mir liegen 1200km. Langer Weg von Konstanz bis Langeland. Unterwegs sind die
Bodenseeler, mein Bruder Michael (der kommt aber erst nächste Woche mit dem Zug nach und ich Stephan)
Ziel ist Langeland genauer gesagt Tasinge Stenodden, als Basis.
Nach 11h Fahrt samt Stau komme ich fixundfertig an. Werde aber belohnt mit einer echt starken Hütte und überraschend sehr angenehmen Temperaturen,
eigentlich fast zu warm für die Jahreszeit. Packe noch aus ess ne Kleinigkeit und trink noch nen Bierchen
nebst schottischen Destillat und falle in die Koje.
1. Angeltag
der Schlaf war dann so lange wie die Fahrt :grin:
Nach dem Frühstück gleich mal zum Lieblingsspot Stenodden quasi direkt vor der Haustüre.
Vor mir parken gerade schon 2 dänische Autos mit 5 Anglern. Mist, stimmt es ist ja Sonntag.
Und prommt wird „mein“ Spot am rechten Riff belegt
,aber, ich quetsch mich einfach dazwischen und die Dänen stellen sich als recht nett heraus und geben mir als Fliegenfischer
gut Platz. Wind aus SSW recht stramm, aber diese Stelle ist durch Bäume etwas abgedeckt und er kommt eher von hinten.
Die neue Quickline Switch 8er wirft sich fantastisch leicht und weit, aber nach 2h wedeln immer noch kein Zupfer, auch die Dänen
haben nix, obwohl die Bedinungen eigentlich perfekt sind.
Nach einer längeren Pause beschliesse ich weiter rechts hoch zu laufen. Da bläst es zwar stramm von rechts, aber so what, hab ja
ne Switch und an der Stelle stand heute noch keiner.
Bin immer begeisterter von der neuen Gerte, Würfe über die Linke Schulter klappen immer besser, sogar mit Doppelzug einhand ist
kein Problem und die Runningline rauscht nur so durch.
Nur beissen will nix.
Naja, ist der erste Tag, hab angenehmes Wetter, ne tolle Rute in der Hand, die Würfe gehen super, träum und strippe so vor mich hin….Biss!!! Rute krumm,
Fisch hängt für 3 Sekunden….ab…sch…den Biss hab ich völlig verpennt!
Weitere Würfe, nix mehr…Pause…
Der Wind legt noch etwas zu und es wird herbstlich grau.
Fische weiter und geniesse die Ruhe und die Natur. Dann Kinderschrei, eine junge Familie ist hinter mir zu hören.
Es war so schön ruhig, dreh mich etwas, halb genervt um zu sehen was da kommt und wer es wagt meine Ruhe zu stören,
strippe dabei weiter. Nicke der Familie halbfreundlich zu….Biss!! Rute krumm…Fisch schiesst in meine Richtung, komme mit dem
Strippen kaum nach…aber er hängt… beginnt ein Tänzchen um mich herum, flüchtet immer wieder ins Kraut…ganzschön kräftig für einen Gröni…Rute nimmt es aber sehr gelassen,
federt alles ab, sehr geschmeidig im Drill.
erst nach 3 Minuten bekomm ich ihn in den Griff und in den Kescher.
Juhu!!! Der kleine Junge der Familie hinter mir ist ebenso begeistert wie ich…meine Erste mit der Neuen, schöner Drill und Fisch (48cm)…und nette Familie