Einstrippen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Illex
...
Einstrippen

Beitrag von Illex »

Moin moin,

ich hab dieses Jahr angefangen intensiv mit der Fliege auf Mefo zu fischen und hab hier immer wieder gelesen, dass man die Fliege in einer bestimmten Weise führen sollte.

Wie soll ich die Fliege denn führen :?:
Meine bevorzugten Fliegen sind Wurmfliegen, Garnelen- und Tangläuferimitate

ich sach schon mal dankschön :!:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Leider kann ich, mangels eigener Erfahrung, nur mein gesteigertes Interesse an Antworten bekunden... ;)

Ein Freund hat mir seine Technik kurz erklärt:

er macht zwei kürzere "Stripps" mit ca. 15cm und dann einen von ca. 30cm.
So war er zumindest bisher erfolgreich.

Ich fahre morgen für eine Woche nach Dänemark und hoffe noch auf Antworten bis morgen früh... :wink:
Linus
...

Beitrag von Linus »

Also ich ( blutiger Anfäger...)mache es mal so und mal so....
Mal schell in kleinen Zügen, mal langsam in kurzen oder langen Zügen...ist bis jetzt bei mir reine Gefühlssache...

Linus
TL
Linus
capfuture
...

Re: Einstrippen

Beitrag von capfuture »

Illex hat geschrieben: Meine bevorzugten Fliegen sind Wurmfliegen, Garnelen- und Tangläuferimitate
hm,
damit ist eigentlich schon alles gesagt. Sieh ins Wasser und guckt dir an, wie sich die kleinen Garnelen und Tangläufer bewegen- so solltest du es auch tun. :grin:
Das ist übrigens Ernst gemeint. Als Fliegenfischer musst du beobachten, was die von dir angebotenen Muster in der Natur machen. Nur so werden sie wirklich "echt" und die Fische nehmen sie arglos. Das gilt für jede Art des Fliegenfischens.

Also prinzipiell gilt im Meer: kleine Mysis (Tangbiester, Garnele, etc) in kleinen ruckenden Zügen führen, gerne kleine Pausen einlegen.

Wurmfliegen: gleichförmige langsame Bewegung, allerdings ist deren Zeit demnächst eher vorbei (ab Mai)

Große Muster, Fischimitate: eher schneller führen, größere, längere Züge einsetzen.

Nachtfischerei: große dunkle Fliegen, meist Oberflächenfliegen (Zigarre, usw.) Fliegen sehr schnell führen, gerne auch mit Durchbrechen der Wasseroberfläche, um ein wenig mehr Alarm zu machen. Langsame Fliegen nachts bringen oft nur Dorsch.
Einige Fliegenfischer klemmen sich sogar die Rute zwischen die Beine und ziehen mit beiden Händen um mehr Geschwindigkeit zu erreichen. :o
- Knaeg og braeg -
Bild
Illex
...
Beitrag von Illex »

Ein herzlichen Dankschön!

das hört sich doch schon sehr gut an, so werde ichs machen und bei Erfolg werdet ihr es sofort erfahren.

Gruss Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ captain

Jo,prinzipiell alles richtig... :+++:

Aber eine Rute klemmt bei mir schon zwischen den Beinen.
Deshalb klemme ich die Rute beim beidhädigen strippen
einfach unter den Arm,das Strippen ich recht gut für Hornis.
Werbefläche zu vermieten!
Antworten