Neue Rute für die Küste gesucht! #7

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Lemar
...

Neue Rute für die Küste gesucht! #7

Beitrag von Lemar »

Hallo Leute,

ich fische mit der Fliegenrute seit Anfang des Jahres und seitdem wird die Spinnflitze immer mehr eingestaubt.

Ich habe schon div. Ruten gekauft und wieder verkauft, div. Ruten getestet und bin noch nicht 100% glücklich.

Auch ein paar schöne Fische wurden bereits gefangen. P&T und Küste. Letzte gestern Abend in Kollund - 45,5 cm. :-)

Drei günstige und ältere Modell (Shimano, Ron Thompson, Abu Garcia), habe ich wieder verkauft.
Dann eine Guideline Exceed #8, eine Hardy Shadow #8 in Kombi mit einer Bullet #8.

Die möchte ich nun auch wieder verkaufen und mit eine neue Allround Rute für die Küste der Klasse #7 zulegen.

Da ich gerade befördert wurde und das FF momentan mein Hobby Nummer #1 ist möchte ich auch gerne etwas investieren

Im DK Urlaub hat mich jemand mit einer sehr hochwertigen Sage Rute werfen lassen, leider kenne ich die Person nicht weiter, da wir uns nur zufällig am Spot getroffen haben.
Modell habe ich mir nicht gemerkt nur das die Rute eine schnelle Aktion hatte.

- Die neue Rute die ich suche sollte neu sein, nichts gebrauchtes.
- Schnelle Aktion

Hoffe mir kann da jemand was empfehlen.

Nimmt mir das nicht übel aber lasst Kommentare sein wie z.B.: "Sammel erstmal Erfahrung usw."

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Leif
Zuletzt geändert von Lemar am 06.09.2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Neue Rute gesucht!

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ich würde an Deiner Stelle zu einem geeigneten Händler gehen, der nicht nur viel Auswahl hat, sondern auch ne schöne Wiese zum Probewerfen. Welche Rute Dir liegt, kannst Du am besten in der Hand ausprobieren. Kostet vielleicht nen Märkchen mehr als im Netz, in der Bucht oder bei der Einbrüstigen, dafür hast Du aber ein sehr wichtiges Kaufkritetium abgefrühstückt. Und nimm deine Rolle & bevorzugte Schnur mit.

Schönes Hobby hast Du Dir da ausgesucht :+++:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Lemar
...

Beitrag von Lemar »

Reverend Mefo hat geschrieben:Also, ich würde an Deiner Stelle zu einem geeigneten Händler gehen, der nicht nur viel Auswahl hat, sondern auch ne schöne Wiese zum Probewerfen. Welche Rute Dir liegt, kannst Du am besten in der Hand ausprobieren. Kostet vielleicht nen Märkchen mehr als im Netz, in der Bucht oder bei der Einbrüstigen, dafür hast Du aber ein sehr wichtiges Kaufkritetium abgefrühstückt. Und nimm deine Rolle & bevorzugte Schnur mit.

Schönes Hobby hast Du Dir da ausgesucht :+++:
Danke Dir!

So habe ich das auch bei den anderen beiden Ruten gemacht. :-)
Mein lokaler Dealer hat aber unter anderem z. B. Sage nicht im Programm.
Würde erstmal ein paar Berichte oder Empfehlungen hier im Thread abwarten und dann Abwegen wo ich hinfahre.
Leif
Robby83
...

Re: Neue Rute für die Küste gesucht! #7

Beitrag von Robby83 »

Moin,
ich würde an deiner Stelle trotzdem einige Händler abklopfen und so viele Ruten probewerfen wie es geht, gerade wenn es um "etwas" mehr Geld geht, nachher ärgerst du dich. Mach doch einen schönen Ausflug, einen nach Kiel einen nach Lübeck wirf ein paar Ruten und dann hast du garantiert schon gute Vorstellung.
Konkreter Tipp: Wirf mal die neue Scott Meridian in #7. Ich war sofort sehr angetan von der Rute
Lemar
...

Beitrag von Lemar »

Robby83 hat geschrieben:Moin,
ich würde an deiner Stelle trotzdem einige Händler abklopfen und so viele Ruten probewerfen wie es geht, gerade wenn es um "etwas" mehr Geld geht, nachher ärgerst du dich. Mach doch einen schönen Ausflug, einen nach Kiel einen nach Lübeck wirf ein paar Ruten und dann hast du garantiert schon gute Vorstellung.
Konkreter Tipp: Wirf mal die neue Scott Meridian in #7. Ich war sofort sehr angetan von der Rute
Danke Dir! :) Schreibe ich mir auf.
Leif
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Oder du läßt dir was schönes bauen --- mit eingebautem Mojo -- quasi Fanggarantie
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Leif,
erstmal Glueckwunsch.
Auch wenn du Admiral bist gibt es noch keine Wollmilchsau.
Die Klasse 7 wird oft empfohlen aber warum. Unter normalen Bedingungen reicht eine 6er, blæst der Wind heftiger brauchst du die 8er und hat man nur eine Rute oder geht man nur mit einer los solls die 7er bringen, also der goldene Mittelweg.
Du hast ja nun Erfahrungen gesammelt und sicher festgestellt das die 8er am Forellenpuff viel zu schwer sind und auch die Bullet war da nicht die erste Wahl. Die Bullet wære zB was fur die GL RSi Kl7 mit 17-19g an der Kueste aber nicht fuer einen kleinen oder mittleren Bach.
Ich fische unter anderem die Salmologic nordic mit 18g und dazu coastal in kl8, bin super zufrieden. Diese gibt es auch mit 16g, das wære dann eine 7er Rute. Ich hab noch eine 8er Scierra HM+ die ich mir mal als Reserve gekauft habe und fast nur im Auto lag. Neulich hab ich sie vorgekramt und mit einer 7er Baltic gefischt und war erstaumt wie gut das zusammenpasst und diese Rute hatte keine Probleme mit fetten Makrelen.
Wenn ich den Fjord entlang wandere, die eine oder andere Bucht probiere um Mefo aufzustøbern, ziehe ich mit einer 6er in 10ft los, da kann ich auch mal tief einwaten. Schøn leicht, wirft sich ermuedungsfrei aber schnappt ein Pollack zu hast du Probleme das er nicht im Tang verschwindet.
Du kannst auch eien Sage, Loop,Scott kaufen, je nach Modell medium oder fast, und ich will die auch die 7er nicht ausreden, nur sollst du daran denken das keine alles kann. Da du ja von den Muschelschubbsern kommst wuerde ich dir auch raten das du vielleicht mal bei so einem Werfertag vorbei schaust, da kannst du sicher mal probieren welche Rute zu dir passt. Oder eben einen Hændler suchen der dich probewerfen læsst.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

orkdaling hat geschrieben: Die Klasse 7 wird oft empfohlen aber warum. Unter normalen Bedingungen reicht eine 6er, blæst der Wind heftiger brauchst du die 8er und hat man nur eine Rute oder geht man nur mit einer los solls die 7er bringen, also der goldene Mittelweg.
Gruss Hendrik
Das kann man bei ner 7er wunderbar mit 2 unterschiedlich getaperten Schnüren bzw. entsprechend aufgebauten Keulen abdecken.

Und bei wechselnden Bedingungen immer beide Ruten mitschleppen, besonders wenn man paar Meter Strecke machen will?
Meine Erfahrung: 7er reicht (die meisten gehen eh' in Richtung 8 oder sind reinrassige 8er nach AFTMA)

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Wenn Du was Gutes haben willst ,seit einem Jahr habe ich die Sage One in 7 ,das ist meine Traumrute . :+++: :+++: Sie macht so in der Hand einen sehr schnellen Eindruck ,beim Werfen sensibel und auch beim Drillen . Ich fische 17 gr damit,finde ich besser. Ein Kumpel fischt schwerer,brauch man aber nicht . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Werner,
sicher kann man mit einer 7er und 2 Schnueren losziehen,
er benutzt die Rute aber nicht nur auf Mefo wie wir aus vorherigen Beitrægen wissen und am Forellenpuff wære mir auch eine 7er zu viel des Guten und da braucht es auch keine Bullet mit so einer kurzen Keule.
Generell hab ich nichts gegen diese Klasse, aber wie gesagt dachte ich dabei an seine frueheren Beitræge,daher die Bemerkung zur Wollmichsau.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

ostseelicht hat geschrieben:
orkdaling hat geschrieben: Die Klasse 7 wird oft empfohlen aber warum. Unter normalen Bedingungen reicht eine 6er, blæst der Wind heftiger brauchst du die 8er und hat man nur eine Rute oder geht man nur mit einer los solls die 7er bringen, also der goldene Mittelweg.
Gruss Hendrik
Das kann man bei ner 7er wunderbar mit 2 unterschiedlich getaperten Schnüren bzw. entsprechend aufgebauten Keulen abdecken.

Und bei wechselnden Bedingungen immer beide Ruten mitschleppen, besonders wenn man paar Meter Strecke machen will?
Meine Erfahrung: 7er reicht (die meisten gehen eh' in Richtung 8 oder sind reinrassige 8er nach AFTMA)

TL

werner
Das sehe ich ganz ähnlich. Mal abgesehen von wechselnden Windverhältnissen spielt ja auch die Fliegengrösse und das Fliegengewicht eine wesentliche Rolle bei der Gewichtung der Schnur. Eine große Pattegrisen o.ä. mit einer 6er Schnur zu werfen finde ich nicht so schön. Eine 7er mit Tendenz zur 8 passt eigentlich fast immer.
Damit hat man in der Regel ein Keulengewicht um 17,5 g plus/minus 1 und das ist ziemlich universell.

Gruß,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Hallo Leif! Schwer infiziert vom Fliegenfischer Virus wie es scheint.
Gut so! - Habe mich beim Lesen gefragt,warum Du 2 #8 Ruten gekauft hast. Gut , die GL ist günstiger als die Hardy.
Eine von den beiden Ruten würde ich an Deiner Stelle allerdings behalten
Ansonsten kannst Du im thread Fliegenfischen sicher Tipps zu Ruten bekommen.
Probe Werfen, wie bereits empfohlen solltest Du auf jeden Fall machen.
Und schon an einen Wurfkurs gedacht?
DrMabuse
Lemar
...

Beitrag von Lemar »

DrMabuse hat geschrieben:Hallo Leif! Schwer infiziert vom Fliegenfischer Virus wie es scheint.
Gut so! - Habe mich beim Lesen gefragt,warum Du 2 #8 Ruten gekauft hast. Gut , die GL ist günstiger als die Hardy.
Eine von den beiden Ruten würde ich an Deiner Stelle allerdings behalten
Ansonsten kannst Du im thread Fliegenfischen sicher Tipps zu Ruten bekommen.
Probe Werfen, wie bereits empfohlen solltest Du auf jeden Fall machen.
Und schon an einen Wurfkurs gedacht?
DrMabuse
Ja, definitiv! :-)

Kurz vorm Urlaub ist mir die Guildeline Rutenspitze gebrochen. Da musste fix was neues her, weil Guildeline so schnell nicht hinterher kam. :(

Habe in dem Sinne einen "kleineren" Wurfkurs von Freunden bekommen die mehrere Jahre Erfahrung haben und ich denke das mir das so reicht. Habe ja auch schon ein paar Fische fangen können dieses Jahr. :-)
Das mit dem werfen ging relativ schnell (Doppelzug und co.), nach kurzer Zeit verschwanden auch die diversen Knoten im Vorfach..

Die Bissverwertung war eher so mein Defizit. Bin ab und an mit dem Schlauchboot an einen dänischen Hafen gefahren wo die Makrele die Tobis hochgeschäucht haben.

Dann habe ich mir ein Intermediate Polyleader montiert und es an der Schwimmschnur angeknotet. In Kombi mit einem 70 cm Fluorocarbon-Vorfach und der Tobis-Fliege hat es sehr gut geklappt. Mit zahlreichen Attacken konnte ich doch etwas üben und auch einige Makrelen sicher landen.
Leif
Lemar
...

Beitrag von Lemar »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Werner,
sicher kann man mit einer 7er und 2 Schnueren losziehen,
er benutzt die Rute aber nicht nur auf Mefo wie wir aus vorherigen Beitrægen wissen und am Forellenpuff wære mir auch eine 7er zu viel des Guten und da braucht es auch keine Bullet mit so einer kurzen Keule.
Generell hab ich nichts gegen diese Klasse, aber wie gesagt dachte ich dabei an seine frueheren Beitræge,daher die Bemerkung zur Wollmichsau.
Gruss Hendrik

Hej Hendrik,

in dem Fall suche ich nur eine Rute für die Küste!

P&T war für Übungszwecke gedacht!

Ansonsten nur mal mit Pose, Bier und Grill! :-D

Ha det bra!
Leif
Lemar
...

Beitrag von Lemar »

Habe mir nun einen Rio Outbound Short #8 Sink 1 zugelegt und das ganze funktioniert schon wesentlich besser als mit der Bullet.

Habe am Wochenende mal von dem Vater meiner Freundin eine #8 9' mit schneller Aktion gefischt und kann nur bestätigen das es mir besser gefällt mit solch einer Rute zu fischen.

Kann jemand was zu der Vision Kust sagen?
Leif
Antworten