Neue Schonzeit für MeFo auf Bornholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
IdEfIx
...
Neue Schonzeit für MeFo auf Bornholm

Beitrag von IdEfIx »

Für viele selbstverständlich - nun ganz offiziell; die Schonzeit für gefärbte Meerforellen wurde auf 16. september - 28. (29.) Februar geändert, dies gilt für Bornholm und Christiansø.

Quelle und weitere Infos: https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=7378
DerkleineNils785
...
Re: Neue Schonzeit für MeFo auf Bornholm

Beitrag von DerkleineNils785 »

Finde ich super :+++:
Hätte ich auch gerne bei uns in Deutschland.
Egal ob Fluss oder die See :wink:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Gute Entscheidung.
DK machts uns vor, wie´s geht.
Und nicht nur in dieser Beziehung.
Vielleicht sollten wir auch wieder einen König haben (oder Königin) :+q:
Klaus
Mefo1959
...

Beitrag von Mefo1959 »

Die Dänen haben in Sachen Artenschutz "Mefo" uns schon immer etwas voraus gehabt! :!:
Meinetwegen ganzjährig in Deutschalnd.

Gruss Marc
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Mefo1959 hat geschrieben:Meinetwegen ganzjährig in Deutschalnd.
Mefoschutz ganzjährig? Für wen und wo soll das gelten und warum?

:q: Klaus
Mefo1959
...

Beitrag von Mefo1959 »

Meine persönliche Meinung bezieht sich auf die "GEFÄRBTEN MEFOS". Schutz ganzjährig. Warum nicht? :?:
Möchte keine Diskussion, gab es schon zu häufig. :!:
Aber reagiert hast Du sehr schnell. ;)

Gruss Marc
SIMPLE SHRIMP
...

Mefo1959 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung bezieht sich auf die "GEFÄRBTEN MEFOS". Schutz ganzjährig. Warum nicht? :?:
Moin Marc,

wir müssen nicht über "GANZJÄHRIG GEFÄRBTE MEFOS" diskutieren, das sieht der eine so und der andere anders und Netzsteller und kommerzielle Fischer bleiben da eh außen vor.

:wink: Klaus
Mefo1959
...

Beitrag von Mefo1959 »

...so sehe ich das auch. :!:

Gruss Marc
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Ja nun...
Im Bach um die Ecke gab es auch mal Lakse (schrieb sich damal so, und ist durch historische Aufzeichnungen belegt) . Frankfurt ist die nächst größere Ortschaft.
Ist allerdings etwa 600 !!! Jahre her.
Ein anderer Bach, der in etwa 10 Km Entfernung vorbeirauscht, und zwischen Bergstraße und Odenwald entspringt fließt mit wenig Querverbauungen in den Rhein und wäre eigentlich geeignet neben Bachforellen und dem was sonst noch so rumstrudelt auch Wandersalmonieden Lebensraum zu bieten.
Wäre dieser Bach in Dänemark gäbe es dort Meerforellen und Lachse.
Bei uns werden solche Ansiedlungsprogramme per Vereinsmeierei , Ignoranz und Beutesucht im Keim ersticken.
Alles was am Haken hängt würde Regenbogenforelle genannt werden, und die müssen bekanntlich raus.
Gegen diese Spezies von Fisch-Geiern ist unmöglich anzukommen.
Der typisch deutsche Gartenzweg-Verein... Und wehe es streicht ihn einer in der falschen Farbe an. Der kann was erleben...
Ich hoffe das die Dänen, die ich als sehr gastfreundliche und Fremden gegenüber sehr freundliche Leute kenne, in Punkto Erweb von Grund und Boden bei ihren bisherigen Regelungen bleiben, und den über Brüssel ferngelenkten Aufweichversuchen auch weiterhin standhalten.
Wäre angenehm auch weiterhin an nicht eingezäuntem Strand zu angeln. Wenn möglich auf Fische die nicht extra dazu ausgesetzt werden.
Gruß Thilo
SIMPLE SHRIMP
...

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Mefo1959 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung bezieht sich auf die "GEFÄRBTEN MEFOS". Schutz ganzjährig. Warum nicht? :?:
Moin Marc,

wir müssen nicht über "GANZJÄHRIG GEFÄRBTE MEFOS" diskutieren, das sieht der eine so und der andere anders und Netzsteller und kommerzielle Fischer bleiben da eh außen vor.

Moin,

ich hole das noch einmal hoch, weil ich in den letzten drei Wochen beim Fischen in DK folgende Erkenntnisse gewonnen habe:

Ich hatte bei den von mir entnommenen Fischen keinen einzigen unfruchtbaren dazwischen, alle 25 Mefos hatten ausgebildete Laichprodukte! Zwei Freunde, die in den ersten zwei Septemberwochen eine ähnliche Menge an Meerforellen gefangen und mitgenommen haben, hatten auch keinen einzigen "Überspringer" dabei.

Auffällig war, dass nur wenige Fische etwas im Magen hatten und die meisten der gefangenen Mefos nur mit sehr weiten Würfen erreichbar waren. Manche waren silbriger als andere und die Schuppen saßen unterschiedlch lose oder fest. Insgesamt waren die meisten der entnommenen Fische unter 50 cm, einige lagen etwas drüber. Die Wassertemperatur war fast immer nah an 20 °C, die Sonne schien beim Angeln und die Luft war warm. Die Fliegenschnur habe ich nur wenige Male gegen den Wind geworfen, weil im erreichbaren Bereich keine Fische zu fangen waren und es mir zu unkommod war.

Einige der "bunten Herbstfische" habe ich fotografiert, die meisten davon sind gebeizt oder gebraten schon gegessen worden, die Farbe hatte wie bei der Entwicklungsreife auch beim Geschmack keinen Einfluß, alle schmeckten hervorragend.

Dateianhänge
DK Herbst 2015_1.JPG
DK Herbst 2015_2.JPG
DK Herbst 2015_3.JPG
DK Herbst 2015_4.JPG
DK Herbst 2015_5.JPG
DK Herbst 2015_6.JPG
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

schöne fische, klaus :+++:

und dass sie bereits im herbst 2015 gefangen wurden, macht sie ja fast schon magisch.. ;)

:wink:
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Hallo Klaus,

sehr schöne Fische in toller kondition !!!
Zur richtigen zeit am richtigen Ort :+++:
Mich stört es überhaubt nicht ob sie nun angefärbt sind oder nicht ... irgendwand sind sie doch immer auf dem Weg zum Laichen.
Wenn ich einen fetten Frühjahrs-oder Sommerfisch fange kann der im nächsten Winter auch nicht laichen.
Eine gewisse Maßhaltigkeit in der Menge der Fische die übers Jahr entnehme finde ich viel wichtiger.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Mit braunen Fischen bis Ende Sebtember hab ich auch kein Problem. Ich selber hab vor ca. 10 Jahren mal 2 braune Fische mitgenommen die aussahen wie der braune Fisch von Klaus. Die schmeckten nicht gut, was aber auch an der Lagerung der Fische gelegen haben könnte. Seitdem sind braune Fische immer wieder zurückgewandert. Aber laut anderer Meinungen sind die ja ganz schmackhaft. Wenn ich vor der SZ noch eine bekomme werde ich das noch mal probieren.
Wichtiger finde ich es die Absteiger zu schützen. Jeder schlanke Fisch muß zurück.

Gruß Tobi
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Tobsen77 hat geschrieben: Wichtiger finde ich es die Absteiger zu schützen. Jeder schlanke Fisch muß zurück.

Gruß Tobi
:+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Tobsen77 hat geschrieben: ... Wichtiger finde ich es die Absteiger zu schützen. Jeder schlanke Fisch muß zurück.

Gruß Tobi
Richtig, und zwar einzig und allein aus dem Grund das ich diesen Fisch nicht vernünftig verwerten kann. Ich würde es furchtbar finden einen Fisch abzuschlagen und ihn hinterher wegzuschmeißen weil er nicht schmeckt.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten