zurück aus Schweden mache ich mir Gedanken um meine Fliegenruten. Da ja auch ein paar Bachfischer unter den Meerforellen Anglern sind versuche ich hier mal mein Glück. Bin gerade dabei einen Urlaubsbericht zu schreiben. Sonst habe ich mir die netten Berichte immer nur durchgelesen und dachte mir es ist an der Zeit mal etwas zurückzugeben. Aber der wird wohl recht lang, evtl auch etwas zu lang. So gönne ich mir die Pause um mal wieder etwas zu fragen. Ich habe eine ganz feine parabolische 3er Rute.Herrlich für Wasserwürfe mit leichten Nymphen und zum Trockenfliegen fischen. Schnur menden, Anhiebe auf große Distanzen, schwere Nymphen, weite würfe geht nicht so Klasse. Dann eine 5er Lpxe, ganz schön steif und spitzenbetont. Gut für all das was meine 3er nicht kann. Aber schlecht oder deutlich schlechter für die schönen Würfe die ich mit der 3er mache. Und weil ich gerne eine separate Streamerrute mitnehme frage ich mich ob ich nicht die 5er und die 3er irgendwie in einer 5er oder 4er kombinieren kann. Also Aktion durchgehender als die Lpxe, aber nicht parabolisch. So dass man mal nen Wasserwurf machen kann und gleichzeitig genug power für einen Wurf und einen Anhieb auf weitere Distanzen hat. Und sich die Schnur auf dem Wasser besser kontrollieren lässt als es mit der 3er der Fall ist.
Anregungen zu dem Thema und Ruten bzw. Blanktips sind Willkommen. Ebenso würde ich mich über eine Einschätzung was ich für meine 5er Lpxe verlangen kann freuen, sollte ich mir eine neue Rute zulegen. Gebraucht aber guter Zustand und einige Jahre alt.
Besten Gruß
M