TFO BVK 9´ 7#

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
helferlein
...

TFO BVK 9´ 7#

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Meerforellenrute als Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund. Kann mir vielleicht jemand bezüglich der TFO BVK in 7# etwas sagen?
Besonders zur Verarbeitung und dem Schnurgefühl. Die Rute scheint ja sehr leicht zu sein, wird aber als "schnell" beschrieben. Wie ist da euer Eindruck? Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit passenden Leinen für die Küste.

Der Test in einem anderen Forum liest sich ja gut, aber das tun sie dort irgendwie alle. :q:

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan

Nur der Köder im Wasser fängt.
bobbel76
...

Re: TFO BVK 9´ 7#

Beitrag von bobbel76 »

Schreib mal Hawk an, der fischt die mM.
Der wird dir bestimmt helfen können.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Nö ich fische ne #7 TFO TiCr und n Kumpel die #6 Clouser.
BVK hab ich aber auch schon mal probegeworfen, ich glaub das war auch ne #6, ebenfalls ne Klasse Rute wie ich finde.

Würd für die Küste mittlerweile auch eher zu ner #6 tendieren, außer man will immer richtig gegen den Wind an :grin:
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ja, 6er langt mM auch. Ich fische meine 6er One 90% + an der Küste.
Ist entspannter und macht auch mehr Spass am Fisch. Die"modernen " 6er Ruten werfen ja eh meistens 16-17gr.
Wenn man nicht gerade an der offenen Küste steht mit starkem Wind langt die immer. Selbst "größere" Fliegen gehen noch gut an einer 6er Wenn ich mit der nicht mehr klar komme, kann mir die 7er auch nicht weiterhelfen. Wenns richtig kachelt kommt die 8er mit kurzem Kopf.

Da die BVK ja recht stramm sein soll, würde ich auch über die 6er nachdenken.
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen!
Danke erst mal für eure Antworten. Ich denke er ist mit ner 7# als erste Küsten-Allroundrute gut beraten. Kann man im Notfall auch mal mit kleineren Hechtstreamern bestücken. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tip für eine passende Schnur.

Stefan

Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Stefan,

die siebener BVK ist wirklich eine tolle Universalrute für die Küste. Sie ist ausgesprochen leicht und hat eine recht schnelle, aber nicht unangenehm steife Aktion. Damit eignet sie sich sehr gut für Distanzwürfe mit sehr enger Schlaufe. Durch das geringe Gewicht und die hohe Rückstellgeschwindigkeit ist das Werfen auch nicht anstrengend. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis erst recht.

Besonders wenn du viel bei Wind und/oder mit großen Streamern fischen willst, würde ich dir die # 7 empfehlen. Für die leichtere Fischerei reicht auch schon die Sechser. Die perfekte Schnur dafür ist in meinen Augen die RIO Outbound Short in der entsprechenden Schnurklasse, am liebsten in "hover".

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo Achim,
danke für Deinen Tipp. Ist mir für meinen Geschmack aber zu ruppig. Was hältst Du von der Paarung BVK 7# und SA Hover 8#?

Stefan

Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Also wenn due BVK ähnlich kräftig wie die TiCr ausfällt passt das perfekt.
Habs nicht nachgewogen, ich habe aber den Eindruck das die SA Hover in #8 trotzdem n Tick leichter ist als die Outbound short in #7 .
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Rio Outbound Short finde ich auch rumpelig die Schnur und das Coating ging bei meiner damals schnell kapuut. Ist schon länger her, kann sein das das verbessert wurde. Meine hielt 1. Saison, dann war sie im Bereich der "Loadingzone" im A...
Da sehe ich den SK immer vorne, der Kopf war mir zu kurz ist mM was für sehr windige Tage. Jeden Tag wollte ich nicht damit fischen. Hat mich immer an die Bullet erinnert, finde ich auch gut... zum Hechtfischen ...aber an der Küste???
janw
...

Beitrag von janw »

bobbel76 hat geschrieben:Rio Outbound Short finde ich auch rumpelig die Schnur und das Coating ging bei meiner damals schnell kapuut. Ist schon länger her, kann sein das das verbessert wurde. Meine hielt 1. Saison, dann war sie im Bereich der "Loadingzone" im A...
Da sehe ich den SK immer vorne, der Kopf war mir zu kurz ist mM was für sehr windige Tage. Jeden Tag wollte ich nicht damit fischen. Hat mich immer an die Bullet erinnert, finde ich auch gut... zum Hechtfischen ...aber an der Küste???
.....Jetzt gibt es die Outbound short übrigens auch als Schusskopf....
Werde ich für die Switch an der Küste mal probieren, ist mir für Normalwind aber auch eher zu kurz.

:wink:
LG Jan
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Berichte mal über den Sk. bitte!

Ich hab schon etliche Köpfe durch. Für mich ist unter "normal" Bedingungen bis jetzt am liebsten alles mit 10 m plus, drunter ist o.K für winidige Tage ,aber sonst zu rumpelig beim ablegen. Komme auch mit den 10m plus mit 3 Zügen auf gute Distanzen!
Meine Favoriten von allen getesteten Köpfen:
Zpey SK F/I
Lawson neutral ( P/L nicht zu schlagen )
Scierra Scandinavien Saltwater floating ( geiler Kopf ), weiss nicht ob es den noch gibt.
Hab auch den interm, der ist aber eher ein low sinker als interm. Für unsere Bereiche nur in Ausnahme zu gebrauchen( tiefes Wasser) . Sinkt mir etwas zu fix!
janw
...

Beitrag von janw »

bobbel76 hat geschrieben:Berichte mal über den Sk. bitte!

Ich hab schon etliche Köpfe durch. Für mich ist unter "normal" Bedingungen bis jetzt am liebsten alles mit 10 m plus, drunter ist o.K für winidige Tage ,aber sonst zu rumpelig beim ablegen. Komme auch mit den 10m plus mit 3 Zügen auf gute Distanzen!
Meine Favoriten von allen getesteten Köpfen:
Zpey SK F/I
Lawson neutral ( P/L nicht zu schlagen )
Scierra Scandinavien Saltwater floating ( geiler Kopf ), weiss nicht ob es den noch gibt.
Hab auch den interm, der ist aber eher ein low sinker als interm. Für unsere Bereiche nur in Ausnahme zu gebrauchen( tiefes Wasser) . Sinkt mir etwas zu fix!
Wenn ich den bekomme berichte ich gerne.
Ich stehe allerdings grundsätzlich auch auf 10m +
Der ZPEY clear ist allerdings auch trotz seiner knapp 10m sehr schön.
Ansonsten Rio scandi intermed ( gibt es nur in DK ), grade, mit 1,5m Ft
SA Atlantic silver si
Loomis Distance und Native run

Für heftigen Wind Rio MaxII, meist bin ich aber zu faul zum Wechseln.
Z. Zt. meistens den Zpey, gelegentlich sogar mit Polyleader, wollte ich einfach mal wieder ausprobieren und war überraschend angetan davon.9
Ganz gelegentlich versuche ich immer mal wieder eine Vollschnur ( SA GPX hover ) an der Küste, ist mir aber dafür werferisch zu aufwendig.

:wink:
LG Jan
Antworten