Moin zusammen,
ich will mir zum Meerforellefischen eine leichte Sinkschnur zulegen. Dabei hatte ich an o.g. Leine gedacht. Sie soll auf eine 7er S4s passen. Das nach meinem Empfinden nach beste Gewicht der kompletten Keule für die Rute liegt zwischen 240gr und 250gr. Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Gewicht die 7er 4Cast S3 hat? Bei Guideline steht leider nix auf der Seite. Vielleicht hat auch jemand eine andere Empfehlung in der Gewichtsklasse 240 - 250gr.
Ich währe euch dankbar.
Guideline 4Cast Sink3
- helferlein

Guideline 4Cast Sink3
Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan
Nur der Köder im Wasser fängt.
Stefan
- alfredo.fly

Re: Guideline 4Cast Sink3
Hi Stefan,
ich glaube Du hast Dich mit den Gramm-Gewichten ein wenig vertan! (oder ich)
Wahrscheinlich meinst Du Grain?
Wenn Du Gramm meinst, wäre das Gewicht so um 17 für mich genau richtig, das muss der Kopf aber alleine wiegen,
ohne die Runningline. :grin:
Die 4 Cast S3 # 8 wiegt bei 11,50 Meter 19,4 Gramm, das könnte also passen.
Trotzdem denke ich Du wärst mit einer S1 für die Küste besser bedient.
Gruß Willi
ich glaube Du hast Dich mit den Gramm-Gewichten ein wenig vertan! (oder ich)
Wahrscheinlich meinst Du Grain?
Wenn Du Gramm meinst, wäre das Gewicht so um 17 für mich genau richtig, das muss der Kopf aber alleine wiegen,
ohne die Runningline. :grin:
Die 4 Cast S3 # 8 wiegt bei 11,50 Meter 19,4 Gramm, das könnte also passen.
Trotzdem denke ich Du wärst mit einer S1 für die Küste besser bedient.
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
- helferlein

Hallo Willi,
ja ich meine Grain.
Einheit für Gramm ist g.
Mit 19g ist die 7er S4s meiner Meinung nach deutlich überladen. Den Test mit den entsprechnden Gewichtsangaben für die 8er 4Cast hab ich im Nachbarforum gefunden. Nur leider hab ich im Netz nichts über die 7er 4Cast gefunden und der Händler meines Vertrauens konnte mir auch keine genaue Angabe machen.
Sinkt die S1 den schneller und tiefer als eine Intermediat? Bis jetzt hab ich ne Cortland the Blitz in 275gr auf der Rute. Die sinkt auch ordentlich. :grin:
ja ich meine Grain.
Einheit für Gramm ist g.
Sinkt die S1 den schneller und tiefer als eine Intermediat? Bis jetzt hab ich ne Cortland the Blitz in 275gr auf der Rute. Die sinkt auch ordentlich. :grin:
Stefan
Stefan
weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe mit der neuen Scott Meridian in #7 (=Nachfolger der S4S) die 4cast ohne Sinktip in 7 geworfen, das ging wunderbar. Beachte aber dass die Keule etwas länger ist als bei der Coastal (z.B.)
- alfredo.fly

Hi Stefan,
so kann man sich falsch verstehen, ich meine wenn die 8er, 19,4 Gramm wiegt wird die 7er genau passen!
Bei den 4 Cast Schnüren ist es wohl so das die Intermediate (Sink1) genannt wird.
Ich fische ausschließlich Schussköpfe, da kann ich das Gewicht und die Länge immer ganz genau anpassen.
Gruß Willi
so kann man sich falsch verstehen, ich meine wenn die 8er, 19,4 Gramm wiegt wird die 7er genau passen!
Bei den 4 Cast Schnüren ist es wohl so das die Intermediate (Sink1) genannt wird.
Ich fische ausschließlich Schussköpfe, da kann ich das Gewicht und die Länge immer ganz genau anpassen.
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
- Frank Carstensen

Moin Stefanhelferlein hat geschrieben:… Sinkt die S1 den schneller und tiefer als eine Intermediat?
diese Tabelle (verfasst von TROUTCONTROL - Martin) kann Dir bestimmt bei der Zuordnung der Sinkgeschwindigkeiten helfen.
SINKRATE 0: FLOATING 0 ips - 0 cm/sec
SINKRATE 0,5: SLOW GLASS INTERMEDIATE 0,5 ips - 1,3 cm/sec
SINKRATE 1:MID GLASS INTERMEDIATE 1 ips - 2,5 cm/sec
SINKRATE 1,5: INTERMEDIATE 1,5 ips - 3,8 cm/sec
SINKRATE 2,5: SLOW SINKING 2,5 ips - 6,3 cm/sec
SINKRATE 3: SINKING 3 ips - 7,6 cm/sec
SINKRATE 4: FAST SINKING 4 ips - 10,1 cm/sec
SINKRATE 5: SUPER FAST SINKING 5 ips - 12,7 cm/sec
SINKRATE 6: EXTRA SUPER FAST SINKING 6 ips - 15,2 cm/sec
SINKRATE 7 ULTRA FAST SINKING 7 ips - 17,8 cm/sec
Grüße // Frank
- helferlein

Willi, da haben wir allerdings aneinander vorbei geredet.
Vermutlich passt die siebener wirklich gut. Trotzdem wäre es schön des genaue Gewicht zu kennen.
Nach meinem Verständniss entspricht eine Sink 1 ungefähr einer Intermediat. Ich wollte etwas haben was etwas tiefer fischt als eine Intermediat. Und vor allen Dingen, die man auch schneller fischen kann.
Vermutlich passt die siebener wirklich gut. Trotzdem wäre es schön des genaue Gewicht zu kennen.
Nach meinem Verständniss entspricht eine Sink 1 ungefähr einer Intermediat. Ich wollte etwas haben was etwas tiefer fischt als eine Intermediat. Und vor allen Dingen, die man auch schneller fischen kann.
Stefan
Stefan
- helferlein

Mensch Frank, sowas hab ich gesucht.
Vielen Dank an Martin, der sich anscheinend unglaublich viel Mühe macht, Dumme wie mich aufzuschlauen.

Vielen Dank an Martin, der sich anscheinend unglaublich viel Mühe macht, Dumme wie mich aufzuschlauen.
Stefan
Stefan