seht ihr nachteile in den verwendeten recoil-einstegringen?
nein, ich habe 2 Zweihandruten und 1 Einhandrute, die mit diesen Ringen ausgestattet sind und keine Probleme.
Allerdings "singen" die Ringe bei der einen Zweihand solange, wie der SK in dem Bereich ist, wenn die Runnigline kommt ist schluss mit damit.
Das gleiche tritt aber auch bei einer anderen Zweihand mit Hardchrome- Einstegringen auf.
auch wenn jemand mit dieser Rute gut zurecht kommt und sich zufrieden äußert, ist das eine subjektive Erfahrung. Ich hatte die 13'6'' der neuen X1 Serie (mit einer Spitze) und habe diese gleich wieder verkauft, ebenso wie eine mir vorher empfohlene 15'6'' der alten Serie. Ich habe noch die 14'6'' der alten Serie (zwei Spitzen), diese ist eine meiner Lieblingsruten, die alte 13'6'' war auch ein sehr gelungener Wurf, wie auch viele andere meinen. Die alte X2 13'6'' wirft wunderbar und war wegen des deutlch geringeren Preises ein Schnäppchen.
Du solltest die verschieden Ausführungen probewerfen, oft bestimmt nur eine andere Lackierung den höheren Preis und "schlechte" Ringe um einige Doller Herstellungkosten zu sparen, sind bei Ruten dieser Preisklasse nur bei dummen Importeuren zu finden.
Und wichtig: Eine Rute mit einer gut abgestimmten Leine bereitet auch bei unterschiedlichen Wurfstilen ein anderes Wurferlebnis als nicht zusammen passende Gerätschaften.
da ich mit der zweihand ziemlich unbeleckt bin, ist das mit dem probewerfen so eine sache...
letztlich kann man als anfänger die eigenheiten der jeweiligen rutenserien ja noch nicht bzw. nur wenig erspüren, schlecht abgestimmtes gerät allerdings sehrwohl.
insofern muss ich mich auf aussagen/erfahrungen von kundigen zweihandwerfern verlassen und hoffen, dass ich meine rute mit unterstützung finde. manchmal gibt es ja ruten, die einen tadellosen ruf genießen und von vielen gerne geworfen werden. ebenso scheint es ja stöcker zu geben, die fast niemandem freude bereiten..
jan
@ klaus - was hat dich zum sofortigen verkauf der rute bewogen?
den empfohlenen Wurfgewichtsbereich der 13'6'' X1 konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich hatte den Eindruck, dass die Rute bei diesen Schusskopfgewichten noch gar nicht richtig mitmachte und höhere Wurfgewichte brauchte. Die 12'6'' ist ja eine Klasse leichter eingestuft, aber ich habe mit dieser nicht geworfen. Die teurere Explosiv von LTS in 13'6'' ist auch eine ziemlich stramme Rute, aber die neue Explosiv 12'6'' #6/7 ist schon interessant, nur teurer als die X1.
Wo willst Du denn damit auf was Fischen, welche Wurfgewichte brauchst Du und welchen Wurfstil hast Du im Kopf? Dann könnte man eher etwas Passendes vorschlagen. Und spielen Preis und Image bei der Wahl eine Rolle?
Bei der Wahl von Ruten, Schnüren und Rollen lege ich z.B. Wert auf Funktionalität und effektives schönes Werfen, das Markenimage ist dabei zweitrangig, über schönes, gelungenes Equipment kann ich mich aber auch freuen.