Im Glomma-Urlaub hat ein Muster richtig eingeschlagen. Das Muster hatte ich schon seit Jahren in der Dose, aber etwas anders gebunden. Ich wollte ein Muster haben, dass wie die Klinkhamer eine schlüpfende Köcherfliege imitiert und schön tief im Film liegt. Die Parachute-Bindeweise liegt mir nicht und ich finde die Fliegen zu sperrig, was gerade bei grösseren Muster eine erhebliche Anzahl an Fehlbissen bringt.
Also einfach eine F-Fly vergrössert, aber selbst mit 3-4 CDC-Federn schwimmt das Muster schlecht.

Warum? Die CDC-Fibern legen sich schnell an und haben dann nicht die nötige Auflagefläche um den schweren Haken und Dubbingkörper zu tragen.
Bei meinem Trockentaucher habe ich die CDC-Fder über den Rücken geklappt und so eine extrem gut schwimmende Fliege. Also warum nicht nur über die Thorax klappen? Mit 2 dicht befiberten CDC-Federn klappte das super: Das Muster schwamm ohne Ende und selbst nach mehr als 5 Fischen war noch keine Ende in Sicht.

Die Glomma-Äschen lieben das Muster und nach dem es Frank einen Tag gerettet hat, mußte ein Name her. Hier hatte wieder Frank die Idee: Klinkenputzer!!! Warum? Einmal treibt (geht) das Muster von Äsche zu Äsche (Tür zu Tür) und kassiert ordentlich ab oder weil es die Klinkhamer "verputzt".
Leider ist es ein unordentliches Muster, weil sich die Kiele der 2 CDC-Federn nur schlecht genau übereinander klappen lassen. Wieder hatte Frank eine gute Idee: Einfach die Kiele ein paarmal miteinander verdrehen und dann am Hakenöhr einbinden. Dazu sollte man die Spitzen der CDC-Federn nicht zu knapp einbinden, Besser wenn die Kiele schon etwas dicker sind.

Alternativ kann man auch eine kleine Schlaufe einbinden.

Tschüß, Kurt