Ich kann hier immer euere schönen Garnelenmuster bewundern. Viele sind mit verschiedenen Grizzly-farbenen Federn gebunden.
Ich fische schon viele Jahre auf Bachforellen und Döbel mit Streamer, die zu einem Großteil aus Grizzly-Marabou gebunden sind. Die ungefärbten fangen gut, waren mir aber all die Jahre zu hell um Elritzen, Gründlinge, Koppen und Schmerlen zu imitieren. Durch einen Zufall bin ich vor 2 Jahren in einer älteren Fliegenfischerzeitschrift auf einen Artikel gestossen, in dem es um das Färben mit Zwiebelschalen ging. Also hab ich ein paar Zwiebelschalen gesammelt, ausgekocht und ein paar Federn in den heißen Sud gegeben. Das Ergebnis war gleich passend. Die Farbe braucht auch nicht fixiert zu werden und ich konnte bisher kein Ausbleichen feststellen.

Ich hatte noch etwas hellere Federn, aber die habe ich alle schon verarbeitet.
Im letzten Jahr konnte ich die farbigen Streamer ausgiebig an meinen Heimatgewässer, Mur und Glomma testen. Ich habe sehr gut gefangen, ob das jetzt nur an den Farben liegt, kann ich nicht beweisen, aber die Streamer sind so gut, dass ich sie (fast) niemandem zeige.
Hier noch ein paar Tipps zum Einfärben. Helle Töne bekommt man, wenn die Federn nur einige Zeit im Sud liegen. Je heißer und länger, desto dunkler. Man kann die Federn auch kurz aufkochen.
Ich habe mir zum "Nachfärben" je eine Musterfeder aufgehoben, die ich dann im nassen Zustand mit den gerade gefärbten Federn vergleiche. Dies gelingt erstaunlich gut.
Günstig ist es auch die Federn vorher schon zu putzen.
Wenn ihr das Färben ausprobiert, zeigt uns bitte die Ergebnisse.
Tschüss, hier aus dem frostigen Saarland,
Kurt