Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von marasso »

Hallo liebe Mefo-Gemeinde,

ich glaube ich sollte mal die Forenmitglieder über eine unglaubliche Geschichte in Kenntnis setzen, damit Euch nicht der selbe Mist passiert, den ich gerade erlebt habe. Ich habe schon diverse Touren nach Fünen, Langeland und Aerö unternommen und dabei immer ( bis auf ne geklaute Fliegenrute auf Aerö ) nur die besten Erlebnisse dänischer Freundlichkeit gehabt.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass in Dänemark die Entspanntheit und die Gastfreundschaft zu Hause sind aber wie überall gibt es auch dort negative Abweichler. To make a long story short: Ich habe über ein Internet-Portal ( Feriepartner MOB war der letztendliche Vertragspartner ) ein Ferienhaus auf Aerö gemietet. Nach kurzer Zeit bekam ich mails, dass ich wegen des baldigen Reiseantritts schnell bezahlen müsste - hab mich schon ein wenig gewundert, weil der Termin immerhin noch 6 Wochen in der Zukunft lag, hab aber brav überwiesen. Bei näherem in Augenscheinnehmen des Mietvertrags stellte sich dann aber raus, dass statt Februar auf einmal der gleiche Termin im Januar eingetragen war. Erstmal Schrecksekunde, dann bei der Agentur angerufen. " nene, kein Problem, ist wohl ein Fehler bei der dänischen Agentur, machen Sie sich mal keine Gedanken". Dann bekomme ich weitere mails, dass ich ja in wenigen Tagen die Reise antreten würde und ich bekomme die Adresse der Schlüsselübergabe. Als ich dann noch mal bei der Agentur anrufe, stellt sich auf einmal heraus, dass es zwei Mietverträge gibt, einen für den richtigen Termin und einen für das gleiche Datum nur einen Monat früher. Dann teilt mir die Agentur mit, dass ich leider das Geld für den falschen Mietvertrag überwiesen habe und daher der Hausbesitzer das formale Recht besitzt, eine Stornogebühr in Höhe von 80% des Mietpreises zu verlangen. Obwohl sie nach eigenen Angaben den Hausbesitzer darauf hingewiesen haben, dass es sich hier um das Zusammenspiel ungewöhnlicher Zufälle handelt, besteht der darauf, das Geld einzufordern.
Und das, obwohl ich vier Wochen später ja sowieso dort wohnen wollte und nach Gesprächen mir der Agentur es auch keine weiteren Anfragen für das Haus gab.....traurig......

Nun ja, jetzt habe ich halt die A-Karte gezogen, aber wer ein Ferienhaus vermietet sollte wenigstens ein Minimum an Empathie für seine Gäste besitzen und die nicht nur als Melkvieh betrachten aus dem man soviel Geld wie möglich rauspressen kann. Deswegen rate ich zur Vorsicht bei folgendem Objekt:
Hausbesitzer Thorvald Matthiesen, Buevej 9 , Søby, 5985 Søby Ærø
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von adasen »

Danke für die Info, wir sind im April auf Ærø, allerdings in einer anderen Hütte....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von winny »

Moin !
Ich fahre schon bestimmt an die 20 Jahre nach DK aber immer mit den bekannteren Vermietern wie Novasol ist seit einigen Jahren zu teuer . Sonne und Strand einmal nie wieder . Früher habe ich immer mal gewechselt weil ich im Laufe der Jahre natürlich die Fischregion auch gewechselt habe . Heute seit einigen Jahren Dan Center . Ich fahre oft 2 mal im Jahr 3 Wochen mit Frau da möchte man schon einigen Komfort haben . Da hat man den Vorteil das man zur Angelzeit 14 Tage für 10 ,oder wie bei mir 21 Tage für 15 bekommt . Natürlich nicht bei jedem Haus , das entscheidet jeder Besitzer selbst . hatte vor 2 Jahren auch Pech in Djursland hatte 2Verschiedene Häuser in dem Jahr und bin mit dem Haus im Herbst reingefallen . War sehr verärgert habe dann mit Kobenhagen der Zentrale telefoniert . Leider war im Gespräch plötzlich mein Akku alle . :o . Es wurden dann einige Sachen behoben ,aber zufrieden war ich nicht . Dachte das klappt schon wenn Du wieder zu Hause bist . Klappte nicht , :evil: auf meine Nachfrage hieß es dann müsste man schriftlich machen . Dann einen Bericht mit Fotos per Mail nach Kopenhagen zur Zentrale geschickt . Wollte eigentlich nicht mehr bei DC buchen . Man hat mir danneine Vergütung angeboten und in einem Telefongespräch wurden dann die Sachen besprochen . Habe dann noch 2 mal das erste Haus genommen ,wo wir sehr mit zufrieden waren . Jetzt ist das aber verkauft worden und der Neue Besitzer vermietet nicht mehr . Habe mir aber in der Zeit wo wir im Herbsturlaub waren , ein anderes Haus angeschaut und gleich für April 2015 gebucht . Um es mal auf den Punkt zu bringen , es ist natürlich immer ein bißchen auch Glücksache mit den Häusern , aber man muss den Katalog schon genau anschauen . Aber meistens ist man bei einem Bekannten Anbieter bei Reklamationen besser aufgehoben . Liegt natürlich auch immer am Regionalen Service Büro . Am besten ist natürlich ein privates Haus :+++: hatte ich einige Jahre auf Aeroe ist aber heute vor meiner Haustür . Ich kann ja mal auflisten so zum Spass wo ich schon Mefos gefangen habe Bornholm .Als ,Fünen , Avernako ,Samsoe,Seeland ,Falster ,Oldsherred auch Seeland und Djursland die letzten 2 Jahre . Zum Herbst habe ich 3 Wochen Moen gebucht ein Neues Haus. Wieder eine hoffentlich Gute Überraschung . ;) Zum Abschluss als ich noch in Hannover wohnte hat ein Kumpel ein Haus bei einem kleinen Büro gebucht . Als er mit seiner Familie in DK ankam gab es da Haus überhaut nicht . :evil: Das Büro war pleite der Besitzer flüchtig . Der hat wahrscheinlich nochmal abgesahnt,war günstig und Tschüss . Soll ja jetzt im Internet auch Mode sein ,das Ferienhäuser vermietet werden die es nicht gibt .
Soviel wollte ich garnicht schreiben ,lass uns positiv an den nächsten URLAUB denken . :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von Broder »

Ich hatte mal eine Hausreinigung an der Backe circa 200 obwohl ich geputzt hatte, wurde per Dancenter geklärt.
Bekam Geld zurueck!
Aber nicht schôn
Jetzt direkt beim netten Bauern, ei gannz guter!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6305
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von OnnY »

Jo ...Sachen gibt es....

Wir sind viele Jahre auf Langeland gewesen im Frühjahr und Herbst....

Unsere Dänischen Freunde hatten ein Sommerhus in Fredmose ,was wir immer bei ihnen gemietet

hatten....

Völlig entspannt hing der Schlüssel an einer bestimmten Stelle.....

2003 verkauften sie das Haus...leider :cry: :cry:


Nebenan war ein Haus vom Dancenter und beim Mieterwechsel kam dann immer das

Reinigungskomando......

Nach 15min waren die wieder weg ,wovon noch ca. 10min rauchend auf der Terasse verbracht

wurden.... :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von winny »

Moin Onny !
Die Hausreinigung ist mir ja vom Preis ja auch zu teuer . :grin: Aber es gibt ja nur 2 Möglichkeiten selber machen oder zahlen .Vor jahren haben wir in Anführungsstrichen meine Frau das meiste gemacht und ich bin noch mal fischen gewesen . ;) Heute lassen wir machen und die Sache ist erledigt . Wie gesagt ein großes Komfort Haus machst Du nicht in 10 Min fertig . :grin:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von Lutz »

winny hat geschrieben:Moin Onny !
Die Hausreinigung ist mir ja vom Preis ja auch zu teuer . :grin: Aber es gibt ja nur 2 Möglichkeiten selber machen oder zahlen .Vor jahren haben wir in Anführungsstrichen meine Frau das meiste gemacht und ich bin noch mal fischen gewesen . ;) Heute lassen wir machen und die Sache ist erledigt . Wie gesagt ein großes Komfort Haus machst Du nicht in 10 Min fertig . :grin:
Das heißt heutzutage meist selber machen und zahlen.
Ich hatte im letzten Jahr auch erstmalig Ärger,ich hatte Selbstreinigung gebucht,alles penibelst
sauber gemacht(und fotografiert),als die Abrechnung kam war der Hausvermieter so dreist zu behaupten
ich hätte das Haus sozusagen verwüstet und wollte noch Geld über das Depositum hinaus haben,das Depositum war mit 120,-€
sowieso recht hoch. Das war feriepartner.dk. Ich habe dann einen geharnischte Mail zurückgeschrieben und ins CC
einen befreundeten dänischen Rechtsanwalt genommen, mit dem ich mich vorher kurzgeschlossen hatte.
Dann war Ruhe, mittlerweile scheint aber dieses nachkobern üblich geworden zu sein das man vielleicht die Endreinigung vorher mit buchen sollte. Ich fahre auch schon rund 20 Jahre nach DK,es hat sich durchaus viel geändert, ich habe aber auch
den Eindruck das hängt von der Agentur vor Ort ab, die zumeist die Ferienhäuser mehrerer Veranstalter betreuen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von Larsi »

N'Abend,

bin letztes Jahr auch erstmalig abgezockt worden und werde in Zukunft auch keine Selbstreinigung mehr machen ! Den Aufwand kann man sich mittlerweile sparen...

Bedeutet das eigentlich, man braucht gar nichts machen oder gibt es da gewisse Auflagen ?!

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von winny »

Moin !
Mülleimer leeren und Geschirrspüler ausleeren , bei einer Woche . ;)
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4576
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Warnung vor diesem Ferienhaus auf Aerö

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmm ... mit feriepartner hatte ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht ... liegt wahrscheinlich daran, dass wir immer brav die (überteuerte) Endreinigung mitbezahlt hatten. Das gehört wohl zum Spiel dazu, eine Art bakschisch oder Trinkgeld :oops

Auch mit den Energiepreisen ist das ja so eine Sache dort. Ich habe mir angewöhnt, mich darüber nicht mehr zu ärgern, sondern Strom und Endreinigung als eine Art Urlauberzuschlag zu akzeptieren und den Urlaub trotzdem zu genießen. Hilft. :wink:

Das von Marasso und Winny geschilderte ist allerdings eine Erfahrung jenseits der Norm und hätte mir sicherlich auch den Urlaub versaut.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten