...heute, am 19. Juni 2015 fuhr ich mittags um 12:30 Uhr zur Schule meiner Tochter, um dort diese und ihre Freundin, die am Wochenende bei
uns ist abzuholen...
...wir hatten 10°C und fetten Sprühregen

...auf dem Heimweg scheckte ich, was die Mädels denn so zu Mittag essen wollten, kam aber nicht so richtig wirklich zu einem Ergebnis...

...es endete, wie soll es auch sonst sein, bei Nudeln, diesmal die asiatische Variante...

...ich hielt kurz bei uns am Supermarkt, um noch ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen und stolperte dabei über etwas Leggeres :l: :l:
...also noch ein paar Zutaten (Gemüse) mitgenommen, ab nach Hause, zuerst die Mädels versorgt

mit den Vorbereitungen für Papa begonnen:
Hier die Zutaten, außer der Hauptbeigabe, die kommt später

Nach dem Zubereiten der Beigaben (Wein gehört natürlich auch dazu - ich koche immer etwa so, wie Alfred Biolek :grin:

Jetzt Butter und Olivenöl erhitzen:
anschließend das Gemüse darin anschwitzen und mit reichlich Noilly Prat und trockenem Weißen ablöschen...
...die Frische der Zutaten ist für ein gutes Ergebnis sehr wichtig...
Die Hauptzutat muss vor dem Garen ordentlich geputzt werden...

bevor sie anschließend mit viel Hitze in ca. 5-8 Minuten in dem Gemüsesud bei geschlossenem Deckel fertig garen:
...es ist angerichtet:
Guten Appetit :l:

...zum Reinbeißen, oder ??
...das Beste kommt zum Schluss, der leggere Gemüsesud: :l:
Von den 1,5kg Muscheln habe ich etwa die Hälfte gegessen und genossen, die andere Hälfte habe ich aus dem Sud gesammelt,
mit jeweils einer Muschelhälfte abgelegt und lasse sie jetzt auskühlen..., anschließend werden sie im Kühlschrank übernachten,
...um dann morgen nachmittag in einem anderen Rezept weiter verarbeitet zu werden....
...sie werden in Knoblauchbutter gratiniert und mit Parmigiano überbacken... :p

(Ich kannte Miesmuscheln bisher immer nur als Gericht für die "R"-Monate, also September - Februar, habe aber in der letzten Zeit immer mehr
Hinweise auf eine ganzjährige Nutzung bei entsprechender Frische gehört und gelesen..., wenn man dem Aufkleber auf meiner Packung glauben darf, dann sind diese Muscheln am 17.06. (vorgestern) geerntet worden und wären bei entsprechnder Kühlung bis zum 24.06. haltbar gewesen.
Das würde ich allerdings niemals ausreizen, schon gar nicht im Sommer, der keiner ist - bisher!!)
Schön war auch der frische Geruch der geöffneten leeren Verpackung, es roch einfach sehr intensiv nach Meer :l: :l: :l: :l: