Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
... wenn die Witterung noch ein wenig länger so mild bleibt, hast Du da gute Chancen über den Jahreswechsel zu silbern. Ich würde mir dann aber die Termine auf späten Nachmittag und Sonne legen
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Ich fasse zusammen:
- am besten so gegen Nachmittag bei Sonnenschein, damit das Wasser sich auch schön erwärmt hat
- dann beackere ich das Horup Hav hin zu Kegneas Ferge und zurück (wohne da nämlich am Norre Landevej)
- eventuell auch mal an den Strand Dreijet oder zum Gammel Pol
Habe mir auch noch den North Guiding Meerforellenführer für Als bestellt, da schaue ich auch noch mal nach Wintertips :-)
Da ich reiner Spinner bin 8) denke ich mal, dass leichte Blinker in hellen Farben angesagt sind bzw. Sbirolino mit Fliege....bin mal gespannt mein erster Wintertrip auf Mefos überhaupt...ihr Glücklichen an der Küste...ihr habt es schon gut...
Viele Grüße,
Thomas
...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Im Dezember war ich schon zweimal ein paar Tage auf Als. Nur einmal fand ich ein paar Grönländer. Du wirst sicherlich einsame Strände vorfinden und Dich gut erholen.
Das Fischen selber habe ich nicht als Genuss empfunden da die Kälte doch recht zügig in die Knochen stieg.
In den Büchern findest Du gut beschrieben, wo man über Neujahr NICHT fischen darf. Da sind weite Strecken, die wegen der Schutzzonen gesperrt sind.
Ansonsten bin ich gespannt, was Du berichtest, denn ich hatte jetzt schon im November zwar viele Fische am Band, aber bis auf eine, die knapp das gesetzliche Schonmaß überschritten hatte und eine gute, die sich weit draußen frei gemacht hat, alles nur Lütte.
Man munkelt, dass im Winter der Norden mit den beiden fast Binnengewässern gut fischen soll. Keine Ahnung, ob das so ist, denn zu Deiner Reisezeit war ich noch nie auf Als.
Petri und TL
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Ich habe es nicht selten erlebt, dass sowohl die Luft als auch das Wasser im März wesentlich kälter waren.
Dass man warme Klamotten dabei hat, sollte dennoch selbstverständlich sein.
Der Jahreswechsel ist die Zeit, zu der man auf Als an der offenen Küste mit vereinzelten guten Überspringern und in den Buchten mit vielen Grönländern und den ersten Absteigern rechnen kann. An Tagen mit deutlichen Plusgraden kann die Fischerei ziemlich gut sein, wenn die Ringe anfangen zuzufrieren wird es mir persönlich meistens zu ungemütlich.
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Hallo Thomas, hier kannst du dir die Schutzzonen ansehen. (Karte vergrößern und rechts oben bei Fiskeri Fredningsbaelter ein Häkchen setzen)
Viel Spass auf Als!
- Man kann auch ohne North Guiding Meerforellenführer gut aus Alsen fischen, die Fische kannst Du überall finden, denn hier sieht ein Platz besser, als der andere aus.
- Klare kalte Tage mit Sonne, besonders bei Nachtfrost sind vielversprechend
- beste Uhrzeit ist von 10:00h - 16:00h
- an trüben dunklen Tage ist es besser, wenn Du mit Deiner Liebsten etwas anderes unternimmst. ;-)
- Gammel Pöl ist bei kräftigen Ostwinden nicht empfehlenswert, da sich hier große Wellen aufbauen und das Wasser schnell trüb wird; ausserdem vorsichtig waten, da hier viele glatte Steine
- falls Du unfreiwillig baden gehst, eine kleine Garnitur Wechsel-Klamotten im Auto mitführen
Ansonsten ein schöne & erfolgreiche Woche auf Als ;-)