspulen da durch zu ziehen. Klappt soweit ganz gut, egal ob mit feuchter oder trockener Schnur. :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin Reverend,

danke für deinen Beitrag :+++: . Ich werde das Pad wohl auch nicht nutzen zumindest nicht die raue Seite.
Das ist mir nicht geheuer mit der Schmirgelpapierartigen Oberfläche meine Schnur zu putzen.
Wie reinigst du die Schnur bevor du das Dressing aufträgst? Einfach mit Leitungswasser oder nutzt du dort noch andere Mittel?

Gruß Olli
Gruß Olli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli,
hatte schon was zu deiner anderen Frage geschreiben (GL vs Salmo)
Also am Wasser benutze ich den Cleaner auch zwischendurch in einer Pause, Stellungswechsel. Hab immer ein Læppchen dabei.
Zu Hause wird Rute und Schnur mit Gartenschlauch behandelt wegen des hohen Salzgehaltes hier, anschliessend Pflegemittel drauf.
Ich glaube das sind keine Unterschiede zwischen SA,Loon und Tiemco. Aber versuch mal die Politur/Auffrischer mit Teflon, fliegt wieder Teufel.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich spüle Rolle und Schnur zu Hause direkt mit kaltem Leitungswasser ab und lasse sie ein wenig abtropfen bzw. trockne die Metallteile mit einem Handtuch.

Wenn die Schnur beim Abspulen noch sehr viel Wasser "führt", ziehe ich sie noch noch einmal vorsichtig durch ein Handtuch. Ich versuche aber, die Schnur nicht komplett trocken zu haben (zu trocken flutscht nie gut :oops ), sondern immer ein wenig Restfeuchte auf der Leine zu halten, weil ich mir einbilde, dass der Line Slime sich dann ein wenig homogener verteilt. Mit einer rauhen Oberfläche würde ich auch niemals an die Schnur ran gehen, egal was die Packungsbeilage sagt, sie soll ja schon noch ein wenig halten 8)
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin...

Ich benutze dieses Mittel auch schon lange und meine Schnüre weisen auch nach Jahren keine Verschleißerscheinungen auf.

Nach dem Fischen zuhause ziehe ich die Schnur von der Rolle in ein Waschbecken mit lauwarmen Wasser ( ohne Spüli o.ä.)

...lasse sie eine Weile drinnen..

...dann ziehe ich die Schnur durch ein feuchtes Microfasertuch in eine Plasteschüssel und lasse sie über Nacht mit der auseinandergezogen

Rolle darin trocknen.

Dann wird die Rolle an die Rute montiert ,ein paar Tropfen 3M auf das Schwämmchen gegeben und durch das getränkte Schwämmchen

aufgespult..... ,.kurz einziehen lassen und dann nochmal überschüssiges Mittel entfernen und durch ein trockenes Microfaser Tuch ziehen...

Klingt alles bisschen nach Arbeit ,aber meine Schnüre haben bis jetzt auch nach vielen Jahren keine Risse o.ä.
Gruss Andreas
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also ich behandele die Schnur erst nach einer Zeit (nach 5 - 10 x oder so) und das passt auch. Wird aber nur getrocknet und durchgezogen, also nix mit warmen Wasser oder so. Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
@ Fjorden, ist natuerlich jedem seine Sache aber wie oft liest man hier das die Schnur nach wenigen Tagen fertig war.
Meine bescheidene Meinung , die Schnur nimmt viel Salz und Sand auf, besonders wenn sie dann trocknet. Schon beim næchsten "wedeln" wirkt das wie Schleifpapier. Ein Beispiel dazu. Im Sommer bin ich die ganze Zeit mit Rutenhalter (Motorhaube/Dach) unterwegs, eigentlich wegen der Lachsruten.
Ab und an bin ich in dieser Zeit aber auch mal am Fjord. Ruten aufs Dach und 5 min bis nach hause und schon ist die Frontscheibe weiss vom angetrocknetem Salz. Wenn das erst mal angetrocknet ist brauchst du mit Waschanlage 5 Wisch und Spuelvorgænge.
Auch nicht gespuelte Ringe leiden darunter, egal wie teuer und gut verarbeitet deine Rute ist.
Seit ich das bemerkte hab ich immer danach Rute und Schnur gespuelt und wenns nur der Gartenschlauch war. Dann durch Schnurreiniger gezogen und anschliessend (nicht den Sinkteil) mit Pflegemittel behandelt. Seit dieser Zeit keine Rostansætze mehr und meine Schnuere halten auch mehrere Jahre. Dem Auto gønnt ihr doch auch eine Wæsche auf grund von Salz.
Gruss Hendrik
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
da magst du Recht haben. Danke für den Hinweis. Ich habe bisher nur immer die Rolle abgespült. Bei der Rute mache ich das nicht. Vielleicht sollte ich mein Umgehen ändern.
Gruß
Fjorden
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Meine bescheidene Meinung dazu: Nach jedem Fischen lauwarmes Wasser zum Abspülen von Rute und Schnur, dann trocknen lassen und Linedressing, Politur o. ä. auf die Schnur auftragen (Linedressing mache ich auch nach jedem Einsatz im Süsswasser drauf). Und bei längerer Lagerung (u. a. Winter) Schnur im dunklen Raum lagern.
Viel mehr geht wohl nicht.

Gruss Harzer :wink:
Olli
...

