Frage: ALS im Februar

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Dagmar N.
...

Frage: ALS im Februar

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo alle zusammen, haben ganz spontan eine Woche Als vom 01.02.-08.02. gebucht. :x :x :x :x :x :x :x
Hätt da mal ne Frage an die Winter-Als-Angler:
Nach gründlichem Studium diverser Angelführer bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es nur auf der Fjord-Seite im Winter Fische gibt! Geht denn an der Ostküste da gar nix oder lohnt da auch ein Versuch? Vielleicht könnte der ein oder andere mir einen Tipp geben, möchten in der kurzen Zeit keine Angelzeit vertun ( obwohl , Zeit an der Ostsee ist nie vertane Zeit, ob mit oder ohne Fisch!)
Danke schon mal euch allen!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Fliegenjens
...

Re: Frage: ALS im Februar

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Dagmar,

da will ich mal meine bescheidenen Kenntnisse hier beitragen....

Ich habe die Erfahrung gemacht das es - wenn es Kalt ist- schwíeriger ist an der Ostküste von Als, aber nicht unmöglich....

Leichter geht es in der Tat in den Buchten, einer meiner liebsten Plätze ist im Winter zb. der ganze Bereich um Sebbelev rum :l: oder im Flugplatzbereich und wenn den ganzen Tag nichts war gibt es bei der Rückfahrt noch einen Stop unter der grossen Brücke und dann nach rechts fischen ;)
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Im Februar war auch schon mal. Mein Erkenntnis damals: Ich nicht mehr.

Gruss Harzer :wink:
Landy
...

Beitrag von Landy »

Hallo Dagmar,

ich habe im Februar noch nicht auf Als gefischt, aber schau mal bei P&G Fishing in Sonderborg vorbei. Die können dir sicherlich Tipps geben. Habe mich mal mit einem der Verkäufer (oder Besitzer?) kurz unterhalten und er meinte, dass er im Winter bevorzugt an die Ostküste geht. Ob die Fänge besser sind,die Erfolgsrate auf blanke Fische höher ist oder ob er die braunen Fische, die sich vermutlich vermehrt in den Fjorden aufhalten schonen will, kann ich nicht mehr sagen.

Viele Grüße,
Michael
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Dagmar,

im Februar fängt man auf Als genau so nur an der Ostseite Fische, wie man sie in Schleswig-Holstein nur in Weissenhaus fängt... :f: ;)

In der Tat tummeln sich die kleinen Grönländer und auch viele Absteiger gerne im Winter in den Buchten und Wiken. Dort gibt es immer reichlich Krebstierchen und Stichlinge zum Fressen. Oft ist das Wasser dort auch ein wenig wärmer.

Zur gleichen Zeit treiben sich aber auch blanke Überspringer an der offenen Küste herum. Oft sind Heringe und Tobiasfische dicht unter Land, hinter denen die großen Meerforellen her sind.

Und dann hängt natürlich auch vieles vom Wetter ab. Bei Minusgraden würde ich es auch eher in den Wiken probieren, bei moderaten Temperaturen und passendem Wind aber auch gerne mal in Gammel Poel oder um Mommark herum.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Eigentlich sieht es rund um Alsen ganz gut aus, bei einer z.Z. durchschnittlichen Wassertemperatur von 5 - 6 °C. Fische schwimmer überall rum, sollten wir aber noch so einen richtigen Wintereinbruch bekommen mit richtig Minusgraden, ist wohl der Alsensund vorzuziehen, aber wer kann schon voraussagen, wie sich der Februar entwickelt? Wer es nicht ausprobiert, wird auch keinen Fisch fangen, eine Garantie gibt es einfach nicht.

In diesem Sinne wünsche ich eine erholsame und erfolgreiche Woche auf Alsen, vielleicht sieht man sich ja. :zsch:

Gruss Rudi
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Das hängt wohl von der Witterung ab.

Sicherlich gehen an der Ostküste auch ein paar Überspringer und Grönis an den Haken, denn ich glaube oder Vorrausgesetzt oder mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Ostsee nicht mehr weiter abkühlen und wenn dann höchstens noch 2 oder 3 Grad minus.

Fjordseitig dürften Absteiger des öfteren herumschwimmen aber meistens kommt es ja sowieso anders, gerade das macht es ja.

Dann mal schönen Aufenthalt in DK!
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Als ist auf jeden Fall eine schöne Insel,
bin gespannt wie es bei dir wird
Dateianhänge
P1010043 (800x600).jpg
P1010043 (800x600).jpg (151.47 KiB) 8445 mal betrachtet
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen, Danke für die Tipps und Eure Erfahrungen.
Hört sich doch nicht so schlecht an.

Und Harzer: Das tut mir leid für dich.

( nur so als Info: Wir hatten in 15 Jahren DK auch im April und Mai schon anglerische SCH.... Wochen, z.Bsp. Anfang Mai 3°C und Eisregen)

Werde Euch dann natürlich berichten wie es uns ergangen ist. Und wenns brutal stürmt und regnet und schneit, egal, Ostsee paßt immer! :+++:

Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

So ist es...viel Spaß!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Genau. Es gibt nur falsche Kleidung. Es gibt auch extrem gute Gasthäuser auf Als. Hotel Baltic :l: und in der Dyvig
Jetzt auf YouTube ansehen: Dyvig Badehotel - Dyvig Badehotel:
http://youtu.be/eNOlDTbFG6Q

hoffe ihr habt sowas gebucht

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das Dyvig Badehotel ist wirklich der Hammer.

Ich bin da mal reingegangen, weil ich auf die Toilette musste. Da gibt es keine Papierhandtücher, sondern kleine flauschige Frotteehandtücher zum einmaligen Gebrauch (und dann ab in den Wäschekorb... - nicht mitnehmen!!! :no: ). Und auch sonst gediegenster dänischer Luxus.

Dazu kommt, dass die Dyvig in der Tat einer der besten Winterspots auf Als ist. Im flachen Wasser und auch im Yachthafen finden sich häufig riesige Schwärme von Stichlingen ein. Das zieht natürlich auch die Forellen an.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Dyvig Badehotel, pro Urlaub mindestens 2x pro Woche Kaffetrinken ( Das Essen haben wir noch nicht ausprobiert)
Habens schon geschafft, dort 3 Stunden auf der Terrasse zu sitzen.
Und dann die Seidentapeten auf den Klos......

Die Zimmer sind auch einfach nur schön :l:

Loop de Mer
...

Beitrag von Loop de Mer »

Wir kamen letztes Jahr Ende Mai in den Genuß des 'Danmarks smukkeste Ophold' Wochenendes im Dyvig Badehotel. Mit 'Bitten Clausen' (Meerblick-)Suite, mehrgängingen (Wein-) menüs und jütländischer Kaffeetafel soviel man wollte, bzw. konnte... :+roll: Tadelloser Service, herrlich nostalgische Atmosphäre und ein Saal, in dem jederzeit eine Thomas Mann Verfilmung gedreht werden könnte. Zum Abschluß gab es noch Hornhechte und Meerforellen auf Fliege an der Nordküste. War ein unvergeßliches Hochzeitswochenende!

Knæk og bræk allen, die jetzt hinfahren!
Lars

Bild
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Spöket69
...

Beitrag von Spöket69 »

Hallo Dagmar :wink: ,
zu deiner Frage, es lohnt sich eigentlich immer an die Küste zu fahren auch wenn es nicht so leicht sein wird Fische zu finden. Ihr werdet oft ohne Konkurrenz am Strand fischen können!

Ich war schon mal Ende Febr. 2007 auf Als mit nem guten Kumpel, und ich muss gestehn wir haben ganz ordentlich gefangen! Wir hatten ne Hütte bei Skovmose und haben viel im südlichen Bereich, Kegnaes, Drejet, ectpp gefischt. Überwiegend kam die Spinnrute zum Einsatz, da wir meistens sehr viel Wind hatten. Ausserdem hatte es die gesamten 8 Tage geregnet, fast ununterbrochen. Wettermäßig werdet Ihr wohl Abstriche machen müssen, uns hat es nicht besonders gestört. Es zeigt sich, dass man die Köderführung an die Wassertemperaturen anpassen musste also nicht zu schnell führen!
Sofern Ihr Fische findet werden diese sehr wahrscheinlich völlig unkritisch beissen, da nicht viel Nahrung vorhanden sein wird. Ich hatte den Grundsatz wenn es möglich ist an der Aussenküste zu fischen, so habe ich das dem Fjord und Sundfischen vorgezogen. Wir fingen einige Fische um die Mitte fünfzig, die aber oft sehr schlank und in einem miserablen Zustand waren (Absteiger), diese gingen natürlich ausnahmslos zurück!! Ich konnte aber auch einen sehr guten Überspringer von 60cm u ca 6Pfd :+++: überlisten. Es ist also möglich grade an der Aussenküste gute Fische zu fangen! Dann folgten einige Tage ohne Kontakte. Mein Kumpel wechselte öfter auf die Fusselrute...und fing den einen oder anderen kleineren Grönländer in den Fjorden. Gegen Ende hab ich dann bei Stenholt noch ne Mefo von 54cm und zum Abschluss eine von 73cm :lol: an der Spinnrute gefangen! Beide Fische waren völlig silbern!
Es geht also, man darf nicht aufhören an den möglichen Erfolg zu glauben und fischen,fischen,fischen. Teilweise hatten wir morgens überfrorene Straßen und Bäume, so dass wir echt zweifelten ob das ganze überhaupt Sinn machte!!

Bei sehr langen Wintern mit ausgeprägten Frostphasen würde ich wohl eher nicht fahren aber bei dem derzeitigen milden Winter habt Ihr womöglich gute Chancen, wobei mit einer hohen Anzahl von Absteigern oder gefärbten Fischen gerechnet werden muß!
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben.
Also tight lines und wenn Ihr fahren solltet und fangt kannste ja mal berichten
Dateianhänge
LPIC0236.JPG
LPIC0241_edited.JPG
Antworten