Bachrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
selfmade
...

Bachrute

Beitrag von selfmade »

Moin :wink:
zurück aus Schweden mache ich mir Gedanken um meine Fliegenruten. Da ja auch ein paar Bachfischer unter den Meerforellen Anglern sind versuche ich hier mal mein Glück. Bin gerade dabei einen Urlaubsbericht zu schreiben. Sonst habe ich mir die netten Berichte immer nur durchgelesen und dachte mir es ist an der Zeit mal etwas zurückzugeben. Aber der wird wohl recht lang, evtl auch etwas zu lang. So gönne ich mir die Pause um mal wieder etwas zu fragen. Ich habe eine ganz feine parabolische 3er Rute.Herrlich für Wasserwürfe mit leichten Nymphen und zum Trockenfliegen fischen. Schnur menden, Anhiebe auf große Distanzen, schwere Nymphen, weite würfe geht nicht so Klasse. Dann eine 5er Lpxe, ganz schön steif und spitzenbetont. Gut für all das was meine 3er nicht kann. Aber schlecht oder deutlich schlechter für die schönen Würfe die ich mit der 3er mache. Und weil ich gerne eine separate Streamerrute mitnehme frage ich mich ob ich nicht die 5er und die 3er irgendwie in einer 5er oder 4er kombinieren kann. Also Aktion durchgehender als die Lpxe, aber nicht parabolisch. So dass man mal nen Wasserwurf machen kann und gleichzeitig genug power für einen Wurf und einen Anhieb auf weitere Distanzen hat. Und sich die Schnur auf dem Wasser besser kontrollieren lässt als es mit der 3er der Fall ist.
Anregungen zu dem Thema und Ruten bzw. Blanktips sind Willkommen. Ebenso würde ich mich über eine Einschätzung was ich für meine 5er Lpxe verlangen kann freuen, sollte ich mir eine neue Rute zulegen. Gebraucht aber guter Zustand und einige Jahre alt.
Besten Gruß
M
thombert
...

Re: Bachrute

Beitrag von thombert »

Hallo,
ich hatte den gleichen Ansatz.
Vorwiegend fische ich auch am Bach / Flüsschen mit der Trockenfliege, Nymphe oder mit Streamer auf Salmoniden.
Für jeden Zweck ist die passende Rute vorhanden - jedoch alles irgendwie sehr speziell.
So hatte ich dann auch mal den Wunsch nach einer echten Universalrute, die ohne große Abstriche für alle Arten des Bachfischens einsetzbar sein sollte.
Ich hatte mir daraufhin eine Rute mit einem CTS "One"- Blank (#5 / 8') aufgebaut.
Diese ist genau so geworden, wie ich mir sie vorgestellt habe - die kann man wirklich für alles nehmen und ist daher eine echte Empfehlung von mir.
Alternativ halte ich die Sage Z-Axis 486 ebenfalls als Bach-Universalrute für gut geeignet.
Ich finde ihre Aktion sehr gelungen. Sie wirft die Trockenfiege sehr weich und präzise und hat dennoch den notwendigen Druck um auch eine längere Leine problemlos aus dem Wasser zu heben oder mit ihr schwerere Tungsten-Streamer zu führen - diese kann ich ebenfalls empfehlen.

Gruß
Thomas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Moin M, jaja, die Qual der Rutenwahl... ;)

Meine 3er Rute nehme ich nur, wenn ich trocken oder unbeschwerte Nymphe fischen möchte.
Mending ist auch mit einer 3er Rute kein Problem wenn die Schnur passt, s.h. Taper und Gewicht der Schnur müssen passen.

Wenn ich vorwiegend Streamer fischen möchte, greife ich zur 6er oder 5er, mit entsprechender Schnur (Ambush) ist das optimal.
Ein Wechsel auf Nymphe oder Trockene macht mit der Kombi allerdings keinen Spass.

Mein Allroundgerät für alles ist jetzt eine 4er Guideline Lecie mit 8,6', damit macht das Trockenfischen, das Nymphen und das Fischen mit leichten Streamern Spass.
Top-Schnur ist für mich eine Guideline Presentation, die ebenfalls ein Allroundtalent ist.
Ob die Lecie mit der LPXE vergleichbar ist kann ich nicht sagen, als Allroundrute empfehle ich aber ne 4er (Tendenz zur 5er) mit 8-9 Fuss.

An manchen Tagen greife ich bewusst zur 3er, damit ich erst gar nicht auf die Idee komme mit Nymphe oder Streamer zu fischen und meistens lohnt sich die Entscheidung. :+++:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ein wenig richtet sich das auch nach der Größe des Baches. Am kleinen Bach reicht meistens eine 7 ft. 3er Rute. Zum Trockenfischen, was ich auf Forelle auch nur betrieben habe habe ich die auch gefischt. Zum Nympfenfischen auf Äsche reicht eine 4er / 5er Rute.
Gruß
Fjorden
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Fjorden hat geschrieben: ein wenig richtet sich das auch nach der Größe des Baches.
Ja sorry, bei der Rutenlänge ist natürlich die Gewässerbreite sehr mitentscheidend.
Gruss Manni :wink: