Eine neue Schnur muss her....
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Hallo zusammen,
da meine Lieblingsschnur nun so langsam nur noch aus Seele besteht, muss ich mir mal was Neues besorgen.
Bisher fischte ich fast ausnahmslos eine Scierra XDA und die gute alte Pounch.
Beide sind nun langsam am Ende und leider nicht mehr erhältlich..ODER?!
Als ebenbürdigen Ersatz käme in Betracht
Scierra HMT V2 in Float sowie Intermediate (Wobei die Clear Spitze nicht wirklich Clear ist wegem dem braided core)und / oder
Scientific Anglers Streamer Express
Teeny Cold Water
Ich würde auf eine Clear / Intermediate Spitze ungern verzichten wollen, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht kann ja jemand etwas zu den Schnüren sagen.
Soweit mir bekannt, wird die Streamer Express von einigen Forenkollegen genutzt. Kringelt die Stark und ist die sehr steif?
Wie fallen die Schnüre gewichtsmäßig aus.
Achso...Rute ist ne aufgebaute straffe 8er.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen
Gruß und Danke für eure Hilfe
Thomas
da meine Lieblingsschnur nun so langsam nur noch aus Seele besteht, muss ich mir mal was Neues besorgen.
Bisher fischte ich fast ausnahmslos eine Scierra XDA und die gute alte Pounch.
Beide sind nun langsam am Ende und leider nicht mehr erhältlich..ODER?!
Als ebenbürdigen Ersatz käme in Betracht
Scierra HMT V2 in Float sowie Intermediate (Wobei die Clear Spitze nicht wirklich Clear ist wegem dem braided core)und / oder
Scientific Anglers Streamer Express
Teeny Cold Water
Ich würde auf eine Clear / Intermediate Spitze ungern verzichten wollen, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht kann ja jemand etwas zu den Schnüren sagen.
Soweit mir bekannt, wird die Streamer Express von einigen Forenkollegen genutzt. Kringelt die Stark und ist die sehr steif?
Wie fallen die Schnüre gewichtsmäßig aus.
Achso...Rute ist ne aufgebaute straffe 8er.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen
Gruß und Danke für eure Hilfe
Thomas
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

Re: Eine neue Schnur muss her....
.... ich sag's mal so, man muß die Schnur wirklich Mögen dann Verzeiht man ihr die Neigung zum Kringeln, Hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen. "Steif" ist die Leine auch aber das finde ich keinen Nachteil und ich mag das harte, glatte Coating, wenn die Schnur funzt dann geht die schneller durch die Ringe als Andere.... !Soweit mir bekannt, wird die Streamer Express von einigen Forenkollegen genutzt. Kringelt die Stark und ist die sehr steif?
Für'ne stramme 8er würde ich die 300grain-Leine Fischen, nehme die auf'ner 9er Scott S4s und diversen Sage's (.... 8er RPLXi, 7er Z-Axis,8er RPL.... ).
Die 250er & 300er sind "meine" Schnur seit nun mehr als 3 Jahren mit sehr vielen schönen Fischen, mehr als mit Schwimmschnüren vorher.... !
Habe auch noch'ne 8er RIO Outbound mit'ner Clear Tip und die ist viel "Weicher", wirft sich auch ganz Nett aber das Coating ist Pflegebedürftig, meine Streamer Express hab ich eigentlich nie Sauber gemacht.
Finde auch das Preis-Leistungsverhältnis der S E mehr als Gut.... !
Streamer Express kann ich nur Empfehlen wenn man denn das mit dem gelegentlichen Kringeln ertragen kann......
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Thomas090883

Moin Kyste und danke für deine Antwort.
Hab gerade beim stöbern gelesen, dass die S E auch ne Intermediate Runningline hat...wenn dem so wäre, dann wäre die Schnur aus dem Ranking. Da ich doch öfters mal ohne Korb losziehe, wäre das sehr hinderlich.
Gruß Thomas
Hab gerade beim stöbern gelesen, dass die S E auch ne Intermediate Runningline hat...wenn dem so wäre, dann wäre die Schnur aus dem Ranking. Da ich doch öfters mal ohne Korb losziehe, wäre das sehr hinderlich.
Gruß Thomas
Welche XDA suchst du genau?
Der Lokal Dealer hier hat noch 2 oder 3 im Laden, wenn ich mich recht erinnere.
Der Lokal Dealer hier hat noch 2 oder 3 im Laden, wenn ich mich recht erinnere.
Gruss Manni 

Hallo Thomas, hallo in die Runde.
Als Empfehlung die Hardy Mach Trout.
Clear int., schwimmende Runningline, gutes Coating,
kringelt wenig.
Als Empfehlung die Hardy Mach Trout.
Clear int., schwimmende Runningline, gutes Coating,
kringelt wenig.
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- Kystefisker

.... stimmt Thomas, ohne Schnurkorb hast du mit der Streamer Express keinen Spaß.... !
Schade denn wirklich'ne sehr gute Leine, ich für meinen Teil schiebe einen Großteil meiner besseren Fangerfolge auf diese Schnur.... !
Sonst eben die Outbound Short, sehr schöne dünne Runningline und gegenüber der S E sehr weiche Schnur und durch die kürzere Keule mit wenigen Leerwürfen draußen.
Die "Clear Tip" ist zwar nicht so "Klar" wie bei der S E aber solange kein Ententeich ist scheint das die Fische auch nicht zu Stören, habe das über 3 Tage beim Fischen im März mal Probiert und genauso gut Gefangen wie mit der S E, mein Mitstreiter hat da die S E gefischt .
Die Qual der Wahl................
"kf"
Schade denn wirklich'ne sehr gute Leine, ich für meinen Teil schiebe einen Großteil meiner besseren Fangerfolge auf diese Schnur.... !
Sonst eben die Outbound Short, sehr schöne dünne Runningline und gegenüber der S E sehr weiche Schnur und durch die kürzere Keule mit wenigen Leerwürfen draußen.
Die "Clear Tip" ist zwar nicht so "Klar" wie bei der S E aber solange kein Ententeich ist scheint das die Fische auch nicht zu Stören, habe das über 3 Tage beim Fischen im März mal Probiert und genauso gut Gefangen wie mit der S E, mein Mitstreiter hat da die S E gefischt .
Die Qual der Wahl................
Making too many problems
Making too many problems
- Thomas090883

Nee Kyste...die Outbound Short hatte ich bereits...ja wirft sich ganz gut obwohl die schon sehr brachial an der Rute zerrt.
Hab mit den Rio Schnüren irgendwie so meine Probleme, die halten einfach nicht. Das Coating war bereits bei zweien meiner Schnüren nach wenigen Einsätzen abgejuckelt.
Hab noch den "Nachfolger" der Scierra XDA die EDP aufm Zettel.
Gibts in UK für 25 EUR.
Hab den Händler mal angeschrieben.
Gruß Thomas
Hab mit den Rio Schnüren irgendwie so meine Probleme, die halten einfach nicht. Das Coating war bereits bei zweien meiner Schnüren nach wenigen Einsätzen abgejuckelt.
Hab noch den "Nachfolger" der Scierra XDA die EDP aufm Zettel.
Gibts in UK für 25 EUR.
Hab den Händler mal angeschrieben.
Gruß Thomas
- Thomas090883

@ Manni
Ich bräuchte die XDA in Klasse 8 clear intermediate.
Hast du die Nummer von dem Händler oder kommst du da vorbei?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Moin Thomas !
Gibt es in der Nähe von HH keinen Shop , oder Angelkollegen, wo Du etwas Probe werfen kannst ?
Ok , im Shop habe ich nichts in der von Dir genannten Preisklasse , wie in UK gesehen.
Viel Erfolg.
Tschüß Uli
Gibt es in der Nähe von HH keinen Shop , oder Angelkollegen, wo Du etwas Probe werfen kannst ?
Ok , im Shop habe ich nichts in der von Dir genannten Preisklasse , wie in UK gesehen.
Viel Erfolg.
Tschüß Uli
- Kystefisker

.... war auch mein Eindruck, die ersten 2-3 Tage schön zu Fischen, dann irgendwie "Stumpf" und nicht mehr so Fluffig durch die Ringe zu kriegen.... !Hab mit den Rio Schnüren irgendwie so meine Probleme, die halten einfach nicht. Das Coating war bereits bei zweien meiner Schnüren nach wenigen Einsätzen abgejuckelt.
Bei dem Preis Ärgerlich, für mich auch'n Grund gewesen wieder die S E zu Fischen.... !
Muß man bei den RIO-Schnüren eigentlich auch deren Pflegeprodukte verwenden.... ?
"kf"
Self-Edit :... die vorher angebotene LOOP "Multi" ist vom Markt !
Zuletzt geändert von Kystefisker am 24.04.2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Making too many problems
Ich fahr morgen mal da vorbei und schau nach.Thomas090883 hat geschrieben:@ Manni
Gruß Thomas
Brauche sowieso noch was für den kommenden Küstentrip.
Gruss Manni 

Wenn sich das mit der HMT V2 intermediat und float schon erledigt hat, wäre es schade. Ich fische die interm. in 7 an der Küste und 8 sporadisch auch auf Hecht, in 9 ausschließlich auf Hecht. Gefallen tut sie mir super, ist nicht so aufdringlich, wie z.B. die Coastel, sinkt meineserachtens auch schneller. ohne Korb aber nicht empfehlenswert. Habe die floating in 8, neuwertig noch liegen bei mir, ohne Strippinggard aber nicht zu empfehen. Das Coating ist rau wie Schmirgelpapier.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.