Rute wässern : Stylisch oder Unsinn ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DrMabuse
...

Rute wässern : Stylisch oder Unsinn ?

Beitrag von DrMabuse »

Hallo liebe Fliegenfischer !
Auf Photos, privat, oder auch in der Presse sehe ich oft die Rolle , oder gleich Rute & Rolle im Wasser . :oops
Ist das nun stylisch , zwingend notwendig, oder Unsinn ? Bei einem Vollbad verbleibt doch viel Wasser
u.U.auch im Gerät. Klar das tackle lässt man dann 14 Tage trocknen :oops
Oder auch nicht und hat dann im schlimmsten Fall nur noch Schrott im Rutenrohr . :cry:
Damit kann man nicht mal mehr die Tomaten anbinden.
Wie halten es denn die Kollegen ?

Tschüß Uli
troutcontrol
...
Re: Rute wässern : Stylisch oder Unsinn ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn ich mit der 2Hand im Fluss stehe, tauch ich Rute und Rolle regelmäßig - hat irgendwie was! :grin:
Käme allerdings am Ufer stehender Weise nicht auf die Idee, Richtung Wasserlinie zu krabbeln, um dann dort zu wässern - so wichtig ist es mir dann doch nicht! :lol:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Das machen Henry M. und andere,
die für sich und ihre Firma Reklame machen.
Da spielt wohl die Pflege des Gerätes nur eine untergeordnete Rolle. Man hats ja! ;)
Gerät in Salzwasser baden?
Freiwillig jedenfalls nicht +;)
Klaus
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

... und im Fluss natürlich auch nicht mit jeder Rolle - es gibt da nette Geschichten über Rollen mit (unversiegelten) Bremsen...

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kollegen,
ich habe einen Freund der taucht das Geschirr auch immer ein.
Auf meine Frage warum er das macht, bekam ich die Antwort: Die Running-Line wird sonst zu trocken und rutscht nicht mehr so gut durch die Ringe!!!!

Durch das Untertauchen hat er dann nach einiger Zeit eine wunderschöne alte Loop Rolle massakriert! :oops

Also, bei mir geht nichts unter Wasser, aber jeder wie er Lust hat. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin! Yoh das mit der RL habe ich gelesen . Leuchtet mir ein. Aber die wird doch automatisch beim Werfen naß. Ich glaube früher sollten die Schnüre z.T.länger gewässert
werden. Die Ruten und Rollen doch wohl nicht. ~ Und
Martin hat auch keine plausible Erklärung....
TL Uli
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Ihr habt ja alle keinen Plan --- das ist wichtig, wenn ihr Hardy Rollen habt (Marquis oder so).Wenn man da einen Fisch am Haken hat, kreischt die Rolle so laut, das jeder im Umkreis von 2km Bescheid weis. Deshalb, sowie Fisch am Haken -- Rolle unter Wasser.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
alfredo.fly
...

Und ich dachte immer alle sollen das Kreischen hören!

Gruß Willi
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Bah wat fies :grin:

Als ehemaliger 100% spinnfischer sorgt rolle im Salzwasser nach wie vor für latentes Unbehagen.
Allerdings spüle ich rolle und snør immer nach dem Fischen mit sūßwasser ab, also eigentlich sollte das Latte sein.

Oder?
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Moin
Die teuerste Einhand die ich habe, ist eine alte Blackline die zu DM-Zeiten wenn überhaupt 80 Märker kostete.
Da mach ich mich nich lang rum mit.
Da wir aber, egal wie wir den Urlaub legen, immer die einzige Sturm und Windböenwoche des Jahres verwischen wird der Stecken eh nicht benutzt, sondern Zweihand. Und die wird mit reichlich Isolierband abgewickelt. Womit das Salzwasser außen vor bleibt. Mit Rollen bin ich bei Danielson hängen geblieben, und denen ist das eh schnurz. Noch nie eine extra abgespült, noch nicht mal drübergepieselt oder Kaffe drübergekippt damit sich anhaftendes Salz oder Eis löst. Die funktionieren einfach.
Wenn was getüddelt werden muß liegt die Rute besser im Wasser, als am Ufer im Sand oder in den Steinen.
Und was Wasser nicht abkann brauch ich nicht.
Gilt auch für den überteuerten Elektroschrott, den man für den Notfall zum telefonieren dabei hat, welcher nur unter Laborbedingungen der aufgeblasenen Werbung gerecht wird...
Gruß Thilo
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

bäschwatz hat geschrieben:Und die wird mit reichlich Isolierband abgewickelt. Gruß Thilo
Moin Thilo,

das musst Du mir mal genau erläutern bitte !? Geht das um Blitzeinschlag :lol: ?

Nicht gleich böse mit mir werden, ist nur Spaß ;)

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
alfredo.fly
...

Hi Thilo,
glaub mir, alle Rollen machen das einige Zeit mit, aber die Probleme kommen und dann soll es auf einmal nicht sein. :cry:

Gruß Willi
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

alfredo.fly hat geschrieben:Hallo Kollegen, ich habe einen Freund der taucht das Geschirr auch immer ein.
Auf meine Frage warum er das macht, bekam ich die Antwort: Die Running-Line wird sonst zu trocken und rutscht nicht mehr so gut durch die Ringe!!!!
Die Antwort zwei dazu: "Die Running-Line wird sonst zu trocken und rutscht nicht mehr so gut durch die Finger " - das weiß ich genau :grin:
Klaus
Harald aus LEV
...

Beitrag von Harald aus LEV »

piscator hat geschrieben:Ihr habt ja alle keinen Plan --- das ist wichtig, wenn ihr Hardy Rollen habt (Marquis oder so).Wenn man da einen Fisch am Haken hat, kreischt die Rolle so laut, das jeder im Umkreis von 2km Bescheid weis. Deshalb, sowie Fisch am Haken -- Rolle unter Wasser.
Ich mache das bei meinen Hardy's, weil sie sonst heiß laufen, wenn der Fisch abzieht. :grin:

Aber ist dann richtig, wenn sich an der Rutenspitze was vertüddelt hat, dann tauche ich das Griffende auch unter, um vorne ran zu kommen. Besser als wenn mir die Rute bricht. Oderwie schon geschrieben als bessere Alternative bevor sie im Sand landet.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Uli :wink:
Wenn ich im Salzwasser mit SG ca. >2% fische, vermeide ich das Eintauchen von insbesondere der Rolle. Außerdem spüle ich sie hier jeden Abend gründlich mit Süßwasser ab.
Hingegen im Fluss oder See oder auch bei uns in der Ostsee tauche ich die Rolle schon mal ein. Sei es, weil ich die Rute kurz ablegen möchte, oder weil ich die Schnur wassern möchte. Die alten Loop 3W Rollen verwendete ich ebenfalls viel beim Lachsfischen. Bei mir gab es nie ein Problem sie einzutauchen, um die Schnur zwecks besserer Schusseigenschaften noch nasser zu bekommen.
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten