Couting von Runningline beschädigt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Olli
...

Couting von Runningline beschädigt

Beitrag von Olli »

Hi,

ich bin heute im Drill eines Hechtes auf der Runningline meiner Vision Big Daddy rumgetrampelt.Ich denke zumindest das ich es bin oder kann sowas auch passieren wenn der Haken die Schnur streift oder so?Naja nun ist das Couting an einer Stelle leider so beschädigt das man die geflochtene Seele sieht.Beim einstrippen spürt man die Stelle auch.Beim werfen stört es eher weniger die Stelle ist auf der Leerschnur die ich schießen lasse da konnte ich keine Einschränkungen oder ähnliches feststellen bisher.Die Frage ist vielleicht etwas doof.Aber wechselt man in einem solchem Fall direkt die Schnur?Oder würdet ihr die noch weiter fischen bis zum Ende?Also einen Zugtest hat sie ausgehalten da sollte es keine Probleme geben.

Gruß Olli
Dateianhänge
k-IMG_3568.jpg
k-IMG_3567.jpg
k-IMG_3566.jpg
k-IMG_3565.jpg
k-IMG_3564.jpg
Gruß Olli
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Couting von Runningline beschädigt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Olli hat geschrieben:Die Frage ist vielleicht etwas doof.Aber wechselt man in einem solchem Fall direkt die Schnur?Oder würdet ihr die noch weiter fischen bis zum Ende?Also einen Zugtest hat sie ausgehalten da sollte es keine Probleme geben.
Moin Olli,

wer an eine solche Leine Schlaufen schweissen kann, dem sollte es auch gelingen, diese Stelle problemlos zu reparieren.

Sonst: "Im Falle eines Falles, UHU Kraft klebt alles!", Aquasure geht aber auch - weiß im Forum eigentlich schon jeder. :roll:

:wink: Klaus

P.S Schöne Bilder! ;)
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin Klaus,

danke für den Tip :+++: .Dann werde ich nacher mal schauen ob unser Angelladen Aquasure hat.
Würdest du die Schnur so wie sie ist damit reparieren oder sollte ich vorher noch andere Schritte vornehmen?Zb. die "Fransen" vom Couting etwas glätten zb. vorsichtig mit einem Feuerzeug oder ähnliches?Und wie trägt man das am besten auf damit das schön gleichmäßig und glatt ist am Ende?Und kann man Aquasure nach dem auftragen gut bearbeiten und glätten oder klebt das direkt an den Händen wenn man es etwas glattstreichen möchte oder ist schnell trocken?

Gruß Olli
Gruß Olli
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Olli,

wenn sich die Fransen nicht andrücken lassen, dann abschneiden. Ausbessern würde ich das mit UHU Kraft, ist deutlich billiger und einfacher, die Tube "trocknet" auch nicht ein. Zum Ausbessern einfach aus der Tube auf die beschädigte Stelle auftragen, der PU-Kleber schrumpft etwa um das halbe Volumen. Wenn der Auftrag nicht alle Lücken ausgefüllt hat, nach dem Trocknen erneut ausbessern, das kann beliebig oft wiederholt werden, deshalb nicht gleich zu üppig auftragen.

Bei nicht mehr klebender Oberfläche aber vor dem totalen Festwerden kann die Stelle nach einiger Zeit noch zwischen den Fingern in Form gerollt werden!

Gutes Gelingen.

laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Olli,
Klaus hat im Prinzip bereits alles gesagt, ich würde dir zusätzlich raten, die Stelle unmittelbar vor dem Versiegeln mit einem fusselfreien leicht Aceton-getränkten Läppchen abzureiben, besonders dann, wenn du deine Schnüre mit Schnurpflegemitteln behandelt hast. Das entfettet, säubert und vor allem löst es das Coating an der Oberfläche leicht an und der Klebstoff geht eine bessere Verbindung mit dem Coating ein. Wenn die Versiegelung trocken ist, die Stelle mit steigendem Druck zwischen Daumen und Finger rollen, das erhöht die Festigkeit des Auftrags nochmal, außerdem wird´s dann schön rund. Falls dir der Klebstoff zu pastös für einen gleichmäßigen Auftrag ist, kannst du den vorher ruhig in einem Töpfchen (ich benutze für sowas kleine Kappen von Deo-Sprays) mit einigen Tropfen Aceton verdünnen und dann schichtweise dünn auftragen. So mach ich das mit Schaufen sowie Reparaturen und das hält bombig.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Noch eine Möglichkeit,

Mach ne Fireline daraus, siehe Bild. :lol: 8)

Gruß Norbert :wink: :wink:
Dateianhänge
K1024_IMG_1236.JPG
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Norrrrbäärt!!!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

danke für die vielen Tips :wink: .Habe mir vorhin im Baumarkt eine Tube UHU Kraft besorgt und werde gleich mal loslegen mit der Reparatur.
Werde das Ergebnis später hier posten.

Edit:Eine Frage hätte ich noch bevor ich loslege.Würdet ihr nur genau die kaputte Stelle mit Kleber "überziehen" oder auch etwas über die Stelle hinaus?Falls ja wie weit auf jeder Seite?

Gruß Olli
Gruß Olli
SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin,

nur das fehlende (weggeschnittene) Mantelmaterial erneuern, d.h. nur die Stelle selbst auszubessern sollte hier genügen. Wenn allerdings mal auch die Seele beschädigt ist, muss gespleisst werden, d.h. auseinderschneiden und stumpf verbinden.
Schnittstelle.jpg
:wink:Klaus
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Wenn allerdings mal auch die Seele beschädigt ist, muss gespleisst werden, d.h. auseinderschneiden und stumpf verbinden.
Das Bild sieht so gut aus und das klingt so einfach.
Ich schaffe solche schicken Verbindungen nicht.
Wer ist so nett und macht mal eine ausführliche Beschreibung (mit Bildchen)?
Gruß Klaus
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
schau mal hier: http://www.flyfishingsupport.de/spleissen.pdf.
Ich verfahre mit der zweiten Schnur genauso. Hält bombenfest. Habe mir so viele Fliegenschnüre für die Küste, die nur 25 oder 27 m lang sind mit Stücken Runningline ausrangierter Schnüre verlängert.
Gruß
Fjorden
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Danke für den LINK.
Das Durchstecken der Nadel und Durchziehen der Schnur ist bei mir das Problem.
Da habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
Klaus
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
kommt ein wenig auf die Nadelgröße an. Manchmal kannst du das geteilte und aufgefranste Braided direkt ins öhr fädeln, wenn das nicht klappt ziehe eine Monoschlaufe 0,22 mm oder Zahnseide ein.
Ist manchmal tüdeln. In der Regel klappt das aber prima.
Viele Grüße
Fjorden
SIMPLE SHRIMP
...

knoesel hat geschrieben:Das Durchstecken der Nadel und Durchziehen der Schnur ist bei mir das Problem.
Da habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
Hallo Klaus,

speziell für Dich > Stumpfspleißen im Großformat! Die "runde" Nadelspitze ist das Geheimnis!

knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Klaus an Klaus:
Das Rundschleifen von Perlennadeln ist wohl das Geheimnis.
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen??
Aber dank Dir und Forum ....
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten