switch wurfkurs

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
marasso
Fly Guy
...
switch wurfkurs

Beitrag von marasso »

liebe Forenmitglieder,

ich habe da so einen abenteuerlichen Gedanken, der mir aber nicht absurd genug erscheint um ihn hier nicht zu posten ;)

Kurz und knapp möchte ich mich irgendwann in der (hoffentlich) näheren Zukunft mal mit dem Thema " Lachsfischen" beschäftigen und möchte daher gerne die Switch-Cast-Technik lernen.
Ungern würde ich entweder das an einem dieser meist sauteuren Flüsse lernen noch möchte ich unglaublich viel Geld für einen professionellen Wurfkurs ausgeben.
Daher mein Gedanke: Vielleicht finden sich ja im norddeutschen Raum noch mehr Gleichgesinnte sowie jemand der Lust hätte den Drill-Instructor zu geben. Dann könnte man ja dem Instructor Anerkennung in Form von Hotelübernachtung / schickem Abendessen oder oder zukommen lassen....das kann man ja dann ausdiskutieren.
Also gebraucht werden:

Leute mit ähnlichem Ansinnen

Jemand der gut genug wirft um 2-Hand-Greenhorns die Basics beizubringen und etwas Missionierungspassion besitzt.

Bin gerne bereit bei Interesse von der einen wie der anderen Seite den Rest zu organisieren. Ich denke gerade in den nächsten Monaten verschenkt man dann nicht so viele wertvolle Zeit die man sonst besser zum Fischen nutzt.
Also jetzt seid ihr dran, wer hat Lust?

Na?
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
piscator
Grasfuchtler
...
Re: switch wurfkurs

Beitrag von piscator »

Moin, das ist eine nette Idee, die sehr schwierig umzusetzen ist -- vorweg: du kommst doch aus HH, warum gehst du am So nicht zum Werfertreffen?

Jedenfalls gibt es ein paar Handicaps für so eine Aktion: 1) die Abstimmung des Geräts ist kritisch und bedarf vieler verschiedener Schnüre um das optimal hinzubekommen (wäre in HH gegeben). 2) es braucht ein passendes Gewässer (FOPU geht) braucht Absprache! 3) Gerät muß vorhanden sein.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

Ja, ich weiss, das wird nicht leicht. Sonntag muss ich leider "arbeiten" (Bin Musiker und habe nen Auftritt).
Ich dachte ja, dass für die ersten Schritte auch vielleicht eine noch nicht ganz optimale Erstausrüstung genügen könnte...Nun gut, vielleicht haben ja auch noch Andere Ideen wie man´s eventuell umsetzen könnte, sollte ein Anstoß sein!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Jedenfalls gibt es ein paar Handicaps für so eine Aktion: 1) die Abstimmung des Geräts ist kritisch und bedarf vieler verschiedener Schnüre um das optimal hinzubekommen (wäre in HH gegeben). 2) es braucht ein passendes Gewässer (FOPU geht) braucht Absprache! 3) Gerät muß vorhanden sein.
Ergänzung: Zwei Tage wären gut, für die notwendigen Anfangsschritte, den Bewegungsablauf und die Rutenhandhabung > die SWITCH-Ausführung, braucht es einen kurzgeschorenen Rasen und am zweiten Tag eine geignete Uferstrecke. Fünf bis zehn Leute könnten/sollten bei ausreichender Übungsfläche teilnehmen, bei weniger Teilnehmern kommt schnell Frust auf.

Notwendig wären 2x 3 Doppelstunden (120 min) mit 60 min Pausen, am Abend des ersten Tages Diskussion über Gerät und Abstimmung.

Klaus
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hier gab es auch schon mal ein zwangloses Zweihandgefuchtel organisiert vom Heiländer -- das war auch ziemlich gut, da kritische Masse (sprich genügend Ruten und Schnüre) am Start waren. Das fand am FOPU statt--war ok aber ein wenig teuer. Wenn so etwas wieder mal organisiert würde bin ich dabei. Mal sehen ob man die alten Fäden noch findet. Jedenfalls gibts Fotos in der Galerie.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Es gab mal ein wöchentliches Treffen im Jacobipark, ist allerdings schon etwas her.
Dort waren auch Zweihandwerfer dabei.
Vielleicht ist da etwas zu machen.

Gruß Holger
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Moin Holger, die Werfertreffen im Jacobipark sind leider
völlig eingeschlafen. Man müsste das Ganze wieder pushen,
bzw. aufleben lassen. :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

mmmmmmmmhm - da bin ich wohl noch nicht so auf " überschäumende Resonanz " gestoßen :grin:

Was wären denn die Tips der Spey/switch - Caster wie und wo man´s lernen kann? Vielleicht kann man sich ja auch in einer Gruppe zusamentun um´s ein wenig günstiger zu kriegen ( wenn´s denn noch mehr Interessenten gibt?)

?? Freue mich über jede " überschäumende Resonanz" !!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Also ich fand die Treffen damals im Jacobi-Park auch immer schön. Vielleicht sollte man da wirklich wieder was auf die Beine stellen. In der kalten Jahreszeit wurden die Treffen ja immer nach "innen" verlegt und es wurden Fliegen getüddelt.

Aber für den kommenden Frühling könnte man das ja mal anvisieren.

Gruß Thomas
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Jo Thomas, gute Idee!
Ich wäre dabei. Damals :l: war das immer donnerstags glaub´ ich.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

marasso hat geschrieben: ... Was wären denn die Tips der Spey/switch - Caster wie und wo man´s lernen kann? Vielleicht kann man sich ja auch in einer Gruppe zusamentun um´s ein wenig günstiger zu kriegen ( wenn´s denn noch mehr Interessenten gibt?)
Hallo marasso,

Wenn Du 10 Leute zusammen bringst, die lernwillig genug sind, um an zwei Tagen die notwendigen Fertigkeiten für den Gebrauch einer Zweihandrute einzuüben, wird es für den Einzelnen günstiger, bei zwei vollen Tagen solltest Du mit etwa EUR 500,- für den Instruktor rechnen. Gebraucht werden zwei geignete Übungsplätze, Rasen wie auf einem Sportplatz und Wasser für den zweiten Tag und für abends ein geigneter Raum um Schnüre und Gerät anzupassen (z.B. Theoretische Diskussion + Praxis > Rutenvermessung, Gewichtsabstimmung von Schussköpfen, Schlaufenherstellung, Vorfachanpassung).

Die Verbindung mit jemandem, der Gerät zur Verfügung stellen könnte, wäre vorteilhaft.

:wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

André Scholz hat schon ein paar mal über meinen Laden hier im Norden, auch in Hamburg, Zweihandkurse durchgeführt. Ich kenne, ganz ehrlich, keinen besseren Zweihandwerfer und -Instruktor als André. Auch die Themen "Gerätezusammenstellung" und "passender Schußkopf" werden von ihm extrem kompetent behandelt.

Er ist sicher bereit für ein nicht übertriebenes Honorar so einen Workshop durchzuführen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

Danke für den Tip, Achim!!
So langsam verdichten sich ja die Informationen und ich bin total voller Motivation was hinzuorganisieren....
Hättest Du einen Hinweis wie ich ihn kontakten könnte ??
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Ja Das Treffen im Jacobipark war schon klasse.
Bernd Ziesche u. Thomas Ellerbrock guckten ab und zu vorbei und hatten wertvolle Tipps. :+++:
Thomas Ellerbrock ist sicherlich Sonntag auf dem Werfertreff auch am Start. Ich werde Ihn mal ansprechen ob er einen Kurs geben würde.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

marasso hat geschrieben:Hättest Du einen Hinweis wie ich ihn kontakten könnte ??

Sicher doch! ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten