heute ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Der Hintergrund ist wie folgt:
Ich wollte einmal ausprobieren, was es mit dem ebenso viel gelobten wie geschmähten " French-Nymphing" auf sich hat. Will jetzt gar nicht die ganze Diskussion aufrollen, ob das noch Fliegenfischen ist, ich wollte mir einfach mal ein Bild davon machen, wie sich das anfühlt.
Dazu nur : Meine Bachrute ist dafür sowieso zu kurz und das richtige Werfen fehlt mir auch. Hab trotzdem zwei schöne Farios gefangen, schwimmen wieder.
So weit so gut. Ich habe mir einen für diese Art des Fischens typischen Bissanzeiger gebastelt. Dafür habe ich dickes Monofil um eine dicke Schraube gewickelt, ca. 8 Umdrehungen, danach in heißes Wasser und über Nacht in die Kühltruhe. Dann hatte ich ein ca. 5-6 cm langes Stück in Spiralen mit ca 1 cm Durchmesser.
Nun kommt das erstaunliche: Dieser Bissanzeiger ist mehrfach (!) , ungefähr 6 Mal, direkt nach dem Kontakt mit der Wasseroberfläche attackiert worden. Als Hauptamtlicher Trockenfliegenfischer erfolgt bei mir natürlich der Anschlagsreflex, bringt aber natürlich nix
Ich frage mich heute schon den ganzen Tag, was bitte die Forellen darin sehen. Also das ist durchsichtiges, ganz leicht rötlich angefärbtes Monofil. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, denn Ähnlichkeit mit einem Insekt kann ich überhaupt nicht feststellen, es sei denn es gibt in der Heide mir bislang unbekannte Raupen mit 0,80 Durchmesser, durchsichtig, spiralförmig und sie fallen gerne mitten in den Bach....
Hat jemand ne Idee????????????????????????