Cortland "The Blitz" Schnurerfahrungen
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

Cortland "The Blitz" Schnurerfahrungen
.... und was die Schnur beim Fischen so kann, ich löse das mal aus dem Thread von Stefan raus.
Die Schnur macht nach wie vor auch beim Beachcasting eine sehr gute Figur, selbst ohne Reinigung seit 7 Tagen kein "Stocken" beim Werfen, das Coating zeigt keine Schwächen oder gar Macken / Risse.
Dafür hat sich am letzten Sonntag an der Schweißung vom vorderen Loop die Verbindung im oberen Viertel gelöst, hab das zum Glück durch'n fetten Mehrfachtüddel im Vorfach bemerkt welches sich in den enstandenen Spalt eingefädelt hatte !
Zum Glück hab ich immer einen Tube LOON UV-Wader Repair dabei, damit vorsorglich gleich den ganzen Bereich der Schweißung eingeschmiert und das hält seit dem auch, dem flexiblen Kleber sei Dank !
Ob das jetzt ein Einzelfall ist und hoffentlich auch bleibt muß man Abwarten, ich werde die Verbindung zu Hause nochmal "Nachbearbeiten" und neu Verkleben, dann mache ich auch mal Bilder von der gelösten Stelle.
Nur als Info für diejenigen die mit dem Gedanken spielen sich die Schnur zu Kaufen um gleich zu Wissen wo man immer mal wieder ein Auge drauf haben sollte.
Nicht Auszudenken wenn sich die Schweißung plötzlich komplett öffnet und das Vorfach aus dem Loop rutscht, womöglich bei "dem" Fisch am anderen Ende !
Soweit erstmal zu den Erfahrungen mit der Schnur, Weiteres wird wohl folgen..... "kf"
Die Schnur macht nach wie vor auch beim Beachcasting eine sehr gute Figur, selbst ohne Reinigung seit 7 Tagen kein "Stocken" beim Werfen, das Coating zeigt keine Schwächen oder gar Macken / Risse.
Dafür hat sich am letzten Sonntag an der Schweißung vom vorderen Loop die Verbindung im oberen Viertel gelöst, hab das zum Glück durch'n fetten Mehrfachtüddel im Vorfach bemerkt welches sich in den enstandenen Spalt eingefädelt hatte !
Zum Glück hab ich immer einen Tube LOON UV-Wader Repair dabei, damit vorsorglich gleich den ganzen Bereich der Schweißung eingeschmiert und das hält seit dem auch, dem flexiblen Kleber sei Dank !
Ob das jetzt ein Einzelfall ist und hoffentlich auch bleibt muß man Abwarten, ich werde die Verbindung zu Hause nochmal "Nachbearbeiten" und neu Verkleben, dann mache ich auch mal Bilder von der gelösten Stelle.
Nur als Info für diejenigen die mit dem Gedanken spielen sich die Schnur zu Kaufen um gleich zu Wissen wo man immer mal wieder ein Auge drauf haben sollte.
Nicht Auszudenken wenn sich die Schweißung plötzlich komplett öffnet und das Vorfach aus dem Loop rutscht, womöglich bei "dem" Fisch am anderen Ende !
Soweit erstmal zu den Erfahrungen mit der Schnur, Weiteres wird wohl folgen..... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 29.10.2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Re: Cortland "The Blitz" Schnurerfahrungen
Moin Micha, mir sind an 2 unterschiedlichen Schnüren die verschweissten Loops aufgegangen, einmal teilweise und einmal komplett.
Ist also kein spezifisches Problem der "Blitz-Schnur".
Bin dazu übergegangen die direkt zu entfernen und das selber zu machen.
Ist also kein spezifisches Problem der "Blitz-Schnur".
Bin dazu übergegangen die direkt zu entfernen und das selber zu machen.
Gruss Manni 
Gruß Stefan
Gruß Stefan
ein ganz normaler Pfosten
Hallo Michael,
schön das die Cortland passt. Ich vertraue den geschweissten Loops, Schnüren, auch nicht so recht. Noch blöder ist die geschweisste Verbindung von der Airflo 40 +. Wenn man eine Clear Line mit Monoseele mit einer Braided Line verbinden möchte mag das ja noch Sinn machen. Warum die jedoch 2 Braided Lines z.B. bei der Slow Intermediate verbunden haben entzieht sich mir völlig. Taugt gar nichts!
Gruß
Fjorden
schön das die Cortland passt. Ich vertraue den geschweissten Loops, Schnüren, auch nicht so recht. Noch blöder ist die geschweisste Verbindung von der Airflo 40 +. Wenn man eine Clear Line mit Monoseele mit einer Braided Line verbinden möchte mag das ja noch Sinn machen. Warum die jedoch 2 Braided Lines z.B. bei der Slow Intermediate verbunden haben entzieht sich mir völlig. Taugt gar nichts!
Gruß
Fjorden
- Kystefisker

Danke für Info Manni ich Fische ja sonst auch keine solchen Loops weil mir alle bisherigen zu "Klobig" waren, ich mag das nicht wenn die auf's Wasser klatschen, habe bisher immer auf Braided Loops zurück gegriffen weil die etwas Dünner ausfallen und die halten eigentlich sehr lange wenn man sie richtig Montiert.
Der fertig geschweißte Loop an der "The Blitz" hat mir aber gefallen und daher ist er (erstmal) dran geblieben.
Die nachträgliche Klebung wird nochmal mit'nem Tropfen Loctite neu gesichert und bekommt einen dünnen, neuen Überzug aus dem UV-Kleber.
Das LOON-Zeug zum Wathosen flicken bleibt sehr schön Flexibel (... und das Verwende ich auch bei den Braided Loops als Sicherung nachdem mir mal das ganze Vorfach mit Loop in der Ostsee verschwunden ist), das sollte dann auf Dauer halten ? !
Was mir an der Cortland auch gefällt, die Schnur nimmt nicht so sehr "Drall" auf, klar hat man auch mal'n Tüddel gerade beim Beachcasting aber bei weitem nicht so Schlimm wie bei der Streamer Express. Die Vertüddelungen nehmen am Coating dann auch (bisher) keinen weiteren Schaden wenn die mal enger Zusammengezogen sind und lassen sich leichter "Entwirren".
Bisher also eine Schnur die richtig Spaß macht und mit meiner leichteren Z-Axis 790-4 wunderbar Harmoniert, da möchte ich meine 796-4 eigentlich gar nicht mehr Auspacken.
Bleibt noch der Einsatz in richtig kaltem Wasser, vielleicht kriege ich das dieses Jahr dann ja auch noch hin, so wir denn sowas wie einen richtigen Winter bekommen ?
Soweit erstmal, gleich geht es nochmal los die Leine weiter "quälen"............ "kf"
Der fertig geschweißte Loop an der "The Blitz" hat mir aber gefallen und daher ist er (erstmal) dran geblieben.
Die nachträgliche Klebung wird nochmal mit'nem Tropfen Loctite neu gesichert und bekommt einen dünnen, neuen Überzug aus dem UV-Kleber.
Das LOON-Zeug zum Wathosen flicken bleibt sehr schön Flexibel (... und das Verwende ich auch bei den Braided Loops als Sicherung nachdem mir mal das ganze Vorfach mit Loop in der Ostsee verschwunden ist), das sollte dann auf Dauer halten ? !
Was mir an der Cortland auch gefällt, die Schnur nimmt nicht so sehr "Drall" auf, klar hat man auch mal'n Tüddel gerade beim Beachcasting aber bei weitem nicht so Schlimm wie bei der Streamer Express. Die Vertüddelungen nehmen am Coating dann auch (bisher) keinen weiteren Schaden wenn die mal enger Zusammengezogen sind und lassen sich leichter "Entwirren".
Bisher also eine Schnur die richtig Spaß macht und mit meiner leichteren Z-Axis 790-4 wunderbar Harmoniert, da möchte ich meine 796-4 eigentlich gar nicht mehr Auspacken.
Bleibt noch der Einsatz in richtig kaltem Wasser, vielleicht kriege ich das dieses Jahr dann ja auch noch hin, so wir denn sowas wie einen richtigen Winter bekommen ?
Soweit erstmal, gleich geht es nochmal los die Leine weiter "quälen"............ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.11.2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Making too many problems
- troutcontrol

Moin,Fjorden hat geschrieben:Noch blöder ist die geschweisste Verbindung von der Airflo 40 +. Wenn man eine Clear Line mit Monoseele mit einer Braided Line verbinden möchte mag das ja noch Sinn machen. Warum die jedoch 2 Braided Lines z.B. bei der Slow Intermediate verbunden haben entzieht sich mir völlig. Taugt gar nichts!
Gruß
Fjorden
seit 2010 ist die Seele bei allen 40+ durchgängig, da hast du wohl noch das Vorgängermodel.
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
ja, bewußt, ich mag keine Ridgeline. Habe inzwischen mit anderer Runningline verspleisst.
Gruß
Fjorden
ja, bewußt, ich mag keine Ridgeline. Habe inzwischen mit anderer Runningline verspleisst.
Gruß
Fjorden
- Böxschwinger

Vielen Dank Micha für das teilen deiner Erfahrungen
Ich habe mir die Leine jetzt auch mal geordert
Gruß
Thorsten
Ich habe mir die Leine jetzt auch mal geordert
Gruß
Thorsten
- Kystefisker

.... da nich für, sind ja schon ein paar Taler die man für die Schnur hinlegen muß und würde mich freuen wenn du auch deinen Erfahrungen mit der Schnur hier kund tust.
Habe die Schnur nach dem Urlaub ein paar Mal auf'm Linewinder Auf-u. Abgewickelt und durch'n Küchenkrepptuch gezogen, nur Salzreste dran und kein Dreck was soweit schon mal schön ist, damit sollte das Coating immer noch in Ordnung sein, also keine kleinen oder größeren Risse.
Denn Frontloop hab ich noch nicht Repariert, mache ich am WE aber den immer im Auge behalten.
Wünsche dir viel Spaß mit der Schnur......... "kf"
Habe die Schnur nach dem Urlaub ein paar Mal auf'm Linewinder Auf-u. Abgewickelt und durch'n Küchenkrepptuch gezogen, nur Salzreste dran und kein Dreck was soweit schon mal schön ist, damit sollte das Coating immer noch in Ordnung sein, also keine kleinen oder größeren Risse.
Denn Frontloop hab ich noch nicht Repariert, mache ich am WE aber den immer im Auge behalten.
Wünsche dir viel Spaß mit der Schnur......... "kf"
Making too many problems
Making too many problems
- Böxschwinger

Werde ich gerne tun
Schreibe eh viel zu wenig für die knapp 10 Jahre die ich hier schon "aktiv" bin
Komme aber leider erst wieder nach Weihnachten zum Testen
Gruß
Thorsten
Schreibe eh viel zu wenig für die knapp 10 Jahre die ich hier schon "aktiv" bin
Komme aber leider erst wieder nach Weihnachten zum Testen
Gruß
Thorsten
- Kystefisker

.... kein Ding Thorsten, weiß selbst nicht ob ich das dieses Jahr nochmal ans große Wasser schaffe.
Wenn doch dann aber wohl mit der 350grain-Leine dabei, glaube die wäre was für meine RPLXi in #8 oder die
#9er Scott S4s.
Bis dahin dann "T L" beim Test.............. "kf"
Wenn doch dann aber wohl mit der 350grain-Leine dabei, glaube die wäre was für meine RPLXi in #8 oder die
#9er Scott S4s.
Bis dahin dann "T L" beim Test.............. "kf"
Making too many problems
Making too many problems
- Schillerlocke

Moin Micha,
da ich ja auch die Probleme mit der defekten Stramer Express hatte, habe ich die Cortland auch seit 17.10.2015 auf der Rolle.
Schnur fliegt gut (ok, ist kein präsentierwunder) und kringelt kaum.
Das kälteste was ich bis jetzt hatte, war 3 Grad Luft und Nordhack, aber auch da kringelte die Schnur nicht.
Ich habe die Schnur seit dem jedes WE gefischt (war auch viel Beachcasting bei) und heute habe ich dann festgestellt, dass die Schnur kleine Risse in der Loadingzone hat
Man merkt es zwar nicht beim Fischen, aber wieder eine Schnur für viel Geld, die nicht hält :c
Rute habe ich mit Watte an den Ringen kontrolliert, da ist alles in Ordnung.
Ich muss wohl doch auf Schußkopf umstellen oder an die Cortland/Streamer Express jedes Mal ne neue Runningline ranschweißen.
Gruß Frank
da ich ja auch die Probleme mit der defekten Stramer Express hatte, habe ich die Cortland auch seit 17.10.2015 auf der Rolle.
Schnur fliegt gut (ok, ist kein präsentierwunder) und kringelt kaum.
Das kälteste was ich bis jetzt hatte, war 3 Grad Luft und Nordhack, aber auch da kringelte die Schnur nicht.
Ich habe die Schnur seit dem jedes WE gefischt (war auch viel Beachcasting bei) und heute habe ich dann festgestellt, dass die Schnur kleine Risse in der Loadingzone hat
Man merkt es zwar nicht beim Fischen, aber wieder eine Schnur für viel Geld, die nicht hält :c
Rute habe ich mit Watte an den Ringen kontrolliert, da ist alles in Ordnung.
Ich muss wohl doch auf Schußkopf umstellen oder an die Cortland/Streamer Express jedes Mal ne neue Runningline ranschweißen.
Gruß Frank
- Kystefisker

.... das klingt alles andere als Gut, Problem bei der Streamer Express ist nur das auch der Vorderteil ( Belly und sogar die Spitze !) irgendwann Bricht, da nutzt eine angeschweißte Runningline auch nur Bedingt..... und heute habe ich dann festgestellt, dass die Schnur kleine Risse in der Loadingzone hat
Ich werde die Cortland mit dem geklebtem Frontloop in den nächsten Wochen weiter Malträtieren, den letzten Kurztrip hat der Loop jedenfalls ohne weitere Schäden gemeistert.
Zum Kringeln auch nur so viel, die Schnur nimmt meiner Meinung nach auch nicht so viel Drall beim Werfen auf wie die S E, der "Kältetest" steht, auch in Ermangelung eines richtigen Winters, bei mir noch aus.
Im Februar & März kriegt's die Cortland wohl 3 Wochen richtig auf's Coating, danach weiß ich vielleicht auch mehr ? !
Danke Frank für die Info...... "kf"
Making too many problems
Making too many problems
Frohes Neues,
Klingeln gehørt zum Geschæft.
Einen Eigentest, beauftragten, bezahlten oder wie auch immer hake ich unter Werbung ab.
Gruss
Hendrik
Klingeln gehørt zum Geschæft.
Einen Eigentest, beauftragten, bezahlten oder wie auch immer hake ich unter Werbung ab.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !