vermutlich gibt es deutlich mehr als 10.000 verschiedene Köpfe und Schnüre, die man dann auch noch mit mehreren Hundert verschiedenen Vorfächern, Polyleadern und Sinktips kombinieren kann - die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich.
Manch einer ist dann schon mit der Wahl der Schnur restlos bedient und nimmt dann einfach ein monofiles Vorfach, weil sich dieses immer irgendwie werfen läßt (stimmt!).
Vielleicht hat er es auch schon mal mit einem Polyleader probiert, hat hieran aber nur noch traumatische Erinnerungen, weil ... warum auch immer (kann gut sein!).
Dessen ungeachtet meine ich, dass man mit MONO ONLY! viel verschenkt, zumindest dann, wenn der Kopf eigentlich nicht für Mono ausgelegt ist. Andersrum wird natürlich auch ein Schuh draus - wenn der Kopf keinen Poly verträgt, dann ist das halt so (die Möglichkeit des Einkürzens mal außen vor).
Ich werd daher in sporadischen Abständen mal das eine oder andere Bild von Köpfen in der 450 gr - Klasse (ungefähr 30 g) reinstellen, schließlich sagen Bilder mehr als ...
Die Köpfe kombinier ich immer hiermit
und hiermit
und fang an mit einem Klassiker:

AIRFLO Skagit Compact
Der Kopf hat diese Masseverteilung
AIRFLO Skagit Compact 29,58 g / 6,90 m
und wenn man ihn mit dem "leichten" Zeugs kombiniert, sieht das so aus:
beim schwereren Zeugs gibt es dieses Bild:
Manches kann man werfen, manches nicht (höchstens überkopf... :grin: ).
Nächste Woche geht es weiter!