Gesucht: lange Einhand für den Bach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Norgegnulf
...

Gesucht: lange Einhand für den Bach

Beitrag von Norgegnulf »

Hallo Gemeinde,

für die neue (Bach-) Saison suche ich mal wieder ein neues Stöckchen, und zwar in Klasse 3 oder 4 und mit einer Länge von mehr als 10 Füßen :roll:

Zum Einsatz soll sie am Bach (Breite bis 10 m) kommen, an dem nur vom trockenen Ufer aus gefischt wird. Da dort viel Kraut/Gras wächst sind, mir die klassischen 9 Fuß etwas zu knapp.

Ich will mit der Rute ernsthaft werfen, sie also nicht zum czech nymphing einsetzen :no: , auch wenn diese Art von Ruten am ehesten für diesen Einsatz beworben werden. Überkopf, aber vor allem Roll- und Switch -Würfe möchte ich damit machen, um Nymphen und ggf kleine Streamer lecker zu transportieren :+grin: . Trockenfliege steht nicht so im Focus, darf aber natürlich trotzdem funktionieren :oops

Da solche Ruten ja eher zu den Exoten zählen, möchte ich Euch fragen, ob ihr etwas empfehlen könnt :wink:

Ausprobiert habe ich bisher nur die Vision Mag (11ft, '2/3), die mir aber zu schnell war.

Die Guideline Fario (10ft, #4) oder die Vision cult (11,1ft #4 oder 10,8ft #3) wären wohl schon eher etwas, würde ich denken.

Wenn ihr also Erfahrungen mit solchen Ruten habt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Und wenn ihr noch so ein Stück nutzlos rumstehen habt, könnten wir das vielleicht im Austausch mit barer Münze ändern :lol: :lol:

Munter bleiben!
Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Lutz
...

Re: Gesucht: lange Einhand für den Bach

Beitrag von Lutz »

Norgegnulf hat geschrieben:Die Guideline Fario (10ft, #4)

Genau jene habe ich im Moment auch im Focus, zumindest
zum Teil wohl für den gleichen Bach wie du,
allerdings als reine short-nymphing Rute, mit
Trockenfliegen möchte ich nicht mit einer 10 ft.Rute
fischen(mit ner 9 ft auch nicht mehr 8) )

Grüßle Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Hi Lutz,
hast du die Fario denn schon geworfen?
TL,
Frank
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ich habe die Vision Cult #3 in 9' für ähnlichen Einsatz, finde die Aktion Rute insbesonders für Roll und Switch würfe richtig genial !
Als Schnur habe ich ne barrio SLX #3, passt perfekt dazu !

Zum Nymphenfischen reicht die #3er aus, wenn du auch Streamer mit Wasserwürfen anbieten willst würde ich eher zur #4er greifen.
Hängt aber auch stark von der Schnur ab, hatte vorher ne Opti Stream drauf, die transportiert deutlich schwerere Muster, dafür kann man damit nicht ganz so sauber präsentieren wie mit der Barrio.
flostyles
...

Beitrag von flostyles »

Von A Jensen die Orion gibts in 10 ft #3, hab ich allerdings nur in der Hand gehabt und noch nicht selbst geworfen.
Gruß Flo
Harald aus LEV
...

Beitrag von Harald aus LEV »

Als Fan von Greys Ruten (die meiner Meinung nach vollkommen unterbewertet werden),
würde ich zur XF2 Streamflex in 10' # 2, 3 oder 4, oder zur XF2 Streamflex in 11' #3 oder 4 greifen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Norgegnulf hat geschrieben:Hi Lutz,
hast du die Fario denn schon geworfen?
TL,
Frank
Jup, bei Alex am Teich
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Besten Dank für Eure Meldungen :+++:

Hat jemand eine 11-füßer in vergleichbarem Einsatz? Die 10-Fuß sind ja nicht sooo weit weg von den üblichen 9ern, so dass das Handling halbwegs vergleichbar bleiben sollte. Aber bei 11 Fuß :roll: :roll: - klingt für mich dennoch reißvoll :+grin:

@Harald: die Stremflex wird ja eher als schnelle Rute beschrieben. Kannst Du das als Greys-Fan bestätigen?

TL, Frank
Sunny23
...

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

im Kleinanzeigenbereich eines anderen Forums wird gerade diese Rute angeboten,

Vision Cult 10'8 #3

vielleicht ja interessant für dich.

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Danke für den Hinweis, Frank! :+++:
Habe den Verkäufer kontaktiert :grin:
Frank
Harald aus LEV
...

Beitrag von Harald aus LEV »

Norgegnulf hat geschrieben:Besten Dank für Eure Meldungen :+++:

Hat jemand eine 11-füßer in vergleichbarem Einsatz? Die 10-Fuß sind ja nicht sooo weit weg von den üblichen 9ern, so dass das Handling halbwegs vergleichbar bleiben sollte. Aber bei 11 Fuß :roll: :roll: - klingt für mich dennoch reißvoll :+grin:

@Harald: die Stremflex wird ja eher als schnelle Rute beschrieben. Kannst Du das als Greys-Fan bestätigen?

TL, Frank
Hallo Frank,
ich würde die Streamflex als Middle-To-Tip bezeichnen. Ich weiß, sagt alles und gar nichts. Unter schnellen Ruten verstehe ich eher Powerbolzen, gut zum Werfen, eher weniger gut zum Drillen, da zu steif = Ausreißer.
Die Streamflex tendiert zur Spitze bis darunter, aber unter Last lädt sie tiefer durch, und federt ab, ist aber alles andere als ein Schwabbel.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Danke Harald - das ist doch eine aussagekräftige Beschreibung :+++:

Allerdings habe gleich zugeschlagen und dank Sunny23 (besten Dank nochmal Frank) die Vision 10,8 #3 geschossen :grin:

Bin gespannt wie das wohl funzt :l: . Ich habe eh noch eine 3er Guideline Presentation auf einer Rolle - das sollte eigentlich Unterhand klappen :+D

Wenn noch jemand eine andere Schnurempfehlung für den beschriebenen Einsatz hat: nehme ich gerne :--+:

Die tt nymph klingt sehr gut, aber die gibt's leider nur als 4er :roll: - aber Unterhand darf es ja ruhig etwas schwerer sein. Kennt jemand die tt nymph ?

So oder so: ich werde berichten sobald das Wetter es zulässt und ich mich ein wenig eingeworfen habe :-wink:
Frank
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Wie gesagt, die Barrio SLX macht sich richtig gut für Switch und Rollwürfe und durch die etwas längere keule hat man auch auf Entfernung noch gute Schnurkontrolle.
Kann ich nur empfehlen die Schnur, und für das Geld kann man eh nciht viel verkehrt machen :grin:
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Danke Hawk, ich hatte dich so verstanden, dass die SLX für etwas schwerere Nymphen nicht so geeignet ist (ging wohl mit der Loop Stream besser), aber dafür die SLX delikater präsentiert, richtig :?:

Ich neige zunächst eher dazu, Nymphen mit dem Teil zu werfen und da die Klasse 3 hier wohl das untere Ende der Nymphenstöcker bildet, sollte die Schnur hier etwas Luft verschaffen. ;)

Aber die SLX hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Für meine 5er wär das vielleicht etwas - bei dem Preis :grin: Also nochmal besten Dank für die Empfehlung :+++: :+++:

TL,
Frank
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Also Nymphen Fische ich mit der #3 SLX auch viel und die gehen auch gut, wobei die Frage ist was für dich schwer ist.
So nen 10er Bachflohkrebs mit ordentlich viel Blei drin geht noch richtig gut, Eintagsfliegen Nymphen mit 3mm Tungsten gehen auch ohne Probleme, aber
ne Steinfliegennymphe auf nem 8er Haken mit 4mm Tungstenkopf ist mit der Schnur schon eher Grenzwertig, die Opti Stream schafft in #3 auch sowas noch,
ist dann aber nicht sonderlich zielgenau und halt recht ruppig.
Antworten