Gewichtsverlust in Fliegenschnur - Weichmacher

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
gurgler
...

Gewichtsverlust in Fliegenschnur - Weichmacher

Beitrag von gurgler »

Moin in die Runde!

Kann es sein, dass das Gewicht der Schussköpfe nach einiger Zeit abnimmt?
Habe welche von Vision(ACE Int/Float) und Guideline TripleD S3. Beim fischen(Einhand) habe ich es nicht gemerkt, erst beim wiegen für einen Neukauf.

Gibt es Erfahrungen dazu?
Ist das ganze markenabhängig, wie schauts mit Rio aus?

Grüße
troutcontrol
...
Re: Gewichtsverlust in Fliegenschnur - Weichmacher

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
kann ich mir beim DDD (S3 ??) eigentlich nicht vorstellen.
In welchem zeitlichen Abstand hast du denn die Messungen vorgenommen - und wie groß war die Differenz?

Grüße
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Moin moin,
hab die Erfahrung gemacht, dass aufgrund der eigentlichen Herstellerfirma die Angaben schwanken. Die wenigsten Anbieter stellen die Schnüre ja noch selber her. Meistens erkennt man das ja an Spulen, auf welchen die Schnüre aufgewickelt sind. Wechselt Loop oder Guideline den Hersteller der Schnüre, z. B. zu Rio, sehen die Spulen anders aus und es kann zu Differenzen kommen. Vielleicht ist das ja eine Ursache?
Ich hab das bei meiner Bullet und der Presentation feststellen können.
Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
gurgler
...

Beitrag von gurgler »

@ Martin
Zeitraum ist 2 Jahre. Damals hab ich die TripleD kürzen lassen, hatte dann 19gr. Bei gleichem Laden sollte ein Update her, Messung 17gr...
Ist das was die Zahlen mir sagen.

Bei meinen Rio Outbound Short SK ist es nun so, laut der der Tabelle sollen diese(Float, Interm und S6 als Single Hand 20,4 Gramm wiegen. Meine Waage zeigt jedoch 22gr an. Vielleicht auch die Erklärung weswegen sich mein Wurf seltsam anfühlt und schlecht kontrollieren lässt...

Bin ich nun im Urwald der Schussköpfe gelandet? Bin von der Outbound Short Vollschnur ausgegangen, mit der die Rute gut klar kam. Wollte keine zig Ersatzspulen, so die Idee der SK's!
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

gurgler hat geschrieben:@ Martin
Zeitraum ist 2 Jahre. Damals hab ich die TripleD kürzen lassen, hatte dann 19gr. Bei gleichem Laden sollte ein Update her, Messung 17gr...
Moin,
da würd ich mal meine Hand für ins Feuer legen, dass das an der Waage liegt/lag, bei 0,02 g hätt ich´s nicht ausgeschlossen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Schnüre aus PVC oder PU sind, bei denen zumindest in der Vergangenheit (flüchtige) Weichmacher eingesetzt wurden, wobei die bei PU verwendeten weniger flüchtig waren/sind. Die Entwicklung ist aber nicht stehengeblieben, inzwischen gibt es sogar weiches PU ohne Weichmacher - und das von RIO aktuell verwendete Zeugs fühlt sich auch viel besser (trockener) an als noch vor 10 Jahren.
Insofern würd ich sagen, dass die Schnüre/Köpfe zwar leichter werden, aber allenfalls im 1/100 g-Bereich.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten