Fliegenrutenbau
-
angelheini66

Fliegenrutenbau
Hallo aus Buxtehude,
Ich würde mir gerne über den Winter selber eine Fliegenrute zum Meerforellen fischen bauen, für die lauen Tage mit wenig oder nur schwachen Winden .
Hatte so an Klasse 6 gedacht mit 9 oder 9,6 Fuss , Deshalb würde ich gerne mal hören ob mir jemand von Euch ein paar Blanks empfehlen kann. Fals es noch möglich ist bitte auch eine Bezugsadresse .
Danke Euch im voraus
P.S. Aktion sollte so mittelschnell sein :grin:
Ich würde mir gerne über den Winter selber eine Fliegenrute zum Meerforellen fischen bauen, für die lauen Tage mit wenig oder nur schwachen Winden .
Hatte so an Klasse 6 gedacht mit 9 oder 9,6 Fuss , Deshalb würde ich gerne mal hören ob mir jemand von Euch ein paar Blanks empfehlen kann. Fals es noch möglich ist bitte auch eine Bezugsadresse .
Danke Euch im voraus
P.S. Aktion sollte so mittelschnell sein :grin:
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
Re: Fliegenrutenbau
Moin, so allgemein gehaltene Fragen sind meist schwierig zu beantworten. Ich versuchs mal:
1) es pressiert offensichtlich -- damit scheiden dann ausländische Händler wohl aus.
2) Erstaufbau sollte wohl auch nicht zu teuer sein
3) Moderat schnell -- dann eher keine Batson Blanks
Preise: U100€ (Pacbay, Quickline 9' #6, tackle24)
um 200€: NFC--(G Loomis Blanks) ebenfalls tackle 24
um 300€: CTS Affinity X (CMW?)
Sage Restposten z.B. Z-Axis (Heger?)
1) es pressiert offensichtlich -- damit scheiden dann ausländische Händler wohl aus.
2) Erstaufbau sollte wohl auch nicht zu teuer sein
3) Moderat schnell -- dann eher keine Batson Blanks
Preise: U100€ (Pacbay, Quickline 9' #6, tackle24)
um 200€: NFC--(G Loomis Blanks) ebenfalls tackle 24
um 300€: CTS Affinity X (CMW?)
Sage Restposten z.B. Z-Axis (Heger?)
Moin,
den Pacbay kann ich auch empfehlen, denn ich habe diesen im letzten Winter in #7 aufgebaut und bin sehr begeistert !
Für den kommenden Winter verwende ich diesen Blank von tackle24. Wegen leichten Farbschwankungen Verkauf zum Sonderpreis... Gibt es aber auch in dieser Farbe.
Komponenten sind bereits bestellt und so Ende November werde ich wohl damit beginnen !
Gruss
Lars
den Pacbay kann ich auch empfehlen, denn ich habe diesen im letzten Winter in #7 aufgebaut und bin sehr begeistert !
Für den kommenden Winter verwende ich diesen Blank von tackle24. Wegen leichten Farbschwankungen Verkauf zum Sonderpreis... Gibt es aber auch in dieser Farbe.
Komponenten sind bereits bestellt und so Ende November werde ich wohl damit beginnen !
Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
moin,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit dem PacBay Quickline kannst du nichts falsch
machen. Ich hab die als Switch in 7 und 8, mein Bruder Michael hat sie als 6er in 9'.
Sind was Preisleistung angeht kaum schlagbar und der Händler (Tackle24) ist vor Ort.
Aktion ist schnell, aber nicht steif, sehr gut ausbalancier und leicht, vergleichbar in etwa mit Sage Z-Axxis - One.
Die 6er wirft sich richtig gut, je nach Wurfstil, mit Sk's von 14 - 18g auf alle Distanzen, eine recht große range
finde ich.
Wenn du insgesamt ca. 180,-- (je nach Ausstattung) ausgeben willst/kannst eine sehr gute Wahl.
Ein Tip noch, nimm eher eine gute Ausstattung (Griff, Ringe usw. ), die paar Euro mehr lohnen sich
auf jeden Fall, einen zerrbröselten Kork nach 1 -2 Jahren wieder erneuern ist nervig.
Gruß Stephan
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit dem PacBay Quickline kannst du nichts falsch
machen. Ich hab die als Switch in 7 und 8, mein Bruder Michael hat sie als 6er in 9'.
Sind was Preisleistung angeht kaum schlagbar und der Händler (Tackle24) ist vor Ort.
Aktion ist schnell, aber nicht steif, sehr gut ausbalancier und leicht, vergleichbar in etwa mit Sage Z-Axxis - One.
Die 6er wirft sich richtig gut, je nach Wurfstil, mit Sk's von 14 - 18g auf alle Distanzen, eine recht große range
finde ich.
Wenn du insgesamt ca. 180,-- (je nach Ausstattung) ausgeben willst/kannst eine sehr gute Wahl.
Ein Tip noch, nimm eher eine gute Ausstattung (Griff, Ringe usw. ), die paar Euro mehr lohnen sich
auf jeden Fall, einen zerrbröselten Kork nach 1 -2 Jahren wieder erneuern ist nervig.
Gruß Stephan
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen." Tuco Ramirez
-
angelheini66

So , kann nur sagen vielen Dank die Herren für Eure hilfreichen Tipps nochmal . Wird eh erst im Dezember oder Januar etwas und wenn die Rute steht werde ich Euch mal Bericht erstatten. Auch mit Bildern.
Bis dahin fettes Petri
Gruß Tom aus Buxtehude
Bis dahin fettes Petri
Gruß Tom aus Buxtehude
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
OT on:
In diesem Zusammenhang: Hat jemand einen guten Buchtip, wo der Bau einer (Fliegen)rute erklärt wird?
OT off
In diesem Zusammenhang: Hat jemand einen guten Buchtip, wo der Bau einer (Fliegen)rute erklärt wird?
OT off
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin Andre,
Aug den deutschen Markt wirst du wohl kaum fündig.
Das einzige Buch, dass ich kenne und welches sich mit dem Rutenbau beschäftigt, ist das von Christian Weckesser.
Liegt jetzt so bei 100 EUR
Geht dann mehr und Spinnruten aber das lässt sich ja auch auf Fliegenruten übertragen.
Gruß Thomas
Aug den deutschen Markt wirst du wohl kaum fündig.
Das einzige Buch, dass ich kenne und welches sich mit dem Rutenbau beschäftigt, ist das von Christian Weckesser.
Liegt jetzt so bei 100 EUR
Geht dann mehr und Spinnruten aber das lässt sich ja auch auf Fliegenruten übertragen.
Gruß Thomas
Ok....
Ich habe da so ein Buch von L.A. Garcia gefunden: Ruten selber bauen.
Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?
@ Thomas: Hast Du einen konkreten (englischen) Tipp?
Ich habe da so ein Buch von L.A. Garcia gefunden: Ruten selber bauen.
Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?
@ Thomas: Hast Du einen konkreten (englischen) Tipp?
Gruß
André
André
- SIMPLE SHRIMP

.
Kannst Du Schwedisch?
Ich habe ein neues von Niels Vestergaard signiertes Exemplar > Gör dina egna fiskegrejer mit vielen erklärenden Abbildungen. Gebaut wird alles, von der Angelrute über Blinker, verschiedene Netze, Spinnködern bis zu Wobblern.
Klaus
Kannst Du Schwedisch?
Ich habe ein neues von Niels Vestergaard signiertes Exemplar > Gör dina egna fiskegrejer mit vielen erklärenden Abbildungen. Gebaut wird alles, von der Angelrute über Blinker, verschiedene Netze, Spinnködern bis zu Wobblern.
Klaus
Nö, leider nichtSIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Kannst Du Schwedisch?.....
Gruß
André
André
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Nee Andre,
was Kohlefaserruten angeht leider nicht. Nur für Gespliesste
Sowas lässt sich auch ganz einfach in Internet nachlesen. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Ist auch kein Hexenwerk. Wichtig ist einfach sehr sauberes Arbeiten sowohl beim Komponenten verkleben als auch beim Ringe lackieren.
Unschöne Ringwicklungen und verschmierte Klebereste sehen einfach scheußlich aus.
....und dabei hilft auch kein Buch.
Wie man Ringwicklungen macht, den Springpunkt findet und Korkgriffe schleift zeigen auch gute YouTube Videos.
Und aus viel mehr besteht so eine Kohlefaserrute ja nicht.
Gruß Thomas
was Kohlefaserruten angeht leider nicht. Nur für Gespliesste
Sowas lässt sich auch ganz einfach in Internet nachlesen. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Ist auch kein Hexenwerk. Wichtig ist einfach sehr sauberes Arbeiten sowohl beim Komponenten verkleben als auch beim Ringe lackieren.
Unschöne Ringwicklungen und verschmierte Klebereste sehen einfach scheußlich aus.
....und dabei hilft auch kein Buch.
Wie man Ringwicklungen macht, den Springpunkt findet und Korkgriffe schleift zeigen auch gute YouTube Videos.
Und aus viel mehr besteht so eine Kohlefaserrute ja nicht.
Gruß Thomas
Moin, eine kleine Broschüre mit vielen Bildern gibts von Art Schenk: Fly Rod Building Made Easy: A Complete Step-by-Step Guide to Making a High-Quality Fly Rod on a Budget
gibts bei Amazon; oder die Flex Coat (Epoxy Lack Vertreiber) Broschüre
hau rein,
gibts bei Amazon; oder die Flex Coat (Epoxy Lack Vertreiber) Broschüre
hau rein,
wie Thomas schon sagt, Rutenbau ist wirklich kein Hexenwerk mehr.
Man bekommt gerade für eine Einhand sehr gute Komponenten. Die Griffe muss man z. B.
auch nicht mehr schleifen, bekommt man fertig in sehr guter Qualität. Ausser man will natürlich was individuelles.
Sehr gute, anschauliche Tips gibt Christian Weckesser in seinen Youtube-Videos.
Sich einen einfachen Rutenhalter basteln (geht ganz easy und schnell z.B. aus ein paar Brettchen und Winkeln)
, zum Lackieren ein Grillmotor aus der Bucht, sich etwas Zeit nehmen, nicht zu kompliziert machen und wie auch schon
gesagt sauber arbeiten, dann klappt auch schon der erste Eigenbau recht gut.
Gute Hilfestellungen findet man auch im Rutenbauforum.
Gruß Stephan
Man bekommt gerade für eine Einhand sehr gute Komponenten. Die Griffe muss man z. B.
auch nicht mehr schleifen, bekommt man fertig in sehr guter Qualität. Ausser man will natürlich was individuelles.
Sehr gute, anschauliche Tips gibt Christian Weckesser in seinen Youtube-Videos.
Sich einen einfachen Rutenhalter basteln (geht ganz easy und schnell z.B. aus ein paar Brettchen und Winkeln)
, zum Lackieren ein Grillmotor aus der Bucht, sich etwas Zeit nehmen, nicht zu kompliziert machen und wie auch schon
gesagt sauber arbeiten, dann klappt auch schon der erste Eigenbau recht gut.
Gute Hilfestellungen findet man auch im Rutenbauforum.
Gruß Stephan
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen." Tuco Ramirez
Moin Jürgen,
das Buch von Art Schenk habe ich soeben bestellt
Dann will ich mich im Januar mal an meine erste selbstgebaute wagen...
Danke auch an die anderen Tippgeber, da gibt es ja so einiges an Videomaterial

das Buch von Art Schenk habe ich soeben bestellt
Danke auch an die anderen Tippgeber, da gibt es ja so einiges an Videomaterial
Gruß
André
André
Hallo Andre,
dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß ! Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist und es sicherlich nicht Deine letzte Rute sein wird.
Der Aufbau meiner 2. Rute steht in Kürze an und ich freu mich jetzt schon drauf !!!
Gutes Gelingen und viel Erfolg
Lars
dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß ! Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist und es sicherlich nicht Deine letzte Rute sein wird.
Der Aufbau meiner 2. Rute steht in Kürze an und ich freu mich jetzt schon drauf !!!
Gutes Gelingen und viel Erfolg
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...