Stahlvorfach ohne Plastikummantelung mit Mono verbinden

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

Stahlvorfach ohne Plastikummantelung mit Mono verbinden

Beitrag von Olli »

Hi,

das Stahl was ich sonst nutze ist zur Zeit leider nirgends verfügbar.Nun habe ich mir folgendes in der 15kg Version besorgt http://www.marios-fliegendose.de/Tippet ... :1299.html .Meint ihr das wird Probleme geben wenn ich das wie gewohnt mit einem Albright Knoten mit meiner 0,45-0,50er Mono verbinde?Ich habe schon häufiger gelesen das sich Stahl ohne Plastikcoating in die Mono schneidet.Kann das bei längerem Gebrauch mal passieren oder wird es auf jeden Fall passieren?

Gruß Olli
Gruß Olli
Thomas
...

Re: Stahlvorfach ohne Plastikummantelung mit Mono verbinden

Beitrag von Thomas »

Schalte doch einfach zwischen Mono und Stahlvorfach entweder einen Pitzenbauer-Ring oder einen kleinen Wirbel, dann kann nix mehr einschneiden.
Das Mono würde ich jedenfalls nicht direkt mit dem blanken Stahlvorfach verbinden, denn dadurch wird vermutlich das Mono beschädigt.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Zuletzt geändert von winny am 01.04.2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Olli
...

Beitrag von Olli »

Hi,

einen Wirbel oder Pitzenbauer Ring möchte ich ungerne verwenden.ich finde das schöner wenn das Stahl mit der Mono direkt verbunden ist ohne Metall dazwischen.Nur habe ich das bisher immer nur mit ummantelten Stahlvorfächern gemacht.Und nun weiss ich nicht ob das Probleme geben könnte wenn ich das wie gewohnt mit einem Albright Knoten verbinde.Habe in diesem Forum mehrfach gelesen das ein Stahlvorfach ohne Ummantelung die Mono einschneidet bzw. einschneiden kann.Nun frage ich mich wie hoch ist diese Gefahr in Verbindung mit solchen Vorfachstärken wie ich sie verwenden möchte.Also 0,45-0,50mm Stroft Gtm.Auf eine andere Methode zum verbinden würde ich gerne verzichten wenn möglich.Ein Trockenversuch zu Hause wird ja sicher nicht so viel bringen.Ist ja schon was anderes wenn man den ganzen Tag am werfen ist oder wenn man nur kurzzeitig auf Zugkraft testet.

Gruß Olli
Gruß Olli
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Ich hatte es mal versucht und es schnitt jedesmal die Mono durch, lass es Olli. Mach es mit einem Tönnchenwirbel, stört die Fische nicht.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hi Olli
Mal davon abgesehen das 15 Kg Stahlvorfach die Zugfestigkeit der meisten Fliegenschnüre übersteigt, ist es schon möglich Nylon und Stahl per Schlaufe zu verbinden.
Wenn man geflochtene Seele von alten Schnüren über das Nylon zieht und am besten noch verklebt bevor man die Schlaufe macht, geht das grad so.
Eingezogener und abgewickelter Knoten in NylonBraid direkt an das Stahlvorfach tüddeln wäre sehr warscheinlich praktikabler.
Wenn Du wegen des Gewichts auf den Wirbel verzichten möchtest....
Aber wie tüddelst Du denn den Haken ans Stahlvorfach?
Wenn Du hierfür nen Karabiner nimmst kommt es mim Wirbel auch nicht wesentlich schwerer.
Ich selbst nehme seit einiger Zeit für Hecht und Zanderfliegen die überlangen Partridge Lachshaken.
Zum sichern reicht dünner Pressluftschlauch. Da kann man auch noch Popperköpfe oder sonstwas draufbinden.
Gruß Thilo
Dateianhänge
Foto0066.jpg
Foto0066.jpg (20.2 KiB) 7129 mal betrachtet
Foto0063.jpg
Foto0063.jpg (23.04 KiB) 7129 mal betrachtet
Foto0062.jpg
Foto0062.jpg (18.06 KiB) 7129 mal betrachtet
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

n'abend,
mich würde schon interessieren, welches vollrare material du bisher benutzt hast! das ist komplett vom markt verschwunden? dazu gibt es keine alternative?
ansonsten: gute tips bisher, besonders von thilo!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hajo
Versuch macht kluch.
Gelegentlich was neues probieren schadet eher nicht.
Gruß Thilo
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
warum kein Pitzenbauer / Karpfenringe? Ich nutze die günstigen Karpfenringe gerade beim Hecht und Zanderfischen.
Ist doch viel schneller montiert.
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

Stephen hat geschrieben:n'abend,
mich würde schon interessieren, welches vollrare material du bisher benutzt hast! das ist komplett vom markt verschwunden? dazu gibt es keine alternative?
ansonsten: gute tips bisher, besonders von thilo!

gruß, stephen
Hi,

bisher habe ich das Vision Wire Line http://www.adh-fishing.de/fliegenschnue ... ahlvorfach in 35lbs benutzt.Habe das bisher nur bei Adh gefunden.Ist zur Zeit aber leider nur noch in 15lbs verfügbar was mir etwas zu wenig ist.Genaues Lieferdatum kann Vision für das 20lbs und 35lb leider nicht geben.Daher habe ich mir das andere bestellt ohne weiter nachzudenken ob das beschichtet ist oder nicht.Ich werde das im Trockenversuch mal so gut testen wie es geht und zur not hole ich mir anderes ummanteltes Material.Auf die gewohnte Verbindung mit einem Albrigt Knoten möchte ich nicht verzichten.

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
warum kein Pitzenbauer / Karpfenringe? Ich nutze die günstigen Karpfenringe gerade beim Hecht und Zanderfischen.
Ist doch viel schneller montiert.
Gruß
Fjorden
Hi Fjorden,

einen wirklichen Grund hat es nicht.Kann mich mit dem Gedanken bei einem Fliegenvorfach einen Karabiner oder Pitzenbauer Ring dazwischen zu haben nur irgendwie nicht anfreunden.Ich finde das schöner wenn das nur mit einem Knoten verbunden ist ohne Metall dazwischen.Habe immer mehrere fertige Vorfächer dabei die ich dann einfach nur einschlaufe also Zeitmäßig kein Problem.

@Thilo

Also bisher habe ich die Fliegen überwiegend mit einem vereinfachten Rapalaknoten angeknotet.Mittlerweile nutze ich folgende Karabiner http://www.hwangelshop.de/de/Karabiner/ ... /-5er-Pack da ich die Fliegen gerne öfters mal wechsel und nicht immer neu anknoten möchte.Kann diese Karabiner sehr empfehlen.Die beißt oder hebelt kein Hecht einfach so auf wie man es bei Karabiner und Fliegenfischen ja häufig liest.

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Das Stahl ohne Ummantelung ist angekommen.Bin nicht so wirklich überzeugt.Nun möchte ich dieses hier mal testen http://www.profiblinker.de/de/Vorfaeche ... Tragkraft- .Hat jemand Erfahrung mit dem Material?Kann man jedes Stahlvorfach knoten?Auch 1x7 Stahl?

Gruß Olli
Gruß Olli
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Olli,

15 lbs ist perfekt zum Hechtfischen - dünn, stark genug, und bei einem Hänger reisst du dir nicht die Fliegenschnur kaputt.

15 kg ist für Barrakuda. ;)

Und ich würde auch einen Vorfachring verwenden.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

baut man sich mit den pitzenbauerringen nicht eine Art "Gelenk" ins Vorfach, das das Abrollverhalten negativ beeinflusst
(auch wenn das beim Hechtfischen mit den kurzen Vorfächern und dicken Fliegen eher sekundär Wichtig ist) :?:
wer fängt hat recht!
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
han hugo hat geschrieben:baut man sich mit den pitzenbauerringen nicht eine Art "Gelenk" ins Vorfach, das das Abrollverhalten negativ beeinflusst
(auch wenn das beim Hechtfischen mit den kurzen Vorfächern und dicken Fliegen eher sekundär Wichtig ist) :?:
Nicht so, dass du es beim Werfen mit Hechtstreamern (oder auch sonst) spüren könntest.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten