CTS vs. die anderen ;)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Nixon
...

CTS vs. die anderen ;)

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Es soll hier eigentlich nicht um einen Glaubenskrieg gehen sondern nur mal fragen wie sich CTS Blanks im Vergleich zu den High End Blanks der Big Player verhält.

Ich bin am überlegen meine Stangen High End Ruten zu verkaufen und mir eventuell was aufbauen zu lassen.
Leider konnte ich bis jetzt noch nichts werfen und ich bezweifle dass die 4 Würfe vor einen Geschäft dann wirklich mich "weiter" bringen in der Entscheidung.

Im Grunde will ich ja nicht nur die Vorteile einer Handemade Rute in Verarbeitung und Griff spüren sondern auch bei der Wurfperformance keine Einbußen haben.

Interessant wären für mich Rütchen in mittel bis langsamen Bereich 7-8ft und Klasse 3-4 (M oder Vintage) sowohl 9ft Klasse 5 (MX, X) und 9ft Klasse 8/9 (Revo)

Danke für eure Gedanken und Beiträge, wäre wirklich sehr dankbar wenn wer sich da äußern könnte.
Ich weiß ich hab diese Frage wo anders auch gestellt, will aber so viele sinnvolle Beiträge wie möglich und hier ist ein super Niveau!!! :l:

LG
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
piscator
Grasfuchtler
...
Re: CTS vs. die anderen ;)

Beitrag von piscator »

Moin, ohne jetzt das ganze Programm von CTS geworfen zu haben -- das sind gute Gebrauchsblanks und die X ist ähnlich einigen anderen schnellen Ruten. Die sind aber nicht so gut wie ein SAGE One Blank oder einige andere High End Blanks (St. Croix, Winston, T&T) von denen jeder andere Eigenarten hat. Preislich liegen die natürlich deutlich über den CTS Blanks (150-200€ zu ca. 400€).
Ein top custom Aufbau hängt in erster Linie von den Komponenten ab (Flor Kork, Lemke oder REC Rollenhalter, Struble Ringe, Transparente Seidenwicklungen) ; da kommen mit Arbeitslohn und Nebenkosten leicht 400€ drauf.

Wo die Zahlen herkommen? Es gibt eine kleine aber feine Gemeinschaft von Custom Fiberglass Rutenbauern z.B.
http://finetackle.blogspot.se/, die solche Komponenten einsetzen -- da kostet der Blank typisch 200-300$ und die fertige Rute 700$. Das ist vergleichbar mit deinem Ansinnen.

Was 'mittel/langsame' Ruten anbelangt, 7-8ft #4 würde ich eher mal auf dem Fiberglass Sector nachschauen und da unter den neueren S-Glas Ruten (CTS, EPIC Blanks (sind auch von CTS), Seele usw) kosten allerdings auch zwischen 200 und 300 €. Oder man läßt sich eine Bambusrute nach eigenen Wünschen -- kostet etwa das gleiche (700€) und nach oben offen ;) das ist genau der Bereich den die Grasruten perfekt abdecken (und die halten 50 Jahre und mehr :grin: )

Bei den Längeren Ruten gibts dann nur KF und 9ft in langsam eher nicht.

Mein Tip:
lass dir ne kurze Gespließte aufbauen,
ne Sage One in 9' #5 oder alternativ mit klassischem Gefühl eine transparente EPIC Glas-Rute in 8' #5
und irgend eine Hechtrute (ein MX Blank z.B.) oder wofür du eine #8/9 Rute sonst so brauchst

Das schafft gut Kohle beiseite, die dann nicht mehr in Schuhe oder Handtaschen abfließen kann :x
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Nixon
...

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Man findet leider nicht extrem viel Infos darüber daher die Fragerei.

Vermutlich eher vernünftig die aktuellen Ruten zu Ende zu fischen und dann neu orientieren.

