Kystefisker (hoffe ich habe das richtig geschrieben) du bist doch begeistert von Rst Ruten?
Welche Erfahrungen hast du im Gegensatz zu anderen Ruten mit ihr gemacht.
.... richtig Geschrieben und ja ich habe RST-Spinnruten, eine 3-tlg.
"M5 sle Seatrout" in 3,20m mit 7-25Gramm als WG und eine 4-tlg.
"Traveller Sensitiv Spin" in 3,00m mit 16-32 Gramm als WG die ich Mittlerweile zum Meerforellenfischen bevorzuge weil ich auch bei 5bft. noch los gehe (.... oder gerade dann und da nehme ich dann auch mal die Spinnrute mit wenn es mit der Fusselflitze zu heftig werden sollte oder die Fische außerhalb der Fliegenrutenwurfweite sind !).
Die "M5" wirft quasi von "Allein" ohne Durchziehen zu müssen, ich Fische fast ausschließlich mit Gladsaxwobblern in 20 oder 27 Gramm oder Falkfish Thor in 26 Gramm, mit beidem ist die Rute noch lange nicht an ihren Grenzen !
Die "TSS" kann da noch'n büschen mehr ab und hat auch mehr Reserven für forciertes Drillen auch bei größeren Fischen, richtig Spaß hat vor ein paar Wochen das "Freihandschleppen" mit Wobblern vom Hobie-Kajak auf der Ostsee gemacht, auch da hat die Rute genug Rückgrat um mit tieflaufenden Wobblern gut Arbeiten zu können.
Der Preis für eine M5 ist mehr als Happig, ich habe da einen Händler mit dem man sich da noch drüber "Unterhalten" kann, sonst hätte ich mir die M5 zum regulären Preis nie gekauft !
Dazu muß noch gesagt werden das beide Ruten Pflege brauchen, Wäscht man das Salz nicht von den Ringen fangen diese an zu "Oxidieren", es bildet sich eine "Patina" die es schnell Gründlich zu Entfernen gilt sonst gammeln die Ringfüsse schnell bis unter die Wicklungen, bei beiden Modellen.... !
Und sowas dürfte eigentlich bei RST und "Made in Germany" nicht passieren, warum man da keine besseren Ringe verarbeitet
( ....Fuji SIC oder was aus Titan wie bei den Scott S4s-Fliegenruten ), keine Ahnung und gerade bei "Seatrout"-Modellen sollte Salzwasserbeständigkeit doch eine Selbstverständlichkeit sein, kann aber auch sein das sich das Geändert hat denn meine beiden RST haben schon einige Jährchen auf dem Blank !
Ich kenne das "Problem" und hab mich drauf Eingestellt, wenn man aber wie derzeit +700.- € oder gar +1000.- € für eine M5 hinblättern soll fände ich das Ärgerlich wenn die Ringe nach kurzer Zeit das Gammeln anfangen !
Habe eben mal auf der RST-Homepage durchgeblättert, die haben die Modellpallette der M5er wie auch der anderen, auch neuen Modelle ja völlig Umgekrempelt mit Längen bis 3,40m (

) welche man im
"Outlet" findet, vielleicht ist da ja was für dich dabei.... ?
Vom Blank und der/den Aktion(en) her habe ich neben meinen vorher benutzen Shimano "Ultegra Special 325H" nichts besseres an der Küste wie auch im Binnenland gefischt, ich mag aber auch nicht diese "weichen Durchziehruten" die man oft an der Küste sieht und wo man bei größeren Fischen dann keinen Druck mehr machen kann, eben weil es die Aktion der Rute einfach nicht mehr her gibt, gerade bei den dünnen Geflochtenen i.m.A. eher Suboptimal aber das'n anderes Thema....
Hoffe das hilft dir etwas, gebe dir gerne auch bei Interesse an einer RST die Daten meines RST-Dealers weiter, ich Liebäugele ja immer noch mit meiner ersten RST-Fliegenrute, hab aber schon so'nen SAGE-Rutenwald hier stehen, ein Teufelskreis....
Groetjes.................

"kf"