Hallo Dagmar

,
zu deiner Frage, es lohnt sich eigentlich immer an die Küste zu fahren auch wenn es nicht so leicht sein wird Fische zu finden. Ihr werdet oft ohne Konkurrenz am Strand fischen können!
Ich war schon mal Ende Febr. 2007 auf Als mit nem guten Kumpel, und ich muss gestehn wir haben ganz ordentlich gefangen! Wir hatten ne Hütte bei Skovmose und haben viel im südlichen Bereich, Kegnaes, Drejet, ectpp gefischt. Überwiegend kam die Spinnrute zum Einsatz, da wir meistens sehr viel Wind hatten. Ausserdem hatte es die gesamten 8 Tage geregnet, fast ununterbrochen. Wettermäßig werdet Ihr wohl Abstriche machen müssen, uns hat es nicht besonders gestört. Es zeigt sich, dass man die Köderführung an die Wassertemperaturen anpassen musste also nicht zu schnell führen!
Sofern Ihr Fische findet werden diese sehr wahrscheinlich völlig unkritisch beissen, da nicht viel Nahrung vorhanden sein wird. Ich hatte den Grundsatz wenn es möglich ist an der Aussenküste zu fischen, so habe ich das dem Fjord und Sundfischen vorgezogen. Wir fingen einige Fische um die Mitte fünfzig, die aber oft sehr schlank und in einem miserablen Zustand waren (Absteiger), diese gingen natürlich ausnahmslos zurück!! Ich konnte aber auch einen sehr guten Überspringer von 60cm u ca 6Pfd

überlisten. Es ist also möglich grade an der Aussenküste gute Fische zu fangen! Dann folgten einige Tage ohne Kontakte. Mein Kumpel wechselte öfter auf die Fusselrute...und fing den einen oder anderen kleineren Grönländer in den Fjorden. Gegen Ende hab ich dann bei Stenholt noch ne Mefo von 54cm und zum Abschluss eine von 73cm

an der Spinnrute gefangen! Beide Fische waren völlig silbern!
Es geht also, man darf nicht aufhören an den möglichen Erfolg zu glauben und fischen,fischen,fischen. Teilweise hatten wir morgens überfrorene Straßen und Bäume, so dass wir echt zweifelten ob das ganze überhaupt Sinn machte!!
Bei sehr langen Wintern mit ausgeprägten Frostphasen würde ich wohl eher nicht fahren aber bei dem derzeitigen milden Winter habt Ihr womöglich gute Chancen, wobei mit einer hohen Anzahl von Absteigern oder gefärbten Fischen gerechnet werden muß!
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben.
Also tight lines und wenn Ihr fahren solltet und fangt kannste ja mal berichten