Vollschnur für Switch Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
gonefishing
...

Vollschnur für Switch Rute

Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren eine St. Croix Imperial Switch, 7wt, 11ft und fische sie mit einer 7er Rio Scandi Short Versitip und bin mit der Combo sehr zufrieden.
Nun möchte ich sie aber auch am See fischen und habe keine Lust die Schlaufenverbindung Running line / Schusskopf dauernd durch die Ringe zu ziehen und bin daher auf der Suche nach einer passenden / möglichst ähnlichen Vollschnur. Nun bin ich aber nicht gerade der Profi auf dem Gebiet und blicke es nicht ganz...

Die 7er Rio Scandi Short Versitip ist etwa 10m (7m Schusskopf + 3m Tip) lang und inkl. Tip 425grains/27.5gr schwer.
Scandi Short VersiTip.jpg
Scandi Short VersiTip.jpg (23.5 KiB) 5353 mal betrachtet
Nehme ich jetzt besser eine Vollschnur mit einem Schusskopf von ca. 7m und einem Gewicht von ca. 380grain/25gr und hänge die Spitzen der Versitip (ca. 2.5gr) noch dran, oder sind die Vollschnüre darauf ausgelegt ohne zusätzliche Spitzen geworfen zu werden und ich nehme besser eine mit längeren Schusskopf? (auf Sinktips könnte ich prinzipiell verzichten da ich mit dem Gewicht des Streamers schon auf die gewünschte Tiefe komme)

Vergleicht man die verschiedenen Produkte so gibt es ziemliche Differenzen beim Vergleich Schnurklasse - Gewicht. So ist die 9er Guideline Switch leichter als die 5er Rio Switch. Gehe ich richtig in der Annahme dass das Gewicht ausschlaggebend ist und ich die Schnurklasse vernachlässigen kann?

Auf der Suche nach einer geeigneten Schnur bin ich auf folgende Produkte gestossen:
Rio Switch Chucker, 5wt, 370grains/24gr oder 6wt, 420grains/27.2gr, 7.6m
Rio_Switch_Chucker.jpg
Rio_Switch_Chucker.jpg (19 KiB) 5353 mal betrachtet
Airflo Switch Streamer, 6wt, 420grains/27.2gr, 6.0m
Airflo_Switch_Streamer.jpg
Airflo_Switch_Streamer.jpg (15.12 KiB) 5353 mal betrachtet