Eine Woche auf Als/DK ….erst so lala …aber dann ….

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Wieggi
...

Beitrag von Wieggi »

Nachdem ich gestern, von einer Woche auf Als, zurück bin, habe ich mit großem Interesse
die Berichte Ein perfekter Tag auf Als...! und 3 Tage Kaegnes 28.02.-02.03 gelesen
Endlich mal wieder, nach längerer Pause Berichte über gefangenen Fische.
Das hatte ich vor meinem Urlaub wirklich vermisst.
Nachdem ich, wie immer mit Family und 2 Hunden unterwegs bin, war natürlich nicht nur angeln angesagt.
Da aber mein Sohn und ich leidenschaftliche Mefofans sind, kam auch unsere Passion nicht zu kurz.
Wenn man jetzt aber die Woche passieren lässt, muss man das ganze in 2 unterschiedliche Abschnitte unterteilen. Am Sonntag den 02.03. angekommen, ausgepackt. Erster längerer Strandspaziergang mit den Hunden. Dann waren wir nicht mehr zu halten, Kaegnaes Ende war unser Ziel. Aber erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit ein Biss… 2xKopf geschüttelt …Haken hatte nicht richtig gefasst….. Fisch weg.
Eigentlich kein ganz schlechter Start sollte man denken. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir aber nicht, es sollte für die nächsten Tage der einzige und letzte Kontakt gewesen sein. Montag, Dienstag und Mittwoch morgen, alle als Frühjahrplatz angepriesenen Angelstellen angefahren, konzentriert mit der Fliege bearbeitet, aber absolut nichts, das war schon sehr frustrierend und besonders für meinen Sohn demotivierend . Wir zweifelten an unseren ‚Angelkünsten‘ und der angewandten Taktik bzw. Revierwahl.
So bin ich dann am Mittwochnachmittag allein an die Südküste von Kaegnaes, zwischen Leuchtturm und Osterby gefahren, um dort bis zum Einbruch der Dunkelheit mein Glück zu versuchen. Das Wetter klärte immer mehr auf und der Wind, der vergangenen Tage war nur noch eine kleine Brise. Endlich mal gute Bedingungen dachte ich bei mir…aber weiterhin kein Kontakt. Nach ca. 1 Stunde sah ich ca. 50 m draußen einen dunklen Schatten, der die Wasseroberfläche durchbrach ….nah bleib mal jetzt ganz locker …jetzt siehst du schon Gespenster dachte ich bei mir… also schön ruhig weiter ‚Fliegenbaden‘. Doch nach ca.5 Min das gleiche Bild: …. Mefo in 50m Entfernung buckelnd an der Oberfläche. ….also doch keine Sinnestrübung oder Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit….
Sofort raus dem Wasser, zum Auto, Fliegenrute eingepackt, Spiro raus , kleine Sandaalimitation angetüddelt und zurück ans Wasser… hat aber ca. 10 Min gedauert und die Mefo war nicht mehr zu sehen……
so ein Sch…dachte ich. Doch nach dem 5., einem weitem Wurf in Richtung Leuchtturm, war der Bann endlich gebrochen. Einem harten Anbiss folgte ein kurzer Drill und eine blitzblanke, knapp 50cm lange und gut ab gewachsene Mefo lag im Kescher. … der Anfang war gemacht…
Donnerstagmittag, gute Bedingungen , ca. 5,5Grad Wassertemperatur, leichte SSW –Brise und in Hummelsvig nur wir beide….. Papa heute knallst nach 10 Würfen>> Sohnemannns Motivation war wieder da…
Und tatsächlich, mein als Hänger eingeschätzter 8. Wurf entwickelte sich eindeutig als sehr lebendig. Sofort merkte ich, dass hier etwas Größeres gebissen hatte .Nur mit etwas Mühe konnte ich die Wurflänge von ca. 20m verkürzen… doch der Fisch nahm immer wieder Schnur von der Rolle… so etwas hatte ich bisher nie an der Fliegenrute… meine erste größere Mefo hatte gebissen . Nach ca. 10 Min intensivem Drill lag ein 62 cm langer Mefo Rogner im Netz, blitzblank, gute Kondition, ca. 3 Kg schwer. Diesen Fisch werde ich räuchern und mit guten Freunden verspeisen. Jetzt hoffte ich für meinen Sohn, dass er auch eine schöne Forelle landen kann.
… doch es sollte anders kommen. Nur 10 Minuten später eine ähnlich harter Anbiss auf meine 08/15
‚Frede‘ mit rotem Körperbereich.( http://www.adh-fishing.de/fliegen/meerf ... odtud.html)
Dieser Fisch wurde gestrandet, da ich nach der 62er vor lauter Freude, den Kescher einfach am Auto vergessen hatte. Länge 57 cm, aber höher und breiter , sodass auch hier die Waage 3 kg anzeigte.
….was für ein besonderer Angeltag …. nachdem auch meine Sohn seine erste +50ger landen konnte,
sind wir sehr zufrieden, bereits um 14.30h zum Sommerhaus gefahren. Beide mit dem sicheren Gefühl,
wenn wir heute durch gefischt hätten, wäre es nicht nur bei den 3 geblieben.

Freitag ähnlich Bedingungen natürlich wieder nach Hummelsvig, aber nichts….. Mefos sind und bleiben einfach unberechenbar… also weiter nach ‚Bloomskoppel‘. Sehr schöner Platz , aber bereits 3 dänische Spinnfischer unterwegs. Doch auch diese hatten z.d Zeitpkt. keinen Fisch. Mein Sohn konnte eine gerade massige Mefo auf Fliege landen, die aber wieder in der Ostsee schwimmt.
Ansonsten gab es nichts Besonderes, außer vielleicht, das die Dänen berichteten, dass vor 2 Tagen hier 7 große Regenbogner mit je 3 kg gefangen werden konnten….
………dass wäre ja auch nochmal etwas, diskutierten wir auf der Heimfahrt…
Samstag, mein letzter Angeltag. Ein Kollege war noch zu uns gestoßen, in der Hoffnung unter diesen doch guten Voraussetzungen seine erste größere Mefo zu fangen. Wir starteten wieder in Hummelsvig. Die Bedingungen waren ideal. Sonne 13 Grad, leichter SSW- Wind, Wasser leichte Strömung nach links,
5,5 Grad Wassertemperatur. Eingerahmt von meinem Sohn zur Linken und meinem Arbeitskollegen zur Rechten, standen wir in einer Reihe und versuchten unsere Fliegen soweit wie möglich zu platzieren. Nach ca. 1 Std. erfolglosen Angelns gab es einen mächtigen Ruck an meiner Rute….sofortiger Anschlag…
jedoch kein Widerstand… shitt…... aber weiter eingestrippt….und wieder Biss und diesmal saß alles.
Was sich jetzt entwickelte, habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Schnell war klar: mächtiger und stärker als meine 62ger von vor 2 Tagen. Sofort waren weitere 10m Schnur von meiner Rolle gerissen. Fluchten nach rechts und links folgten. Meine Angelkollegen stellten das Angeln, um diesen Drill zu verfolgen. Nach ca. 10 Minuten hatte ich das Gefühl den Drill langsam in den Griff zu bekommen.3 mal schraubte sich der Fisch aus dem Wasser und man bekam langsam einen Eindruck davon, was sich da am Ende der Fliegenschnur abmühte. ‚So kämpft doch keine Meerforelle‘ hörte ich meinen Kollegen rufen. Und tatsächlich beim Eintauchen nach einem Sprung, konnte man eine ‚angefressene‘ ‚Schwanzflosse erkennen.
……eine Regebogenforelle war sofort mein Gedanke…. weitere 5 Minuten später konnte mein Arbeitskollege den Fisch keschern. Vor uns lag eine ausgewachsene Regenbogenforelle, 66cm , knapp unter 5 Kilo Gewicht,
eine wahre Monsterforelle, die nach dem Sturm im letzten Herbst mit zig Tausenden Artgenossen in die Ostsee entkommen ist. Also ich möchte nicht übertreiben, aber dieser Drill war mit Abstand der Intensivste, den ich bisher an der Ostsee auf Fliege erlebt habe. Mein Dank gilt an dieser Stelle Achim Stahl, der mich vor 4 Jahren mal einen Tag auf Als‘ geguidet‘ hat und mir die ersten Schritte des Fliegenfischens auf Mefo beigebracht hat. Seit diesem Zeitpunkt bin ich voll ‚angefixt‘
Und das alles mit meiner guten, ‚alten‘ 7er Vison GT Seatrout. ( http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... trout.html) Es war eine echte Freude damit diesen Drill zu führen, alle Fluchten wurden souverän abgefangen. Dies war nicht einfach, zumal ich das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, die Forelle reißt mir das Rute aus der Hand, was ich nur mit einer tiefen ‚Rutenverneigung‘
vor dieser Forelle beantworten konnte, um Herr der Lage zu bleiben.
Für den einen oder anderen von euch klingt dieser Bericht evtl. ein wenig übertrieben und viele von euch haben bei weitem größerem Fische gefangen. Bei mir spielt mit Sicherheit auch mein pers. Empfinden und meine Gefühle für diese erhofften ‚großen‘ Forellen rein.
Für meinen Sohn und mich jedenfalls war es eine gelungene Woche, in der uns Poseidon ein schönes gemeinsam erlebtes Geschenk gemacht hat, dass mit Geld nicht zu bezahlen ist….. und eins ist klar:
Als sieht uns schnellstmöglich wieder……( evtl. bei der Als-Open im April????)
LG Jörg
Bilder von der Regenbogner werden noch nachgereicht
Dateianhänge
IMG-20140310-WA0010.jpg
IMG-20140310-WA0010.jpg (69 KiB) 7274 mal betrachtet
IMG-20140310-WA0011.jpg
IMG-20140310-WA0011.jpg (104.86 KiB) 7279 mal betrachtet
Fliegenfischer
...

Re: Eine Woche auf Als/DK ….erst so lala …aber dann ….

Beitrag von Fliegenfischer »

Super mein lieber- tolle Fische- spannend geschrieben.
TL Daniel :wink:
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Danke für den Bericht :+++:
Da habt Ihr euch eine schöne Zeit ausgesucht.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

Ein Petri zu den Fischen und Danke für den schönen Bericht von meiner Lieblingsinsel.
Gruß Steffen
DK-Fan
...

Beitrag von DK-Fan »

Tolle Fische, toller Bericht.

Auf so etwas warte ich noch.
Gruß Achim
knaek og break
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Toller Bericht, Danke dafür! Meine Vorfreude steigt noch weiter.Noch 52 Tage!!
Ich kann deine Begeisterung absolut verstehen, ich warte noch auf meine erste "Große" an der Fliegenrute.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...

Beitrag von Mike »

Schöner Bericht und tolle Fische! Petri! :+++:
krautzi
Blechwerfer -:)
...

Beitrag von krautzi »

Hallo mein Lieber,

Glückwunsch zu den Fischen! :wink:

Danke für die bereitete Vorfreude, vom 18.04-22.04. versuche ich es dir nachzumachen :wink:

Schönes Vorbild :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...

Beitrag von Spöket16 »

Titel zum Tröt richtig gewählt.
Petri zu den Klasse Fischen.
Wenn eine Woche letztlich so ausklingt, kann man nicht meckern. :+++:
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Petri.. :+++: :+++: ..und danke dafür... :wink:
Gruss Andreas
Mündungsfischer
...

Beitrag von Mündungsfischer »

Toller Bericht und Super Fische! :+++:
Lieber nass am Wasser als trocken Auf der Couch!
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Glückwunsch zu der tollen Woche die ihr da erlebt habt und Danke für den schönen Bericht!

...und nun mal schnell die fehlenden Fotos nachgereicht :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin, vielen Dank für den schönen Bericht!
Da kommt Vorfreude auf. Da im letzten Jahr um diese Zeit der Augustenborgfjord und die Vigen zugefroren waren, habe ich meinen jährlichen Alsurlaub auf Anfang April verschoben.
Ich hoffe, die Bedingungen bleiben so!
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo Jörg,

danke für den schönen Bericht, den du hier geschrieben hast.
Und Glückwunsch zu euren schönen Fängen- weiter so! :+++:

Viele Grüße
Thomas
jrgh74
...

Beitrag von jrgh74 »

Petri Heil!
Da gratulier ich doch mal zu dem Fang und dem tollen Bericht!
Ich komm wohl dieser Jahr nicht an die Ostsee!
Lasst mir daher noch ein paar Fische für 2015 drin! ;)
Gegenwind formt den Charakter! ;)
Antworten