@ fritzlebewohl, du bist ja richtig verliebt in die Rute, also muss sie für dich auf jeden Fall ja gut sein. :l:
Aber nur als Tipp, damit die Kopflastigkeit weg geht, bau keine schwerere Rolle dran, denn die ändert auch nicht viel am Dreh- und Schwerpunkt der Rute, da sie sowieso in der Nähe der Hand ist. Ist schon länger her, aber hatte ich mal Physik
Wenn du als Option Kontergewichte kaufen kannst bei Sportex, dann kann man die Rutenendkappe auch abschrauben, um welche einzusetzen, das Problem ist aber immer, das sie zwischen 25,- und 40,-€ kosten und es sie in der Regel nur in drei verschiedenen Größen gibt. Ich dagegen "schlachte" meine Tirolerhölzl umwickele diese mit Tesaband, wg.Bleisäure und stecke sie erstmal versuchsweise in die Rutenkappe und drehe diese wieder ein bis ich das richtige Gewicht gefunden habe. Erfahrungsgemäß fange ich bei 20 oder 25 g an und arbeite mich hoch.
Schlachtung sieht folgendermaßen aus: ca 1 cm vor dem Bleigewicht schneide ich den Schlauch mit der Schere durch und stecke es erstmal versuchsweise auf die Kappe und teste natürlich mit Rolle. Habe ich das richtige Gewicht gefunden, wird es in die Kappe eingeklebt, und nur mit Uhu fixiert, denn hin und wieder wechselt man ja auch mal die Rolle. Das Gefühl in der Rute wird sich drastisch verändern und du merkst mehr Bisse und das Rutengewicht natürlich auch, aber das kann man vernachlässigen bei dem geringen Gewicht, denk ich. Die Kosten betragen ca. 1€, wenn überhaupt
Leider übernehme ich, wenn es schiefläuft keine Haftung :p bei den Preisen