Beitrag von Olli »

OnnY hat geschrieben:Moin...

Ich benutze dieses Mittel auch schon lange und meine Schnüre weisen auch nach Jahren keine Verschleißerscheinungen auf.

Nach dem Fischen zuhause ziehe ich die Schnur von der Rolle in ein Waschbecken mit lauwarmen Wasser ( ohne Spüli o.ä.)

...lasse sie eine Weile drinnen..

...dann ziehe ich die Schnur durch ein feuchtes Microfasertuch in eine Plasteschüssel und lasse sie über Nacht mit der auseinandergezogen

Rolle darin trocknen.

Dann wird die Rolle an die Rute montiert ,ein paar Tropfen 3M auf das Schwämmchen gegeben und durch das getränkte Schwämmchen

aufgespult..... ,.kurz einziehen lassen und dann nochmal überschüssiges Mittel entfernen und durch ein trockenes Microfaser Tuch ziehen...

Klingt alles bisschen nach Arbeit ,aber meine Schnüre haben bis jetzt auch nach vielen Jahren keine Risse o.ä.
Moin,

vielen Dank für eure Beiträge :wink: .

Wieso entfernst du das überschüssige Mittel mit einem trockenen Tuch? Entfernst du so nicht quasi wieder das Mittel von der Schnur?
Was für einen Nachteil hätte es das einfach drauf zu lassen? Das wird beim fischen doch sicher von alleine etwas abgerieben durch die Ringe und so?

Habe das Mittel heute zum ersten mal benutzt. Also es fischte sich schon etwas besser. Aber bei einer sehr rauen Schnur kann man natürlich keine Wunder erwarten. Aber die schadhaften Stellen vom Coating glitten schon merklich besser durch meine Hände und die Ringe. Nur hielt der Effekt nicht wirklich lange an. Nach 2 Stunden fischen merkte man deutlich wie es wieder schlechter wurde. Bei meinen neuen Schnüren werde ich es wohl von Anfang an benutzen. Ich bin gespannt wie lange mit diesem Mittel meine neue Salmologic Schnur hält die ich hier noch liegen habe. Nach zwei Schnüren von denen wovon das eine Coating komplett durch ist und bei der anderen das Coating rau wird/ist habe ich ja schonmal gute Vergleichswerte.

Gruß Olli
Gruß Olli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli,
wenn ich die "Autopolitur" verwende dann erst mit reichlich Mittel durch Lappen oder Schwamm, kurz antrocknen lassen und nochmal durchziehen oder besser gesagt polieren.
Wenn du Lack , Plastik usw behandelst musst du doch auch polieren sonst ist die Oberflæche stumpf.
Behandle deine Schnur und Blank ganz einfach wie deinen neuen Luxusschlitten :lol: !
Am Wasser, wenns mal etwas længer dauert, ziehe ich die Schnur auch bei einem Stellungswechel durch und schon fliegts wieder.
Gruss Hendrik
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich hatte mir mal dieses besorgt.
Ein dänischer Kumpel hat mir ( und Hering01) gezeigt, wie man es verwndet: die Schnur waagerecht aufhängen, PERMAPLS mit einem Lappen aufbringen, 1 Stunde einwirken lassen und danach die Schnur glätten.
Geholfen hat es nicht merklich - vielleicht eine Kopfsache?
Kann ein Weichmacher in den Schnüren überhaupt "regeneriert" werden?
Martin aus Berlin ist gefragt :s+3:
Klaus
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Was drausen ist bleibt wohl drausen aber damit es nicht raus kommt soll das Zeugs ja schuetzen (UV)
und die Gleitfæhigkeit soll die mechanische Beschædigung verhindern.
Sicher gibts hier noch ganz schlaue Leute, ich sehe es mit den Augen des Instandhalters.
Oberflæchenreinigung und Versieglung gegen aggressive Stoffe (Salz/ UV/Sand) und damit deine Karre rollt wird geschmiert.
Gruss Hendrik
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Was ihr alle so Probleme mit euren Schnüren habt, kann ich so garnicht verstehen. :q:
Fische im Salzwasser eine Airflo WF-8F in Orange, die ist nun mittlererweile schon gut 35 Jahre alt und ich hat keinerlei Verschleiß, Benutzungs-, Materialermüdung oder sonstige Spuren ect., allerdings pflege ich sie auch wie folgt.
Nach dem Fischen mit lauwarmem Wasser abspülen, dann trocknen lassen. Falls sie sich stumpf anfühlt reinige ich sie mit lauwarmen Sprilwasser und lasse sie trocknen. In der Duschwanne bekommt sie dann beidseitig Cockpit Spray, trocknen lassen und mit weichem Tuch abwischen. Danach ein bischen Entelbürzel- oder Silikonfett auf ein Läppchen und die Schnur 2x durchziehen; im Anschluss durch eine weiches Tuch ziehen, fertig - nun glänzt die Schnur wieder wie ein Kinderpopo. ;)

Wer sich dafür teure Pflegemittel kauft hat selbst schuld. :wink:

Zugegebenermaßen war die Schnur damals etwas teurer als vergleichbare Fabrikate, aber die Investition hat sich durchaus gelohnt, in Kürze kommt noch ne Fast Sinking dazu, natürlich vom gleichen Hersteller. :p
Zuletzt geändert von IdEfIx am 29.10.2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten