Fliegendosen
Fliegendosen
Begrüße euch,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Fliegendose.
Habt ihr vielleicht Tipps? Am Besten wäre es, wenn ihr Fotos von euren bereits gefüllten Boxen posten könntet, da ich mir es dann besser vorstellen kann, wäre wirklich sehr hilfreich!
Vielen Dank.
PH
Lukas
ich bin auf der Suche nach einer neuen Fliegendose.
Habt ihr vielleicht Tipps? Am Besten wäre es, wenn ihr Fotos von euren bereits gefüllten Boxen posten könntet, da ich mir es dann besser vorstellen kann, wäre wirklich sehr hilfreich!
Vielen Dank.
PH
Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
- Werner Kampmann

Re: Fliegendosen
Jau ich brauch auch welche. Tendiere dazu welche bei Caimore in .uk zu bestellen. Sehen funktionell aus und habe hier schon einige gute Meinungen zu den Dingern gelesen.
Gruß, Heiko
- ostseelicht

Habe jetzt schon einige durch. U.a. die Original Jensen "SEE THRU", einen Nachbau der bei Ebay angeboten wird (vom Anbieter Fliegenrute bzw. M. Waniewski), sowie von Lawson und auch eine Art Hausmarke eines Forenpartners. Di meiner Meinung nach beste ist die Greys GS Water Resistant Fly Box. Reichlich Platz,guter Schaum, zudem ist der Verschließ-/Öffnungsmechanismus recht gut und auch bei Kontakt mit Salzwasser bleiben die Scharniere frei beweglich. Dies war bei den Boxen von Jensen bzw. dem Nachbau nicht der Fall, da korrodierte recht heftig der Metallstift in den Scharnieren und die Box ließ sich kaum noch öffnen. Da hatte ich schon Angst, dass eher der Kunststoff bricht, als dass ich das Teil öffnen kann. Mit bischen Ballistol ging das zwar wieder, ist aber doch sehr ärgerlich und der Kraftaufwand zum Öffnen ist immer noch erheblich und nicht vergleichbar mit dem Neuzustand.
Wie gesagt, meiner Meinung nach die beste ist die von Greys, auch wenn die nicht zum durchgucken' ist. Aber mehr als 2 Boxen habe ich eh' nicht an der Küste in der Watjacke und normalerweise weiß ich, welche Mückis in welcher Box sind. Und wasserdicht sind die meiner Erfahrung nach die wenigsten, da gerade bei den Fliegen mit längerem Material immer paar Fasern etc. über den Rand überstehen.
TL
werner
Wie gesagt, meiner Meinung nach die beste ist die von Greys, auch wenn die nicht zum durchgucken' ist. Aber mehr als 2 Boxen habe ich eh' nicht an der Küste in der Watjacke und normalerweise weiß ich, welche Mückis in welcher Box sind. Und wasserdicht sind die meiner Erfahrung nach die wenigsten, da gerade bei den Fliegen mit längerem Material immer paar Fasern etc. über den Rand überstehen.
TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Moin,
ich habe einige von den von Heiko erwähnten "Click-Lock’ fly box" von Caimore / UK in Gebrauch.
Diese gab es 2013 mit unterschiedlichen Ausschäumungen, so dass man Dosen zur Unterbringung von Nymphen über Nassfliegen bis
hin zum großen Streamer erwerben konnte.
Auffällig ist, dass diese bei näherer Betrachtung absolut baugleich mit den von Werner erwähnten Greys-Dosen sind, aber nur wenig mehr als die Hälfte
von diesen kosten.
Ich bin mit den Dosen sehr zufrieden, kann aber noch nichts über Salzwassereinsatz sagen und ob der Stift im Scharnier das mitmacht...
ich habe einige von den von Heiko erwähnten "Click-Lock’ fly box" von Caimore / UK in Gebrauch.
Diese gab es 2013 mit unterschiedlichen Ausschäumungen, so dass man Dosen zur Unterbringung von Nymphen über Nassfliegen bis
hin zum großen Streamer erwerben konnte.
Auffällig ist, dass diese bei näherer Betrachtung absolut baugleich mit den von Werner erwähnten Greys-Dosen sind, aber nur wenig mehr als die Hälfte
von diesen kosten.
Ich bin mit den Dosen sehr zufrieden, kann aber noch nichts über Salzwassereinsatz sagen und ob der Stift im Scharnier das mitmacht...
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Hallo,
habe mich dieses Jahr für die große See Thru Box mit je 5 Stegen von Jensen entschieden. Kann das von Werner nicht bestätigen. Gute Verarbeitung, guter Schaum im Gegensatz zu den Click Lock, die ich auch mal hatte. Entscheidende Argumente für die Box, der Preis, das man durchschauen kann und bei Regen die Entscheidung bei geschlossenem Deckel treffen kann und das es möglich ist ein Band zu befestigen. Die C&F finde ich doch für eine Plastikbox deutlich überteuert. Die Click Lock sind tatsächlich bis auf den Schaum fast identisch.
Gruß
Fjorden
habe mich dieses Jahr für die große See Thru Box mit je 5 Stegen von Jensen entschieden. Kann das von Werner nicht bestätigen. Gute Verarbeitung, guter Schaum im Gegensatz zu den Click Lock, die ich auch mal hatte. Entscheidende Argumente für die Box, der Preis, das man durchschauen kann und bei Regen die Entscheidung bei geschlossenem Deckel treffen kann und das es möglich ist ein Band zu befestigen. Die C&F finde ich doch für eine Plastikbox deutlich überteuert. Die Click Lock sind tatsächlich bis auf den Schaum fast identisch.
Gruß
Fjorden
Moin,
weil der Treadstarter darum gebeten hat, hier mal einige Bilder.
Wie das früher gemacht wurde:

Diese Blechdose habe ich vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt erworben,
sind einige interessante Stücke dabei....
Diese Fliegendose verwendete ich bisher, ist mir jedoch zu klein und wird nur noch für Trockenfliegen verwendet:

Die Dose ist zweiseitig, und durch eine Umlaufende Dichtung sind die Deckel wirklich dicht.
Die großen "Brummer" ziehen jetzt dahin um:

Sind vor 10 min. mit der Post gekommen
Jürgen
weil der Treadstarter darum gebeten hat, hier mal einige Bilder.
Wie das früher gemacht wurde:

Diese Blechdose habe ich vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt erworben,
sind einige interessante Stücke dabei....
Diese Fliegendose verwendete ich bisher, ist mir jedoch zu klein und wird nur noch für Trockenfliegen verwendet:

Die Dose ist zweiseitig, und durch eine Umlaufende Dichtung sind die Deckel wirklich dicht.
Die großen "Brummer" ziehen jetzt dahin um:

Sind vor 10 min. mit der Post gekommen
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Hallo Jürgen,
da läßt sich kein Band befestigen?
Gruß
Fjorden
Gruß
Fjorden
Doch,Fjorden hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Gruß
Fjorden
an den Scharnieren kann man ein Monofil anbinden...
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
DrMabuse
Hallo DrMabuse,DrMabuse hat geschrieben:Hallo Jürgen ! Und welche Box ist das jetzt ? - Jensen " sieh zu", oder" ein anderes Modell?
DrMabuse
da steht leider keine Bezeichnung drauf, die habe ich über ein großes Online-Auktuionshaus angeschafft.
Ich habe mich für diese Fliegendose entschieden, weil sie einen breiten Verschluss hat,
der auch mit nassen Händen oder Handschuhen noch zu bedienen ist.
Die kleinere Bauform habe ich schon zwei Jahre im Einsatz.
Hier mal ein Teil des Auktionstext:
Maximal 288 Fliegen lassen sich in der Box unterbringen.
Sie besitzt 24 mikro-geschlitzte Reihen zur Aufnahme der Fliegen, Ideal für Trockenfliegen, Nassfliegen und Nymphen ab Größe 8.
Die microgeschlitzten Reihen im Rahmen sind auf beiden gestanzt und vor Verformung gut geschützt.
Die Box ist mit 40mm relativ flach.
Die dunkelgrüne Dichtung liegt flach auf dem Rahmen auf.
Maße: Maße: ca. 155x100x40mm Gewicht: 220g
Eine Fliegendose kostet 11,80€ bei kostenlosem Versand.
Wer möchte, dem sende ich per PN die Auktionsnummer zu ( ich möchte niemanden bevorzugen oder gezielt Werbung machen ).
Jürgen
Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Beiträge!
PH aus Wien
Lukas
PH aus Wien
Lukas
Hallo Lukas,
welche Box isses denn nun geworden?
Jürgen
welche Box isses denn nun geworden?
Jürgen
NOCH keine, werde mir wahrscheinlich selber eine basteln aus einer alten Plastikbrotdose von meinem Kind :-)
Wenn sie fertig ist werde ich ein Foto posten!
Wenn sie fertig ist werde ich ein Foto posten!
Spare Dir das Basteln und order in GB bei Caimore
Macht Sinn .
Tschüss DrMabuse
Ich habe für die Küste schon viele Jahre lang die Aqua Flybox (nicht die von Airflo)
für die Küste , diese hier:
http://stoneflypress.com/aquafly-fly-box
Paßt schön was rein und ist die einzigste Box die ich kenne,
die so ergonomisch abgerundete Ecken hat und deswegen sich schön
in die Brusttasche der Watjacke reinschmiegt, klarer Nachteil,
die Box hat ein gewisses Eigengewicht,ist deswegen aber auch fast unzerbrechlich.
Wer die in Deutschland oder in Europa noch vertreibt weiß ich nicht,
T.Dürkop hatte die mal, vielleicht mal bei Interesse bei ihm nachfragen.
für die Küste , diese hier:
http://stoneflypress.com/aquafly-fly-box
Paßt schön was rein und ist die einzigste Box die ich kenne,
die so ergonomisch abgerundete Ecken hat und deswegen sich schön
in die Brusttasche der Watjacke reinschmiegt, klarer Nachteil,
die Box hat ein gewisses Eigengewicht,ist deswegen aber auch fast unzerbrechlich.
Wer die in Deutschland oder in Europa noch vertreibt weiß ich nicht,
T.Dürkop hatte die mal, vielleicht mal bei Interesse bei ihm nachfragen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer