Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von H.Lunke »

Hallo,

Nachdem das bescheidene Frühjahr nicht nur mich erwischt hatte, ging es am 8.10. zum zweiten Versuch eine Mefo zu überlisten. Diesesmal etwas südlicher rund um den Genner Strand.
Gleich am ersten Tag gab es die ersten zwei Kontakte direkt am Strand außerhalb der Schutzzonen.
Das war schon einmal eine Steigerung die Mut machte.
Unterwegs bin ich nur mit Spinnrute.
Am nächsten morgen über den Hafen Richtung Ostsee aus der Sperrzone heraus in die Bucht ....schöne Ecke, aber nur bei ruhigem Wetter zu bewaten. Zwei Dänen im Kajakkamen noch dazu, nur keine Fische.
Nachmittags dann mit Frau und Hunden los um die Gegend zu erkunden. Da einige Stellen recht offen aussahen (Strand war Pflicht wegen Steine suchen.....) nahm ich die Rute mit um ggf. auch mal einen Wurf zu versuchen.
Frau taperte mit den Hunden los, da weit und breit niemand zu sehen. ( wir haben zwei und einer ist ungestüm, den muss ich sonst immer nehmen, dann bleibt die Rute verpackt)
Also Gelegenheit nutzen und schnell ein paar Würfe. Nach 20 Minuten tatsächlich die erste Mefo, zwar nur eine kleine aber eben der erste Fisch.
Schnell zurück gesetzt und keine 10 Minuten später die zweite, etwas größer aber ebenfalls zurück damit.
Ich glaube wäre meine Frau mit den Hunden nicht zurück gekommen,hätte ich bis in die Dunkelheit weiter gefischt.
Der Bann war gebrochen und die Angelstelle für den nächsten Morgen auch klar. Seit Tagen herrscht NO Wind, die Fische standen direkt auf 10-15 m vom Ufer.
Nach dem Frühstück noch ein Petri Heil und von mir der Hinweis " Wind und Welle fängt Forelle" und los.
Angekommen wieder umgekehrt, die Wathose hing noch dort wo ich sie zum trocknen hingehängt hatte :evil:
Am Vortag brauchte ich zwar keine aber es ist doch angenehmer bei Wind und Welle :grin:
Nach einer guten halben Stunde hatte ich die nächste an der Rute, knapp 40 cm.
Ok ....sie werden größer dachte ich so....
Die Tage zuvor hatte ich mit einem Hansen Fight mit grün/ Schuppenglänzender Folie Rückseite weiß gefischt. Hier am Strand gegen den Wind wollte ich das Gewicht einwenig erhöhen und wählte einen 21g Hansen Fight in schwarz/rot.
Auf diesen fing ich nun bisher die 3 Fische.
Ich fischte den Strand nach rechts weg in eine Bucht hinein, hier wurde es flacher und nach 1,5 Stunden fragte ich mich warum machst du das überhaupt?
Also zurück zum Startpunkt. 50 m davor der erste Nachläufer bis kurz vor dem heraus heben.
Da noch eine Stunde Zeit war bis zum Mittagessen, wurde die bisher so fängige Gegend intensiv befischt.
Kurzer Blick auf die Uhr, ok noch 10 Minuten, bam, Hänger.. ups der bewegt sich und nimmt Schnur :grin:
Toller Abschluss mit einem schönen Milchner von 57 cm.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, ansonsten geht es die Tage munter weiter.....
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von H.Lunke »

Hier noch ein Bild von meinem " Hänger"
Ich hoffe der Wind legt sich wieder, imo ist an fischen nicht zu denken, da eine Brandung wie in der Nordsee herrscht.
Dateianhänge
IMG_2295.JPG
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von banzinator »

Gelöscht.
Zuletzt geändert von banzinator am 11.10.2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von Sundvogel »

banzinator hat geschrieben:Ne gefärbte ?
Kannst du das nicht sehen?

Petri.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von Binnenländer »

Noch vor der Schonzeit für braune und damit nix dran auszusetzen. Also petri zur ersten Meerforelle!

Jeder muss sich darüber im klaren sein dass jede entnommene mefo, egal ob braun oder blank, nicht mehr an der Reproduktion teilnehmen wird. Sehe daher keinen Grund warum braune nicht ok sein sollten, blanke aber schon...

Die Diskussion gab es aber schon zu genüge.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von H.Lunke »

Nabend,

Danke! Wollte bestimmt keine Diskussion anfangen... bitte aber zu beachten das ich mich
grundsätzlich an alle Auflagen halte und wie viele andere hier auch das Mindestmaß auf min 50 cm gesetzt habe.

Leider ist aufgrund des immer stärker werdenden Wind ein fischen nicht möglich ...naja hoffen auf morgen.
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von jens_hh »

Das sehe ich auch so, was kann es schöneres geben als einen selbst gefangen Fisch, stolz wie Bolle nach Hause zu tragen und genüsslich zu verspeisen. Ich hoffe er hat gut geschmeckt!
Wichtiger finde ich den Respektvollen Umgang mit der Kreatur und dessen Bestand. Da wird ein Fisch mehr weniger keinen großen Effekt haben.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von ostseelicht »

Kommt immer drauf an, ob man die gesetzlichen oder die persönlichen 'Auflagen' zu erfüllen versucht.

In Dk ist die Schonzeit für gefärbte Fische halt später, viele hier im Forum erhöhen das eigene Mindestmaß über die geforderten z.B. 40 cm, und setzen zudem auch gefärbte Fische außerhalb der Schonzeit zurück. Auch wenn man in DK oder S unterwegs ist, wenn dort das entnehmen noch erlaubt wäre.

Und mit der Teilnahme an der Reproduktion usw egal in welchem Zustand der Fisch ist: Ne trächtige Sau oder Pferd wird auch nicht geschlachtet.

Übrigens empfiehlt sich auch ein Blick auf die Startseite bez des Umgangs mit den Fischen und den Postings hier im Forum.

Aber Milchner gibts ja genug.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von Fynn_sh »

ostseelicht hat geschrieben:egal in welchem Zustand der Fisch ist: Ne trächtige Sau oder Pferd wird auch nicht geschlachtet.
Klasse Vergleich :ironie:

Petri zur Forelle. ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von H.Lunke »

Hallo Werner,

Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden, ansonsten finde ich deinen Beitrag doch sehr anmaßend.
Dein Hinweis über die Startseite in Bezug auf Umgang und Post finde ich nicht und wäre schön wenn du da
nicht nur etwas in den Raum stellst sondern auch mitteilst was dir gegen den Strich geht.
Die trächtige Sau hättest du dir auch sparen können, als Moralapostel könntest du dann ja nie einen Fisch entnehmen.
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von ostseelicht »

Ich habe meine Meinung mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger.

Von anmaßend kann die Rede hier nicht sein, da ich meine Ausführungen recht allgemein gehalten habe und nicht dich persönlich mit deinem Mindestmaß oder ähnliches angesprochen habe.
Letztlich meinte ich nur, dass viele andere deutsche Meerforellenangler und auch viele hier aus dem Forum beim Angeln in DK auch gefärbte Fische außerhalb der Schonzeit zurücksetzen bzw. auch bei Erreichen des gesetzlichen Mindestmaßes diese wieder zurückgesetzt werden (da eigenes höheres 'Mindestmaß' -- weil: was ist schon an einer 43er Trutte dran, um die in der Küche zu verwerten?).
Das ist für mich respektvoller Umgang mit der Meerforelle, auch mal über die gesetzlichen Vorgaben hinauszuschauen, egal in welchem Land.

Ich finde auch, wenn viele Vereine und Initiativen/Vereinigungen die Bäche usw. wieder für die Trutten vom Gewässer her laichfähig hergerichtet haben und für Besatzmaßnahmen sorgen, dann sollte man auch den Fischen, die sich im Laichkleid befinden, die Möglichkeit geben, den Weg ins heimatliche Bachbett antreten zu können. Die haben es ohnehin schon schwer genug.
Und da wäre es mir zumindest egal, welche Schonzeiten es gibt bzw. ist es für mich selbstverständlich, auch einen gefärbten Fisch außerhalb der Schonzeit zurückzusetzen.


Mit der Startseite meinte ich http://www.leidenschaft-meerforelle.de/index.php?id=23, Küstenknigge.

Und jetzt nehme ich explizit Stellung zu deinem gefangenen gefärbten Fisch: Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für DK hast du alles richtig gemacht.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Petri zum schönen Urlaubsfisch :+++:

Mach Dir keinen Kopf, den Fisch
kannst Du bedenkenlos nehmen.

Im Herbst gibt's eben Laichfische,
wenn man ab und an mal einen mitnimmt und isst,
ist das logischer Weise ok.

Der blanke Fisch Fisch, ohne Laichansätze ist
zu der Jahreszeit quasi nicht zu fangen,
und diverse Leute hier, haben ganz sicher
schon im Herbst einen nach deren Ansicht
blanken Fisch mitgenommen und zu Hause
festgestellt, dass -oh Entsetzen- Laich drin war.

Natürlich vergessen genau diese immer,
die Erkenntnis zu posten.. komisch.

Ich wünsche Dir noch eine stramme Leine
und den Aposteln weiterhin viele blitzblanke
Überspringer im Herbst.

Lars :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von motte83 »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Petri zum schönen Urlaubsfisch :+++:

Mach Dir keinen Kopf, den Fisch
kannst Du bedenkenlos nehmen.

Im Herbst gibt's eben Laichfische,
wenn man ab und an mal einen mitnimmt und isst,
ist das logischer Weise ok.

Der blanke Fisch Fisch, ohne Laichansätze ist
zu der Jahreszeit quasi nicht zu fangen,
und diverse Leute hier, haben ganz sicher
schon im Herbst einen nach deren Ansicht
blanken Fisch mitgenommen und zu Hause
festgestellt, dass -oh Entsetzen- Laich drin war.

Natürlich vergessen genau diese immer,
die Erkenntnis zu posten.. komisch.

Ich wünsche Dir noch eine stramme Leine
und den Aposteln weiterhin viele blitzblanke
Überspringer im Herbst.

Lars :+++:

Diese Ausage(n) teile ich zu 100%!
Ich wünsche Euch ebenfalls noch ein paar tolle Tage und den ein oder anderen Fisch (bzw. Stein :p )
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von dasBo87 »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Petri zum schönen Urlaubsfisch :+++:

Mach Dir keinen Kopf, den Fisch
kannst Du bedenkenlos nehmen.

Im Herbst gibt's eben Laichfische,
wenn man ab und an mal einen mitnimmt und isst,
ist das logischer Weise ok.

Der blanke Fisch Fisch, ohne Laichansätze ist
zu der Jahreszeit quasi nicht zu fangen,
und diverse Leute hier, haben ganz sicher
schon im Herbst einen nach deren Ansicht
blanken Fisch mitgenommen und zu Hause
festgestellt, dass -oh Entsetzen- Laich drin war.

Natürlich vergessen genau diese immer,
die Erkenntnis zu posten.. komisch.

Ich wünsche Dir noch eine stramme Leine
und den Aposteln weiterhin viele blitzblanke
Überspringer im Herbst.

Lars :+++:
Sehr gut beschrieben und auch ich teile deine Meinung...


Petri zum Fisch & schöne Tage am Wasser!!
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von jens_hh »

Danke Lars für deinen Beitrag. Auch ich laufe da vollkommen d' accord mit dir!!!
Antworten