Die Armis bauen halt auch sehr kurzen Kork so dass ich mit dem Zeigefinger am Blank bin und es am Schluss eine Industrie-Rute bleibt.
Aufgestellt bin ich mit den Rütchen eh nicht schlecht. Ersatzteile dürften halt rar sein für die Amerikaner mit schwarzen Blank und blauen Wicklungen...;)
Der Wechsel zu Gunsten der Handemade dürfte dann vom Blank wohl eher ein downgrade sein...

LG

DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Wenn es um Dinge,wie Griffänderung geht,kannst Du in AT
doch bei Websta nachfragen.~ Wer sonst in Deiner Ecke an Rutenbauern am Start ist,weiß ich nicht. Und wenn der kein Struble ,oder REC Zeugs hat.Das http://www.hilft meist weiter.
Tschüß Uli :wink:
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin --- ja da gibts hier auch ein paar Freunde der hellblaue Wicklungen :grin: aber die Lösung ist doch ganz einfach und haben hier auch schon Leute gemacht -- Strippen und Neuaufbau ist die Lösung.

Eine gebrauchte High End Rute der L..... Firma bringt im Verkauf etwa 50% der Neuanschaffung -- also 400 € -- da geb ich die Rute zu einem der's kann und lass die für 400€ neu aufbauen -- da es ohnehin keinen besseren Blank gibt -- du hast also für 400€ ne neue Rute mit unschlagbarem Blank und den besten verfügbaren Komponenten.

Alternativ: du vertickst die Rute für 400€ und kaufst einen CTS Blank für 200€ ; mit den restlichen 200€ brauchst du noch 200€ für den Aufbau, dann hast du am Ende für 200€ eine Rute in der die Komponenten (nicht der Blank) den Wert ausmachen -- das ist ein schlechter Deal, der umso schlechter wird, je weniger du für die Gebrauchtrute bekommst.

Also Fisch die beiden langen Ruten und kneif die Augen zu (stimmt schon das blau macht blind) -- verkauf die kleine und lass dir ne Bambusrute bauen (am Ösi-Bach ;) sicher der!!! Genuß).

Übrigends Struble hat die Produktion von RH vor 2 Jahren eingestellt -- und es gibt Schickeres inzwischen

An der Küste Fisch ich auch frühere Blanks der L.... firma, allerdings ohne helblaue Wicklungen :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Nixon
...

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Ja, den WEbsta kenn ich und ja das sind die ÜBerlegungen. Naja die blauen haben auch die optimalsten Komponenten so ist es nicht.

Danke für eure Gedanken, dann hat sich das eh alles erübrigt. Denn genau was mir hier vorgerechnte wurde, hab ich überdacht.
Aber deswegen war ich auch unsicher, denn den Blank darf man eigentlich nicht aus der Hand geben.

LG

DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Nichtsdestotrotz gibt es weiterhin Liebhaber von Struble Rollenhaltern. Und einige Shops haben
die auch noch auf Lager. :o
Was habt ihr nur gegen die blauen Wicklungen? Gibt es u.a. auch bei Stickman rods.
Äh, ich wollte auch blaue Bindungen. War aber heuer nicht zur Hand. Okay , gut so. :oops
Tschüss :wink:
thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo,

Zu den CTS-Blanks kann ich vielleicht auch etwas beitragen:

Ich habe bisher 3 Fliegenruten auf CTS-Blanks aufgebaut und bin mit den daraus entstandenen Fliegenruten überaus zufrieden.
Es sind jeweils eine:
- Affintiy X #8 / 9'
- Affinity MX #6 / 9,6'
- One #5 / 8'

allesamt 3-teilig

Die Affinitys benutze ich vorwiegend an der Küste und die One gerne zum Streamern am Forellenbach.
Insgesamt ist zu sagen, dass es meiner Ansicht nach hervorragend verarbeitete und besonders schön lackierte Blanks sind.
Alle Blanks waren (sind) 100%ig gerade und passen perfekt an den Überschüben.

CTS bietet als Besonderheit als einer der wenigen Hersteller den Großteil seiner Blanks in einer großen Auswahl an Farben und jeweils in der gewünschten Teilung an.
Hierdurch besteht die Möglichkeit sich seine eigene Rute nach seinen Wünschen, oder farblich auf die verwendete Rolle abzustimmen, wenn man Freude daran hat.
Wie bei jeder Custom-Rute, besteht natürlich auch der Vorteil darin, sich die Komponenten wie Ringe , Rollenhalter und Griff nach seinen Bedürfnissen auszuwählen und auch die Anzahl der Ringe, die Ringabstände und die Ringbindungen so auszuwählen, wie man es für richtig hält.
Natürlich haben auch die hochwertigen Ruten "von der Stange" idR gute Komponenten - top Blanks sowieso - und die Rutenbauer bei den renomierten Herstellern wissen sicherlich auch, wie man erstklassige Ruten baut.
Ich finde, es ist eine Glaubensfrage und es spielt mehr eine Rolle, wieviel Spass man daran hat eine nach seinen Wünschen angefertigte oder gar eigenhändig aufgebaute Rute zu fischen.
Keine von beiden wird besser werfen oder mehr Fische fangen, als die andere, wenn es sich jeweils um hochwertige und gut abgestimmte Geräte handelt.
Da ich auch fertige Ruten von Sage, Thomas&Thomas und Winston fische, komme ich zu persönlich diesem Schluss.
Allerdings muss ich leider auch feststellen, das die Qualität der Griffe und der Ringwicklungen bei derart teuren Ruten in den letzten Jahren irgendwie nicht mehr ganz zu den aufgerufen Preisen passt - da bin ich bei meinen Ruten, die ich von diesen Herstellern habe, insgesamt etwas enttäuscht.
Keine Frage, es ist sicherlich überdurchschnittlich, funktioniert und erfüllt auch 10x seinen Zweck, aber ein guter Rutenbauer wird bei einer hochwertigen Custom-Rute sicherlich anders ans Werk gehen - er hat ja schließlich einen Namen zu verlieren.

Zu den Affintiy X und MX sei insgesamt festzustellen, dass es sich um jeweils sehr schnelle Blanks handelt, die zwar genau den angegebenen Schnurgewichten entsprechen , aber auch sauber darauf abgestimmt sein wollen. Meine haben zwar recht ordentlich Dampf, sind aber auch etwas nachtragend, wenn der Wurfstil oder die Länge der abgeschossenen Leine nicht richtig passen.
Die "MX" würde ich als etwas gutmütiger bezeichnen (imho ähnlich einer "Z-Axxis").
Die "X" verzeiht da viel weniger - sie will auf den Punkt getroffen werden, belohnt dann aber auch dafür mit beeindruckender Wurfweite.
Die CTS One ist meiner Meinung nach weit gutmütiger als meine beiden "X-Serien" und gefühlt, insgesamt "einfacher zu bedienen". Aber auch sie ist eher von der kräftigen Sorte.
Weil ich eher ein Freund von Vollschnüren bin, fische ich auf der "X" und auch "der MX" die Guideline Coastal si und Guideline Bullet, jeweils in Schnurklasse - das passt für meine Verhältnisse recht gut - mit einem ordentlich abgestimmten SK lässt sich da vielleicht noch einiges mehr rausholen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Zusammenfassend möchte ich sagen:
Ob High-End-Rute von der Stange oder angefertigte Custom-Rute, dass liegt wohl wortwörtlich im Auge des Betrachters - beides sicher Top-Lösungen.
Den CTS-Blanks kann ich ebenfalls eine ganz klare Empfehlung aussprechen - Top-Qualität und Verarbeitung ... und auch ganz wichtig, die angegebene Schnurklasse stimmt. Das kenne ich zu meinem Leidwesen von anderen Blankherstellern leider auch anders.

In diesem Sinne

... ich würde mir mal eine (erste) Custom-Rute gönnen.

Viele Grüße
Thomas
Nixon
...

Beitrag von Nixon »

Alles klar!

Die Frage zu CTS war darin folgend da diese scheinbar auch bei Rutenbruch längerfrist verfügbar sind, da die bekannten Hersteller da ihre Versprechen auf Dauer nicht so halten, sprich Blanks an sich nazubekommen.
Wurde mir mal erklärt, da die Option Blanks großer Hersteller aufzubauen natürlich auch möglich wäre.
Verstehe ich teilweise wenn viel Liebe und Detail und auch Finanzielle Mittel in eine Rute wandern und diese einen sehr erfolgreich begleitet will man sich nicht verabschieden wenn ein Spitzenteil bricht...

IN Punkto verarbeitung muss ich dir aber zustimmen das da einige Ruten nicht mithalten können, die in Serie produziert werden.
Der Kork meistens sowieso und auch hatte ich mal eine Rute deren Ringe nicht in der Flucht waren, die ging dann gleich zurück.
Man muss aber jeden Menschen Fehler eingestehen und solange diese Korrigiert werden sehe ich da noch kein Drama draus.
Schlimmer ist wenn für sowas nachdruck notwendig wäre oder der Umtausch sogar noch schlechter ausfallen würde.

Ich vermute dass auf Dauer ein Rutenbaukurs wohl sehr sinnvoll wäre und vielleicht ergibt sich der irgendwann mal.
Da kann man dann vielleicht auch Bekannte Markenruten aufbauen und deren Ersatzteil-Politik eher verkraften da die Arbeitszeit nicht finianziell ausgeglichen muss wie eine Auftrags-Aufbauarbeit. Schwierig scheint mir eher die Bezugsquelle für richtig guten Kork aufzubauen...
Aber das ist kein aktuelles Problem.

LG

thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo Nixon,

bei den einschlägigen Rutenbauern und Zubehörhändlern bekommt man schon sehr gute, fertige Griffe.
Der Preis steigt dabei üblicherweise mit der Qualität - ist aber durchaus bezahlbar.
Wenn man etwas ganz besonders Gutes möchte, kann man sich auch aus ausgesuchten Korkscheiben etwas ganz Hochwertiges machen (lassen) - aber ob das notwendig ist, das hängt natürlich vom Anspruch ab.
Wie gesagt, es gibt schon wirklich feine fertige Korkgriffe.

Eine eigene Rute aufzubauen ist meiner Einschätzung nach gar nicht so schwer, wie vielleicht manche glauben. Du findest z.B. im Rutenbau-Forum viele Tipps und Hinweise zur Auswahl der Teile und für den Bau selber - hast du da schon einmal reingeschaut?
Auch hier im LM- FORUM gibt es schöne Berichte von Kollegen, die sich ihre erste eigene Rute mit gutem Erfolg gebaut haben.

... das kannst du auch! - ist wirklich kein unschaffbares Hexenwerk.
Ich glaube, da braucht man keinen Kurs zu besuchen - es gibt mittlerweile so viele Informationen zum Thema im Netz, dass kaum eine Frage offen bleibt.
Probiers mal aus und berichte uns dann im Frühjahr von deinem Ausnahmefisch, den du mit deiner selbstgebauten CTS gefangen hast. :-++:

viele Grüße
Thomas
Nixon
...

Beitrag von Nixon »

Heuer leider nimmer! aber vielleicht bald einmal ;)

LG

Nixon
...

Beitrag von Nixon »

Hallo!

schweren Herzens trenne ich mich von meiner Gloomis NRX 9ft in Klasse 5!

Die Rute ist sehr variabel einsetzbar! Zwi fischt damit soagr auf Meerforelle!

Der Kork kennt keine Kittstelle und kein Loch!
2 Saisonen gefischt. Leider hab ich die letzten 2 Saisonen drauf nur Trocken gefischt und meine Leidenschaft gehört eher langsamen Ruten!

Ausstattung mit Titanflex Einsteg und Recoil Leitringen.
Alurohr und Futteral.

395€ ist mehr als fair. Die Blank ist eine Legende!
Versand möglich

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 441565.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/71903e-1428441565

Antworten