Guideline Coastal Schusskopf Slow Intermediate

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
webknight
...

Guideline Coastal Schusskopf Slow Intermediate

Beitrag von webknight »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der "Guideline Coastal RTG - ST-8-SI" in Verbindung mit Runningline "Guidline LRL" an der Küste gemacht ?

Ich fische seit einem Jahr jetzt die "Guideline Coastal - WF-8-SI" an einer Klasse 7 Rute und bin eigentlich ganz zufrieden. Da die Windverhältnisse manchmal jedoch stark variieren, und ich dann arge Probleme bekomme größere Distanzen zu werfen, überlege ich mir eine Reservespule mit einem Schusskopf-System zuzulegen.

Haltet Ihr es besser für eine 7er Rute eine Schnurklasse in derselben Größe zu nehmen oder lieber eine Klasse höher? Hierbei befürchte ich allerdings, dass aufgrund der langen Keule und des höheren Gewichts (20g) das System etwas zu instabil wird. Was ist Eure Meinung hierzu?

Gruß
Michael
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Guideline Coastal Schusskopf Slow Intermediate

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Michael,

Dein Problem betreffend sollte Dir Grundsätzliches klar sein, ein Schusskopfsystem ist dann besser, wenn es besser als eine erhältliche Vollschnur an die Rute und an den zu erwartenden Einsatzbereich angepasst ist. Das als optimal empfundene Wurfgewicht ändert sich auch mit einem Schusskopf und bei Wind nicht. Bei Wind sind etwas kürzere Schusskopflängen aber vorteilhafter weil die Leine nicht so schnell "verblasen" und aus der Richtung gebracht wird. Eine dünnere schwimmende Runningline wird etwas an Distanz bringen, die Schlaufenverbindung sollte klein und schmal sein um nicht zu haken und zu stören.

Deine Rute und deren optimales Wurfgewicht sowie die angeführten Leinen kenne ich nicht, deshalb dazu auch kein konkreter Ratschlag.

TL
Klaus
troutcontrol
...
Re: Guideline Coastal Schusskopf Slow Intermediate

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich würd die Vollschnur (nur die Keule !) zunächst mal nachwiegen (bei Guideline geht das manchmal etwas durcheinander mit den Gewichtsangaben... :grin: ), um mir dann in einem zweiten Schritt zu überlegen, ob ich tatsächlich noch was "anderes" brauche - und was das sein könnte.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten