Ich war vom 28.03-05.04 auf Bornholm. Ich hatte mich im Vorfeld mit einigen norwegischen Fliegenfischern verabredet
mit denen ich eine Woche gefischt habe.
Angereist am späten Freitag Abend via Ystadt mit einer gepflegte Erkältung im Anzug
startete ich am Samstag meine Angelwoche in Levka. Schon nach 15 Min. ein Biß und eine Blitzblanke
Meerforelle von ca.53 cm wurde gelandet. Das kam sowas von spanisch vor das ich diesen Fisch erstmal zurücksetzte,
wer weiß wofür es gut war
Nachmittags dann in Sengedyngen, ein weiter Wurf und weit draußen ein gewaltiger Biß auf meine braune Dubbing Shrimp Fliege,es folgte bei herrlichsten Sonnenschein der härteste Fight den ich bisher mit einer Mefo hatte und den ich einige male
schon verloren glaubte,ich erlaube mir mal den Begriff episch
Als ich den Fisch dann mit viel Glück und (Un) Geschick im Kescher atte kam Applaus vom Ufer, 2 junge dänische Angler
hatten den Fight beobachtet und gratulierten mir,einer machte dann ein Foto von mir.
Jackpt Nr.1 :79 cm 5,5 kg yessssssss
die Woche war nun schon am ersten Tag ein Erfolg für mich
der Fische hatte übrigen 2 handlange Heringe im Magen einer noch recht frisch,der andere
schon recht verdaut, das ist dann wohl ein Heringsfresser

Die nächsten 2 Tage schönes Frühlingswetter,blauer Himmel,aber auch kaum Wind,die Temperaturen wirkten warm,aber auf meiner Autoanzeige hatte ich immer nur so 8-10 Grad.
Da der Wind so lullig war wurde das Fischen schwierig,es gab einige gefärbte kleinere Fische die sofort zurück durften,viele hatten Kopfverletzungen was vielleicht eine Folge des milden niederschlagsarmen Winters ist da dadurch wenig Wasser in den Bächen war.
Einige Impressionen:

Bei diesen schönen Wetter war durchhalten erste Anglerpflicht, dann am Dienstagabend während eines spektakulären Sonnuntergangs gab es einen heftigen Ruck in der Leine,schon da merkte ich es ist wieder was gutes,der Fisch hatte als Nachläufer eine türkise Baltic Candy kurz vor meinen Füßen genommen, der Fisch nahm richtig Leine,es gab einen knallharten Fight und wieder war ich der glückliche Sieger, Mann, war ich froh als ich diesen Fisch im Kescher hatte, Ort des
Geschehens war wieder die Südküste (Knalle-Balle).
So muß sie aussehen, die kugelrunde silberblanke Meerforelle bzw. wunderschöne Bornholmerin
4,5 Kg Power auf 70 cm verteilt
Jackpot Nr.2:

Am Mittwoch schlug das Wetter etwas um,es wurde recht kühl, abends einmal Regen mit etwas Graupel dazwischen, auf der Nord und Ostseite Seenebel. Allgemein wehte dort schon seit Wochen ein recht kalter Ostwind wie mir ein dänische Freund
berichtete, ich habe einige male die Wasser Temperatur gemessen, auf der Ostseite waren die Wassertemperaturen im Flachwasser ca.2 Grad(ca.5,5 Grad) kälter als im Südbereich.
Mal was anderes, ich komme dort immer mit einigen Trolling Profis zusammen, die fingen zu diesem Zeitpunk ungewöhnlich kleine Fische, wurde erst Ende der Woche anders.
Am Mittwoch hatte ich dann auch geschneidert, nochmal einige Impressionen:

Am Donnerstag war dann wieder Sonnenschein aber ein frischer Wind aus Südost bis 5 bft.
Nach einer erfolglosen Frühmorgens-Session beschloß ich wieder die Südküste anzufahren,Nord und Ostküste ging für mich als Fliegenfischer überhaupt nicht,im Westen wars mir zu ruhig. An der Südküste kam der Wind recht stark von vorne links was mir
zwar als Rechtshänder entgegenkam, aber es war doch eine heftige Peitscherei,aber da ich nun schon recht erfolgreich war ließ ich auch mal die Seele baumeln und macht auch mal Pause:

Aber wie immer wie einst Olli Kahn sagte, weiter,es geht immer weiter :l:
Da so heller Sonnenschein ohne Wolken war fischte ich den ganzen Tag nur eineFliege,einen gräulich bläulichen durchscheinenden Dubbing Shrimp der im Wasser sehr natürlich aussah.
Und dann abends,wirklich im letzten Sonnenschein bzw.Büchsenlicht zahlte sich das Durchhalten aus, Ort:Flughafen,fast direkt vor der Treppe,wieder ein harter Biß und gleich wieder die Erkenntniss, das ist nichts kleines. Beim Keschern stellt ich mich ziemlich dämlich an weil mir dr Fisch quasi 2x von der Kescherkante rutschte, aber Petrus ist manchmal mit den Dummen:
Jackpot Nr. 3 75 cm, 5 Kg glatt

am Freitag war ich dann Schneider,noch einige Inselbilder nur so:

So das wars, nach so einer Woche , da war er auch mal zufrieden, der mäkelige Niedersachse

Gestern hieß es dann mit feuchten Augen Abschied nehmen von der Trauminsel und mit der ersten Fähre
die nach Sassnitz fuhr ab durch die Mitte. Abschied:

Als ich in Sassnitz von der Fähre rollte,ich glaube das waren zu 95 % Angler die dort standen und mit den Hufen scharrten,mögen die Kollegen auch viel Glück haben
Kleines Gerätefazit : ich habe bisher grundsätzlich Intermediate Leinen/SK gefischt und nun
endlich einen Float/Intermediate-SK gefunden der mir gefällt und mit dem ich gut zurecht komme(Zpey Saltwater)
Allgemeines Fazit: Ich habe mal nachgerechnet , ich war das 23.te mal auf Bornholm, es ist anzunehmen das es
ein 24.tel mal geben wird :grin:
Ich habe zwar dort auch in der Vergangenheit auch schon große,sogar größere gefangen, aber so eine Serie erlebe ich wohl nicht noch mal.
Insgesamt hatte ich 12 Meerforellen von denen die abgebildeten 3 mit nach Hause durften.
16 Kg Meerforelle verteilt auf 3 Fische,daran werde ich mich erinnern wenn ich alt und grau im Lehnstuhl sitze,
wahrscheinlich werden dann die Altenpfleger denken, so ein Spinner, das geht doch gar nicht
Ich danke fürs lesen und wünsche allen noch eine gute Saison
Gruß Lutz

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.