Schnurempfehlung für stressfreies Fischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Schnurempfehlung für stressfreies Fischen

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Leute,

Ja, ich weiß, die Überschrift klingt nach eierlegender Wollmilchsau, aber ich probiere es trotzdem mal.

Letztes WE habe ich festgestellt, dass meine mittlerweile in die Jahre gekommene Coastal echt keinen Spass mehr macht. DIe ersten 3 Würfe machen noch Laune, bei 4-7 geht es auch noch, dann verliert der Line Slime langsam seine Wirkung, und nach ca. 10 Minuten Fischen prügelt die Schnur nur noch so durch die Ringe und vertüddelt durch die Ringe allein durch stocken. Liebe Coastal, wir hatten ein paar schöne Tage und schöne Fische, aber ich muss Dich jetzt leider auf Eis legen. Vielleicht bastel ich ja noch einen SK aus Dir :l:

An und für sich ja nichts neues, ich habe die Schnur über Jahre gefischt. Allerdings hatte ich wie auch schon bei meiner Rio Outbound das Gefühl, dass der "Flutschverschleiss" relativ früh ansetzte und die Freude an einer "echt" neuen Schnur nicht allzu lange hielt. Ich wasche meine Schnüre nach jedem Fischen mit Süsswasser ab und gitsche sie mit Line Slime.

Nun meine Frage: Könnt ihr eine Schnur empfehlen, deren Coating vielleicht nicht ganz so weit und schmick werfen lässt, bei der aber der Verschleiss durch Risse in der Loadingzone oder generelles Abstumpfen nicht ganz so schnell einsetzt, so dass man die Leine länger mit Freude werfen kann? Preis ist eigentlich relativ wuasch, sie soll dafür aber gerne ein paar Jahre halten.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
piscator
Grasfuchtler
...
Re: Schnurempfehlung für stressfreies Fischen

Beitrag von piscator »

Ne, da hilft bei häufigem Gebrauch nur die Variante -- den Kopf behalten und eine neue Running Line fest anspleissen -- flutscht ohnehin viel besser.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

moin,
wenn du die schnur "über jahre gefischt" hast, ist doch alles gut. so lange halten ja viele rollen nicht durch...
bei der pflege der schnüre schwöre ich seit jahren auf "armor all tiefenpflege glänzend" - reinigt, pflegt ,schützt und hält das coating leicht glitschig.
und ich nehme die schnur von der rolle wenn absehbar ist, daß ich sie für wochen oder monate nicht benutzen werde. locker in weiten schlaufen in einen großen gefrierbeutel, paar spritzer armor all drauf, zipper zu und dunkel lagern.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Ja, ich weiß, das ne Schnur nach ein paar Jahren auf ist. Ich hatte nur den Eindruck, dass einige Schnüre eben schneller stumpf werden als andere und hatte gehofft, dass es ggf. eine etwas weniger Verschleissanfällige Schnur gibt, die dafür dann bei anderen Eigenschaften (außer Festigkeit) Abstriche haben dürfte...
Müsste ich nackt sehen.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Das Problem ist ja u.A., dass sich bei gleicher Schnurtype über die Jahre die Zusammensetzungen der Mischung ändern kann. Wenn also heute jemand sagt, die xxxxSchnur ist super, muss sie wenn ich sie heute kaufe, nicht unbedingt noch mit der gleichen Zusammensetzung verkauft werden, was u.U. Nachteile bedeutet. Denkt doch mal an die Coastal.....

Ich für meinen Teil fische hauptsächlich, schon seit 3 Jahren, einen ZPey-Schusskopf und das Teil flutscht wie Hulle :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

piscator hat geschrieben:Ne, da hilft bei häufigem Gebrauch nur die Variante -- den Kopf behalten und eine neue Running Line fest anspleissen -- flutscht ohnehin viel besser.
Das wäre auch mein Tipp. Hab ich gerade bei K&HD machen lassen. Dies allerdings mit ner neuen Coastal und ner neuen Runningline. Kostet zwar recht viel, doch das ist der Hammer vom Werfen. Von der Runningline bei der Coastal war ich nie so angetan. Das was ich jetzt habe, ist ne ganz andere Liga. Ich fische jetzt 16 Gramm auf der 6er Z-Axis, also ne 7er Coastal. Ich wollte es erst nicht glauben, aber nach den ersten 2 Würfen war ich Feuer und Flamme.
Viele Grüße aus NF
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

Reverend Mefo hat geschrieben:...Ich wasche meine Schnüre nach jedem Fischen mit Süsswasser ab und gitsche sie mit Line Slime.
Sehr löblich, Felix! Wäre ich doch nur so ordentlich. :oops

Ich persönlich würde jetzt auf Schusskopf mit passender Runnigline wechseln. Die Auswahl ist viel größer als bei den Vollschnüren.
Und wenn die Runnigline brüchig werden sollte, kannst Du sie kürzen oder umdrehen oder ersetzen.

TL :wink:
Grüße // Frank
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Fazer hat geschrieben:Das Problem ist ja u.A., dass sich bei gleicher Schnurtype über die Jahre die Zusammensetzungen der Mischung ändern kann. Wenn also heute jemand sagt, die xxxxSchnur ist super, muss sie wenn ich sie heute kaufe, nicht unbedingt noch mit der gleichen Zusammensetzung verkauft werden, was u.U. Nachteile bedeutet. Denkt doch mal an die Coastal.....
Moin,
bei den Coastal-Vollschnüren gab es sogar einen Hersteller-Wechsel ....

Gruß
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Ist die alte GL Coastal haltbarer , oder die vom neuen Produzent?
K&HD spleisst an die 85 Euro Coastal eine RL für ca 60 Euro wenn ich nicht irre . Das geht ins Geld
Ob die Leine am Übergang von Kopf und RL länger hält als im Original kann ich nicht beantworten
DrMabuse
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Ich weiß nur, dass die neue Coastal wesentlich steifer ist. Hatte ich hier auch schon ma gepostet. Wer ma die Kombi von K&HD sehen und werfen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Ja, ich weiß auch nicht ... ich fische ja auch mit SK, und hatte mir auch gerade ne echt gute RL gekauft. Aber die dann gleich für 60€ mit einem (ollen) Coastal-Kopf verspleissen ... ich denke mal, ich fahre da lieber die Pupennummer und schlaufe den SK ganz "langweilig" an meine RL an; dort kann Sie sich dann je nach Gusto mit meinem Lawson Kopf abwechseln.

Dennoch liebe ich das Fischen mit einer guten Vollschnur; nur das Problem mit der abnutzenen RL in der Zugzone haben ja nun wohl einige Schnüre ... ich fürchte, diei absolute Hammervollschnur gibt es also doch nicht :cry:

Dann werde ich mir wohl doch noch mal was "normales" Schiessen und hoffen, dass ich damit glücklich werde .

Danke für all die Antworten :wink:
Müsste ich nackt sehen.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... habe noch eine RIO "Striper"WF-I in #8 im Test, leider derzeit zu wenig Zeit zum Fischen aber das Coating scheint irgendwie "anders" zu sein, spätestens im Herbst kommt da eine längere Testphase, werde da gerne mal drüber Berichten.... !

Vernünftige, haltbare Vollschnüre liegen wohl nicht mehr im Interesse der Hersteller, da tauscht man lieber um.

Zeigt auch das die Schnüre in der Produktion wohl nicht viel Kosten, dafür aber die VK-Preise durch die Decke gehen und knapp 100.- € fast schon als "Normal" betrachtet werden.

Irgendwas ist ja immer, die "Spleißlösung" ist für mich auch keine wirkliche................. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.06.2016, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
wofi
...

Beitrag von wofi »

Hallo Schiesenlasser. Da habe ich gleich auch mal eine Frage an die Schußkopffischer. Welche Runningline verwendet Ihr. Ich habe das auch mal versucht mit einer Rio Slick Shooter die ersten 10 - 20 gehen immer schön weit - aber ab da geht mir dann das ständige verschlaufen und verwickeln echt auf die Nerven. Bin dann wieder auf Vollschnur gewechselt. Wäre ineressant zu hören was Ihr empfehlt. Danke Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Verkauft Ralph in HH die gute alte Coastal oder die böse,neue, harte Leine?
DrMabuse
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Die Neue. Hab son Drahtgeflecht hier für meine 8er SLT.
Die Alte war eindeutig besser.
Antworten