Langzeitschnurerfahrungen Flies & More "Baltic Sea Trout"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Langzeitschnurerfahrungen Flies & More "Baltic Sea Trout"

Beitrag von Kystefisker »

Meine Frage richtet sich an die fusselwerfende Fraktion welche die genannte Schnur jetzt schon länger in Gebrauch hat und wie sich die Schnur bezüglich ihrer Haltbarkeit so macht., gerne auch mit Fakten zum Umgang was die Pflege der Schnur angeht !

Nach der anfänglichen "Euphorie" zu der Schnur ist es ziemlich Still geworden und bevor ich nochmal über 70.- € für einen "Versuchsschuss" auf der Suche nach einer wirklich haltbaren Schnur (.... ich spreche da von einer Lebensdauer von über > 1 Jahr bei ~ 30-40 Tagen Fischen an der Ostsee über's Jahr ! ) Ausgebe hätte ich hier gerne ehrliche Erfahrungwerte zu der Schnur.

Für rege Beteiligung derer die die Schnur Fischen wäre ich und wahrscheinlich auch einige die auf der Suche sind sehr Dankbar denn angesichts der Entwicklung zu immer kurzlebigeren Schnüren bei immer höheren Preisen macht das langsam keinen Spaß sich mit ständig schadhaften Schnüren rumzuärgern !

Würde mich Freuen wenn hier so'n büschen was an Rückmeldungen kommt, dafür dann schon mal vielen Dank !

Groetjes & schönes WE............................. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.06.2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
orkdaling
...

Re: Langzeitschnurerfahrungen Flies & More "Baltic Sea Trout

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Langzeiterfahrung kann ich nicht sagen, habe die Schnur nach Ostern von Achim bekommen (ist hier nicht erhæltlich)
Hab sie in Klasse 6 und 7 und benutze sie ausschliesslich zum Mefo und Seelachsfischen im Fjord.
Beide Schnuere haben einen gleichmæssigeren Uebergang von der keule her und eine duenne und glatte Running.
Die 7 er hab ich bisher nur ca 5 Tage gefischt, die 6 er aber mind. 20 mal. Sehen beide noch wie neu aus.
Sie ist aber auf keinem Fall mit einer slow/inter wie die Coastal zu vergleichen, die Baltic ist mehr eine reine intermediate Schnur und sinkt tief ein.
Am Tag bei Sonnenlicht und tieferem Wasser kommt sie bei mir zum Einsatz, gegen Abend wenn es ruhiger wird und die Fische im Flachwasser sind nehm ich lieber die Coastal. Fuer 70 Eu kannst du nichts falsch machen, die vergleichbare Schnur von Mortensen kostet ca 105 Eu.
Alternative wære die Zalt von LTS, kostet hier 800 Nkr was bei dem jetzigem Kurs 85 Eu wære.
Von den Wurfeigenschaften kannst du die alle vergleichen, da gibts so gut wie keinen Unterschied.
Meinen Langzeittest kann ich aber erst nach der Lachssaison fortsetzen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
nicht mehr Beiträge? Mich würde auch interessieren, ob meine Einschätzung der schnelleren Abnutzung der Schnur im Running - Kopfbereich zutrifft?
Gruß
Fjorden
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin....

Habe sie mir letzte Woche auch geholt.......

Erstes Fazit nach kurzen Probewerfen..:....schöne dünne Runnigline auch der Kopf wie ich finde dünner als bei anderen 7er'n- glattes Coating -schnittiges Wurfverhalten -etwas schnellere

Sinkrate ( als die Coastal Slow )

...habe die 7 er Leine an der 6 er Meridian getestet....läd die Rute schön auf...ohne viel Nachschnur nachzufüttern müssen...schießt sehr gut und legt sich schön ab...

Im Wasser mit echtem behaktem Fussel am anderen Ende...Wellen bis Schlüpferhöhe u. Wind sieht es natürlich immer etwas anders aus... :roll:

Pflegen werde ich sie mit der 3M Soße vom Rudi Heger...

Noch sind meine Coastal's in recht gutem Zustand ,aber ich denke ,daß die dünnere Runningline der Baltic das eine oder andere Vogelnest weniger produziert... ;)

Werde hin und wieder mal berichten... :wink:

P.s. hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Camo Pro slow Int. von Guideline ?....soll ähnlich der Coastal sein...ok. die Kopflänge mit 12,5m...ist ein büschen Lang.. :q:
Gruss Andreas
Kystefisker
...

.... Danke Andreas, wäre schön wenn du weiter über deine Erfahrungen mit der Schnur berichtest.... !

Dünne Runninglines an sich sind ja schon was Feines, fand ich an der RIO "Outbound Short I" ja auch Anfangs sehr schön aber dort liegt dann halt die ganze "Kraft" auf einem dünner Durchmesser und weniger Coatingmaterial (?), für mich dann auch mit ein Grund dafür warum die Schnüre dann eben auch schneller Verschleißen.

Dieses "etwas schnellere Sinkverhalten" wäre ja schon mal mein Ding, Slow Intermediate is nicht "meins".

Bin gespannt was da weiter zu der "Baltic" kommt, ich werde erstmal meine neuen "Blitz" solange Fischen bis sich da was Neues ergibt, das hoffentlich nicht so schnell wie bei der geschrotteten Schnur.... :no:

Dran bleiben............... :+++: "kf"
Making too many problems
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
nicht mehr Beiträge? Mich würde auch interessieren, ob meine Einschätzung der schnelleren Abnutzung der Schnur im Running - Kopfbereich zutrifft?
Gruß
Fjorden

Wo sollen denn die Beiträge zu den Langzeiterfahrungen herkommen, wenn es die Schnur erst seit einem halben Jahr gibt? :oops

Ich fische immer noch meine Erste, und die hat keinerlei Macken.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kystefisker
...

..... soll ja Leude geben die fast jeden Tag am oder im Wasser den Fussel werfen, das wären dann ja schon'n paar Tage die da zusammen kämen.... :-p

Von anderen Schnüren ausgehend ( Streamer Express zB. .... ), stellten sich Schäden schon nach wenigen Tagen am Coating ein, meine letzte Streamer Express 250 grain war nach 7 Tagen Fischen "durch", überall Brüche auf der gesamten Länge der Schnur, nicht nur in der Loading Zone wo es ja noch halbwegs verständlich gewesen wäre :evil:

Und du dürftest die "Baltic" doch mehr als 7 Tage gefischt haben, "so what"...... ;)

Und mich Interessiert es eben wie es mit den Schnüren weiter geht, das spielt dann ja in die "Langzeiterfahrungen" mit rein.... !

Also immer schön die Schnüre nach'm Fischen begrabbeln...................... "kf"
Making too many problems
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Kyste,
Kystefisker hat geschrieben:..... soll ja Leude geben die fast jeden Tag am oder im Wasser den Fussel werfen, das wären dann ja schon'n paar Tage die da zusammen kämen.... :-p

Und du dürftest die "Baltic" doch mehr als 7 Tage gefischt haben, "so what"...... ;)
jo, hab ich. ;)

Wie gesagt, ist noch astrein.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kystefisker
...

.... wie gesagt, darfst gerne weiter Berichten...... ;)

Groetjes.............. "kf"
Making too many problems
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wie ich schon geschrieben hatte die 6er hab ich mindestens 20 tage im fjord gefischt und da sieht und fuehlt man nichts, fliegt wie am ersten tag.
die 7er werd ich ab letzte juniwoche und den gesamten juli fischen, nicht im meer aber im kleinem fluss auf lachs, mit der kurzen keule transportiert die auch tuben. jedenfalls hatte ich keine probleme mit beschwerten fliegen im meer. die keule ist relativ weich, andere schnuere haben eine steifere Keule, gefællt mir sehr gut da ich oft eine rolle vorschalte und das klappt wunderbar. die schussleine ist dagegen steiler und sehr duenn, fliegt super durch die luft und hat sich auch nichts um die beine vertuedelt. sonst benutze ich einen flexi stripper, also den mit den borsten, da vertuedelt auch nichts. nach der lachssaison mehr ueber die 7er.
gruss hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten