mich beschäftigt gerade eine Frage zu der ich bislang noch nicht so viel gefunden habe...
So oft liest man von Nachläufern und sicher hatte jeder von euch schon einige!
Egal nun ob an der Küste beim Meerforellenfischen oder am heimischen Bach auf Bachforellen, Saiblinge usw. -jeder kennt das beim Streamerfischen, vor allem 'auf Sicht'. Man konnte das Interesse eines Fischs wecken, der Fisch verfolgt den Streamer-teilweise mehrere Meter, man denkt jederzeit beißt der Fisch, kann diesen aber nicht zum Biss bringen.
Die Frage lautet daher: Was macht ihr bei Nachläufern um diese doch zum Biss zu verleiten?
- Streamer gleich weiterführen?
- Streamer schnell(er) führen?
- Streamer langsam(er) führen, mit Stopps?
- Streamerführung variieren?
- Wenn ihr seht der Fisch dreht ab, werft ihr sofort in die Richtung und strippt wieder ein?
- Fischt ihr sofort weiter oder wechselt ihr den Streamer (Reizmuster, unauffälliges Muster, größeres Muster)?
Mir kommt es manchmal so vor (am Bach) als ob Nachläufer nahezu nicht zum beißen gebracht werden können. Gerade jetzt im Herbst sind die Fische vielleicht noch misstrauischer und schauen sich ganz genau an mit was sie es zu tun haben...
Was habt ihr für Erfahrungen bei Nachläufern und wie fangt ihr sie? Bin gespannt auf eure Methoden, die ich dann sicher auch ausprobieren werde! Vielleicht weiß der ein oder andere ja einen Trick? 8)
Freue mich auf ein paar Rückmeldungen
Viele Grüße und tight lines
Martin