Wetter war eigentlich eher suboptimal, ziehmlich warm, die meiste zeit sonning, Wasserstand war auch eher niedrig allerdings zumindest ein ganz klein wenig eingetrübt und nicht glasklar.
Da sporadisch Fische am steigen waren griff ich erstmal zur #3er Rute und kleinen Trockenfliegen und konnte die eine oder andere kleine Forelle und Äsche landen.
Außerdem stellte ich fest das meine Wathose malwieder ein fettes Loch hat
Nach einer halben Stunde rutschte ich dann auch noch an einer stelle mit lehmigem Untergrund beim Versuch meine Fliege aus einem Baum zu retten aus und ging komplett baden.
War an dem Zeitpunkt schon kurz davor einfach wieder zusammenzupacken und nach Hause zu fahren, hab dann aber zum Glück doch weitergemacht.
Irgendwann kam ich an dieser Stelle an:

Durch mehrere Krautfelder wird die Strömung konzentriert und am linken ufer unter den Büschen hat sich eine schäne rinne gebildet.
Auf Trockenfliege geht wieder nur Kleinzeug, da die Stelle aber irgendwie fischig aussieht entscheide ich mich spontan mal einen Wooly Bugger anzuknoten und die Rinne abzufischen.
Beim 6. oder 7. Wurf sehe ich dann einen Fisch aufblitzen, der Strip Strike sitzt und die #3er Rute ist mächtig krumm. Der Fisch legt erstmal ne Flucht von ca. 15m hin dann kann ich ihn stoppen und so langsam wieder in meine Richtung dirigieren. Aber mit der #3er Rute und 16er Tippet ist es schwer den Fisch unter Kontrolle zu bekommen zumal ich ihn durch die Strömung drillen muss da die Rinne zu tief ist um ihm zu folgen.
Irgendwie ging aber doch alles gut und ich konnte meine erste Süßwasser Meerforelle an der Fliegenrute landen.

Mit knapp unter 50cm zwar kein Riese, aber ne größere hätte ich wohl an der Stelle nicht ohne ein weiteres Vollbad landen können.
Gegen Abend fischte ich dann noch ein Bachstück mit der Tenkara Rute und einer Schlitternden Caddis ab und konnte noch einige Bachforellen und eine etwas bessere Äsche landen.

Dieses Jahr scheints recht gut zu laufen an den Bächen, konnte vor kurzem schon eine richtig schöne Bachforelle landen

und hab noch den einen oder anderen Fisch in der Größenordnung gesehen/im Drill verloren.