Kaputte Finger bei neuer Fliegenschnur??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Jottenn
...

Kaputte Finger bei neuer Fliegenschnur??

Beitrag von Jottenn »

Gerne würde ich eure Erfahrungen bezüglich neuer Fliegenschnüre und kaputt gestrippter Finger wissen:

Nachdem ich in den letzten anderthalb Jahren überhaupt keine Probleme mit aufgescheuerten/geschnittenen Fingern durch das Strippen der Fliegenschnur durch die Griffhand/Finger hatte, bekomme ich nun innerhalb kürzester Zeit blutige Fingergelenksbeugen (nach 1-2 Stunden).
Dieses Problem tritt also erst mit meiner neuen Coastel Intermediate Schnur auf. Ich habe in einem anderen Threat bereits erfahren, dass ich diesbezüglich nicht der einzige bin und der andere Angeler fischt ebenfalls dieselbe Schnur. Angeblich soll sich das nach einiger Zeit geben (vermutlich , weil die Schnur dann abgenutzter ist!?).

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? :no: ? Das Angeln mit Stripping-Guards funktuioniert zwar auch, es nervt aber ungemein :evil:
Viele fischen diese Schnur, habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??

Heile Finger wünscht euch (und sich)
Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Blechbüchsentaucher85
...

Re: Kaputte Finger bei neuer Fliegenschnur??

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Ich fische diese Schnur auch (die slow inter), aber kenne das Problem nicht.
Weder als neue Schnur, noch jetzt als gebrauchte...
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Hallo Jan,

ich habe mir die Costal(schwimmend) letztes Jahr direkt vor einem Urlaub neu gekauft und hatte das selbe Problem.
Allerdings bin ich dafür auch sehr empfindlich :roll:
Die Costal scheint besonders rau zu sein ... ich glaube nicht das sich das noch gibt
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Moin Moin in die Runde,

also ich fische auch diese Schnur in verschiedenen Klassen und das über mehrere Jahre und kann das Problem nicht bestätigen selbst bei täglichen Gebrauch....

Mal sehen was hier noch an Antworten kommt, vllt. lässt sich das Problem ja lösen!

Grüße aus der Heide :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Ned Flanders
...

Beitrag von Ned Flanders »

Komisch,
Ich fische mittlerweile die zweite Coastal si, bin mit der Schnur glücklich und hatte derlei Probleme noch nie.
Nach dem Fischen bade ich meine Finger aber auch immer in Palmolive.
Mumpitz, mache ich natürlich nicht.
Ich denke auch, dass da einfach unsere Pfoten eine Rolle spielen, Kumpel Erik fischt ne Rio und hatte alle Nase lang wat anne Fingers. Jetzt nimmt er die Fingerlinge aka Stripping Guards und ist zufrieden.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich würde sagen, dass die Rauheit schuld ist. Hatte selber auch das Problem mit der Coastal Slow-Int. & Fast-Int.
Aber abgesehen davon, finde ich die Coastal-Runningline zu dick. Die hängt mir in der Luft viel zu stark durch, baucht regelrecht.
Ich habe deshalb die Coastal-Runningline bei Beiden abgeschnitten und gegen eine glatte und dünnere RL getauscht.
Jetzt schneidet nichts mehr ein und die Schnurr liegt nach dem Abschuss wesentlich besser in der Luft. :wink:
Grüße // Frank
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:o Ich kenne das Problem von den 2 GL Coastal, die ich Fische nicht.
Gibt doch auch line dressing, damit es besser flutscht.
Oder Stripping Guards f d Finger.
Habe aber auch" Ridge line",die ist eher unfreundlich.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ich habe das Problem mit fast allen Schnüren :roll:

Ohne Strippingguard geht bei mir nur Mono, oder halt Flussfischerei wo eh nicht allzu viel und schnell gestrippt wird.

Das legt sich meiner Erfahrung nach auch nicht. Wenn eine Schnur rau ist, bleibt sie auch rau.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo,

auch ich fische die Coastal slow sink in verschiedenen Gewichten.
Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Gruß
Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Ich kenne das Problem an der Küste mit jeder Vollschnur oder gecoateten RL die ich benutzt habe. Seit Jahren fische ich fast ausschließlich mit Mono-Runningline und habe diesbezüglich gar keine Probleme mehr. Das hat mich anfangs gewundert, aber ich wohl auf die geringere Reibung zurückzuführen.

:wink:
LG Jan
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Ich kenne das von diversen Schnüren immer mal wieder ...aber nicht immer.

Liegt wohl an der Haut eines jeden einzelnen.

Ein Kumpel sagte mal zu mir " Das liegt an deinen Bürohänden, Du Pussy" :o :lol: ...

Ich habe so einen Latex Einweghandschuh in der Tasche und schneide mir da dann einfach einen "Strippingard" ab.... :+++: klappt perfekt und ist schön dünn. Seht nur zu das der Handschuh eine Nummer zu klein ist, sonst ist so´n abgeschnittener Finger leicht mal zu labberig.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Frank Carstensen hat geschrieben:Ich würde sagen, dass die Rauheit schuld ist. Hatte selber auch das Problem mit der Coastal Slow-Int. & Fast-Int.
Aber abgesehen davon, finde ich die Coastal-Runningline zu dick. Die hängt mir in der Luft viel zu stark durch, baucht regelrecht.
Ich habe deshalb die Coastal-Runningline bei Beiden abgeschnitten und gegen eine glatte und dünnere RL getauscht.
Jetzt schneidet nichts mehr ein und die Schnurr liegt nach dem Abschuss wesentlich besser in der Luft. :wink:
Frank ! Das kommt aber auch vom Landyschrauben das die Pfoten nicht mehr so schnell kaputt gehen :lol: ...
Ich habe auch keine Probleme mit zerschnittenen Händen, auch bei keiner anderen Schnur...mein Hände, vor allem Zeige -und Mittelfinger sind aber auch so mit Hornhaut überzogen , die mag man kaum auf den Tisch legen :grin:

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

@Henk: Schrauben hilft? Na dann lege ich mich doch gleich mal unter die Kiste. :lol:

So empfindliche Finger habe ich gar nicht. Aber wenn ich - was zum Glück häufiger vorkommt - :oops mehrere Tage am Stück intensiv rumfuchtel,
dann machen mir die raueren Schnüre immer Probleme. Vielleicht weil die Haut mit den Tagen weicher wird?!? Keine Ahnung.
Aber ist es erstmal passiert, dann nervt das einfach. Deshalb nutze ich von der Coastal nur den Schusskopf.
Grüße // Frank
archi69
...

Beitrag von archi69 »

Lustig...komme gerade von Fünen zurück. Mein Kumpel fischte eine neue Coastal und ich eine 5 Jahre alte.

Er hatte tatsächlich wunde Fingerchen nach nur 3 Tagen! Und beschwerte sich über die Rauhheit der Schnur beim Einstrippen durch die Rutenringe. Er wollte schon nach kurzer Zeit die Schnur mit Linespeed pflegen!

Meine olle Strippe hat keine dieser Merkwürdigkeiten aufgewiesen....schon komisch...
TL...Martin
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin.

Nehmt das und gut is.... :oops :wink:
Dateianhänge
stripping-guards-detail_720x600.jpg
stripping-guards-detail_720x600.jpg (153.47 KiB) 6182 mal betrachtet
Gruss Andreas
Antworten