Vollschnur für Switch Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
gonefishing
...

Vollschnur für Switch Rute

Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren eine St. Croix Imperial Switch, 7wt, 11ft und fische sie mit einer 7er Rio Scandi Short Versitip und bin mit der Combo sehr zufrieden.
Nun möchte ich sie aber auch am See fischen und habe keine Lust die Schlaufenverbindung Running line / Schusskopf dauernd durch die Ringe zu ziehen und bin daher auf der Suche nach einer passenden / möglichst ähnlichen Vollschnur. Nun bin ich aber nicht gerade der Profi auf dem Gebiet und blicke es nicht ganz...

Die 7er Rio Scandi Short Versitip ist etwa 10m (7m Schusskopf + 3m Tip) lang und inkl. Tip 425grains/27.5gr schwer.
Scandi Short VersiTip.jpg
Scandi Short VersiTip.jpg (23.5 KiB) 5353 mal betrachtet
Nehme ich jetzt besser eine Vollschnur mit einem Schusskopf von ca. 7m und einem Gewicht von ca. 380grain/25gr und hänge die Spitzen der Versitip (ca. 2.5gr) noch dran, oder sind die Vollschnüre darauf ausgelegt ohne zusätzliche Spitzen geworfen zu werden und ich nehme besser eine mit längeren Schusskopf? (auf Sinktips könnte ich prinzipiell verzichten da ich mit dem Gewicht des Streamers schon auf die gewünschte Tiefe komme)

Vergleicht man die verschiedenen Produkte so gibt es ziemliche Differenzen beim Vergleich Schnurklasse - Gewicht. So ist die 9er Guideline Switch leichter als die 5er Rio Switch. Gehe ich richtig in der Annahme dass das Gewicht ausschlaggebend ist und ich die Schnurklasse vernachlässigen kann?

Auf der Suche nach einer geeigneten Schnur bin ich auf folgende Produkte gestossen:
Rio Switch Chucker, 5wt, 370grains/24gr oder 6wt, 420grains/27.2gr, 7.6m
Rio_Switch_Chucker.jpg
Rio_Switch_Chucker.jpg (19 KiB) 5353 mal betrachtet
Airflo Switch Streamer, 6wt, 420grains/27.2gr, 6.0m
Airflo_Switch_Streamer.jpg
Airflo_Switch_Streamer.jpg (15.12 KiB) 5353 mal betrachtet
Scientific Anglers Switch Adapt, 400/25.9gr oder 440grains/28.5gr, 6.7m
SA_Switch-Adapt.jpg
SA_Switch-Adapt.jpg (16.73 KiB) 5353 mal betrachtet
Snowbee Switch, 7/8, 400grains/25.9gr oder 8/9, 450grains/29gr, 9.5m
Snowbee_Switch.jpg
Snowbee_Switch.jpg (31.79 KiB) 5353 mal betrachtet
Barrio Switch, 6/7, 380grains/24.5gr oder 7/8, 425grains/27.5gr, 8.5m
barrio-switch-fly-line-profile.jpg
barrio-switch-fly-line-profile.jpg (10.27 KiB) 5353 mal betrachtet
Guideline Switch MultiTip, 9wt, 324grains/21gr, 5+3.6m
Guideline_Switch.png
Guideline_Switch.png (103.35 KiB) 5353 mal betrachtet
Kann da jemand einzelne Produkte empfehlen oder davon abraten?
Oder ein ganz anderes empfehlen?

Vielen Dank bei der Hilfe im Kampf durch den Schnursalat...
Gruss, Matthias
Pattegrisen68
...

Re: Vollschnur für Switch Rute

Beitrag von Pattegrisen68 »

Ich hab mir die Barrio Switch in 8/9 für meine Switchrute günstig besorgt (die sind glaub ich eh günstig), weil ich auch keine Lust auf ratternde Loops hatte. Mal abgesehen von meinem sicherlich noch zu verbessernden Wurfkünsten finde ich die sehr gut. Ich habe die Spitze wie von Barrio empfohlen eingekürzt (da kommen eh nur dicke Brummer und Sink Tips dran) und ich finde die wirft sich sehr gut so.....

Gruß

Hanno
gonefishing
...

Danke für die Info! Habe allerdings gerade bemerkt dass ich die bestellen müsste, und mit Versandkosten + Zollgebühren lohnt sich das nicht nur für eine Schnur.
Da ich ein paar andere Schnüre hier auch nicht bekomme reduziert sich die Auswahl auf die Rio Switch Chucker, Airflo Switch Streamer und Scientific Anglers Switch Adapt. Kann zu denen jemand was sagen?

Noch eine blöde Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Switch-Schnüren und Einhand-Schnüren wie Guideline Bullet oder Rio Outbound Short?
Für mich als Laie sieht jetzt so eine 11er Bullet (417grain/27gr, 8.5m) oder 10er Outbound (425grain/27.5gr, 9.1m) genauso aus...
Guideline_bullet.jpg
Guideline_bullet.jpg (48.74 KiB) 5242 mal betrachtet
Rio_Outbound.jpg
Gruss, Matthias
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

gonefishing hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren eine St. Croix Imperial Switch, 7wt, 11ft und fische sie mit einer 7er Rio Scandi Short Versitip und bin mit der Combo sehr zufrieden.
Nun möchte ich sie aber auch am See fischen und habe keine Lust die Schlaufenverbindung Running line / Schusskopf dauernd durch die Ringe zu ziehen und bin daher auf der Suche nach einer passenden / möglichst ähnlichen Vollschnur. Nun bin ich aber nicht gerade der Profi auf dem Gebiet und blicke es nicht ganz...

Nehme ich jetzt besser eine Vollschnur mit einem Schusskopf von ca. 7m und einem Gewicht von ca. 380grain/25gr und hänge die Spitzen der Versitip (ca. 2.5gr) noch dran, oder sind die Vollschnüre darauf ausgelegt ohne zusätzliche Spitzen geworfen zu werden und ich nehme besser eine mit längeren Schusskopf? (auf Sinktips könnte ich prinzipiell verzichten da ich mit dem Gewicht des Streamers schon auf die gewünschte Tiefe komme)
..
Moin Matthias,

damit nicht aneinander vorbei geredet wird und brauchbare Hilfe zustande kommen kann - für welche "Wurfausführung" suchst Du die passende Schnur?

Ich nehme einfach mal an, es werden überwiegend Überkopfwürfe mit normal großen Streamern ausgeführt - dann sollte das zu werfende Gewicht dem optimalen Wurfgewicht Deiner Rute entsprechen, eine Küstenschnur z.B. wird für Überkopfwürfe ausgesucht. Bei dieser Wurftechnik werden mit weitgehend parallel getaperten Schussköpfen und dünneren Running Lines die größten Weiten erzielt. Vollschnüre sind vorgegebene feste Zusammenstellungen und bei Schusskopfsystemen handelt es sich um individuelle Zusammensetzungen, wie es auch auf Versitip und andere Leinen zutrifft, deren Teilstücke mit Schlaufen verbunden sind. Beide Ausführungen können (bis auf die Schlaufen) identisch sein. Wüde man beispielsweise eine WF-Leine zweimal durchschneiden und mit Schlaufen versehen, erhielte man ein gleiches Versitip Schuskopfsystem.

Wenn Dich nur die Schlaufenverbindung stört, sonst aber alles prima passt, setz die Leine doch fest zusammen!

Klaus :wink:
gonefishing
...

Hallo Klaus,

ich werfe vor allem zweihändig im skandinavischen Stil. Am See wird es wohl zu 95% ein ordinärer Switch Cast sein.
Gute Idee die Schnüre die ich habe gerade fest zu verbinden, habe eh nur einen Schusskopf und somit keine Möglichkeut zu wechseln... :wink:
Nur habe ich keine Ahnung wie das geht, gibt es da eine idiotensichere Anleitung / ein System?
Muss zu Hause mal noch schauen was für eine Running line ich habe und ob die innen ein Geflecht hat...

Edit: Ist eine Loop LTS Shootingline Flat Nylon, flacher Querschnitt, einheitliches Material, nicht so toll zu knoten...
Gruss, Matthias
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

gonefishing hat geschrieben: ... Nur habe ich keine Ahnung wie das geht, gibt es da eine idiotensichere Anleitung / ein System?
Muss zu Hause mal noch schauen was für eine Running line ich habe und ob die innen ein Geflecht hat...

Edit: Ist eine Loop LTS Shootingline Flat Nylon, flacher Querschnitt, einheitliches Material, nicht so toll zu knoten...
Bei Leinen mit geflochtenem Kern bietet sich das Einziehen an, bei Mono- und anderem Seelenmaterial ist es vielleicht etwas schwieriger, Schnurstücke zusammen zu setzen, mit Umlegen und Fixierung durch Nagelknoten geht es aber auch. Bei PVC-Leinen gleiche ich die Übergänge mit UHU-Kraft aus, bei PU-Ummantelung schmelze ich nach troutcontrol.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Fjorden hat geschrieben: ... Hier mal Schritt für Schritt eine gute Anleitung: How to Splice Two Lines Together

Viel Spaß!!!
Moin Fjorden,

der freundliche Mensch in der schon älteren Demo hat mich etwas gequält mit seinem "eingetrockneten Kleister" und seinem umständlichen, längst durch bessere Technik ersetzten Spleiss-Verfahren.
Klaus :wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

@ Klaus
UHU Kraft benutze ich auch wenns schnell gehen soll, sonst Aqua .
Hab aber festgestellt das UHU nach einigen Zeit milchig wird. Bin nun wieder bei Repair 100 ( frueher Repair Extreme ) gelandet.
Vielleicht liegst aber auch am høheren Salzgehalt?
Hab auch immer ein Reserveloop dabei, Moser oder Vision, das Plastikrøhrchen entferne ich nach der Montage und sichere das Ende mit UHU oder Repair. Da fusselt nichts aus und hælt die ganze Saison.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
gonefishing
...

Danke für die Anleitung!
Wenn meine Schussschnur eine geflochtene Seele hätte würde ich es vielleicht wagen. Aber Schussschnur und Schusskopf sind bei mir so unterschiedlich von Material und Querschnitt dass es mir zu riskant ist. Dann noch der Aufwand und das Kleinmaterial das man braucht, da kaufe ich mir lieber eine neue Schnur.

Ich tendiere ja im Moment zu der 11er Guideline Bullet, da:
- sie vom Profil her der Scandi Short fast am nächsten kommt
- ich sie in den nächsten geplanten Ferien, wo's an's Meer gehen soll, evtl. auch auf einer 10er Einhand brauchen könnte
- ich mit einer 8er Bullet sehr gute Erfahrungen gemacht habe
- und es sie gerade günstig im Ausverkauf gibt

Oder ist es eine völlig blöde Idee eine Bullet als Switch Schnur zu verwenden?
Gruss, Matthias
Antworten