Grosse Anzahl an Salmoniden i.d.G. Belt freigesetzt Teil: II

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
IdEfIx
...
Grosse Anzahl an Salmoniden i.d.G. Belt freigesetzt Teil: II

Beitrag von IdEfIx »

Heute gab es auf der Homepage des DSF ein neues Update, leider reichen meine Dänisch Kenntnisse nicht aus, ums alles zuübersetzen, darum hier eine gekürzte Zusammenfassung:

1.) Der DSF hat angeregt, die Zucht von Aquakulturfischen künftig im Salzwasser zuuntersagen, damit sich solche Umwelt-Katastrophen nicht wiederholen. Der ökologische Schaden ist noch nicht absehbar, zumal die Fische voll mit Laich sind und vermutlich in den Wettkampf um die besten Laichplätze mit den Wildpopularisationen gehen werden.

2.) Aus der Salzwasser-Fischzuchtanlage Musholm Lax A/S sind voraussichtlich nur große schlachtreife Regenbogenforellen entkommen, das Durchschnittsgewicht liegt zwischen 3-5 KG. An den Stränden wie Snaptun wurden die ersten verhungerten Fische aufgefunden, in den Mägen fand man Schnecken, Muschel- und vers. Algenreste; sowie Plastikteile. Da die Forellen nie jagen gelernt haben und das Perlettfutter gewöhnt sind, rechnet man mit weiteren Funden.

3.) Doch die Musholm Lax A/S war nicht die einzige Zuchtanlage die geschädigt wurde, eine Anlage in Hjarnøsund westlich von Hjarnø, hier entkamen ca. 60-65 Tonnen große Regenbogenforellen, desweiteren entwichen 600 Tonnen Regenbogenforellen aus einer Aquakulturanlage in der Nähe von Samsø in der Sejerø Bucht, hier wurden die ersten Forellen im Horsens Fjord und Skjold Au in As Vig von Anglern gefangen mit Durchschnittslängen von ca. 40 cm.

4.) Der DSF gibt dann noch Tipps an aussichtsreichen Angelplätzen die Fische zu fangen, wie in und um den Horsens Fjord, wo man die Fische auch in Schulen an der Oberfläche schwimmen sehn kann; sowie Plätze wie Borre Knob, Alrø, Hjarnø, rund um Snaptun. mittlerer Horsens Fjord, Vejle Fjord und weiteren Fjordeinmündungen und so weiter.... Von der Methode die Fische anzufüttern wird abgeraten, man verwaist auf schnelle Führung von großen Spinnködern oder schnell eingestrippten Fliegen.

PS: Schaufel & Schubkarre nicht vergessen ... :+++: :+++: :+++:

Quelle: http://sportsfiskeren.dk/undslupne-buro ... sens-fjord
dimona36

Re: Grosse Anzahl an Salmoniden i.d.G. Belt freigesetzt Teil

Beitrag von dimona36 »

Hhmmmm......das das Entkommen der Regenbogenforellen ins Freiwasser nicht wünschenswert ist, ist mir als Nichtwissenschaftler auch klar. Klar ist aber auch, das dies oft genug vorkommt.
Und nun verhungern diese Fische, weil sie das jagen nicht gelernt haben :-q:
Irgendwie komisch, selbst im letzten Fro-Puff beissen die Zuchtforellen auf Maden, Fliegen- oder Spinnköder. Und die hier verhungern nun mit Muscheln und Schnecken Bauch :q: Bisschen viel Polemik nach meiner Meinung......

Hingehen und soviel wie möglich fangen, das ist gut. Aber Schubkarre und Schaufel :q: War als Lebensmittel gezüchtet, wird von vielen gegessen und jetzt soll man es eingraben :q: Das ist mir ein bisschen zu viel Polemik und auch Arroganz.....

Gruß Arnulf :wink:
Zassi99
...

Beitrag von Zassi99 »

Verhungerte Fische nach nicht einmal 3 Wochen ?
Kann ich nicht glauben. Die sind wohl eher an Stress gestorben.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, solche 'katastrophen' hats ja schon öfter gegeben. Dabei schienen sich die Fische relativ gut anzupassen und wer 3 Monate nach dem Entweichen einen der Fische fing war überrascht, wie gut sich die angepasst hatten (nicht mehr so mopsig und viel Fett rund um die Eingeweide). Das waren dann schöne Steelheads mit 5-6kg und bärenstark.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

dimona36 hat geschrieben:Hhmmmm......das das Entkommen der Regenbogenforellen ins Freiwasser nicht wünschenswert ist, ist mir als Nichtwissenschaftler auch klar. Klar ist aber auch, das dies oft genug vorkommt.
Und nun verhungern diese Fische, weil sie das jagen nicht gelernt haben :-q:
Irgendwie komisch, selbst im letzten Fro-Puff beissen die Zuchtforellen auf Maden, Fliegen- oder Spinnköder. Und die hier verhungern nun mit Muscheln und Schnecken Bauch :q: Bisschen viel Polemik nach meiner Meinung......

Aber Schubkarre und Schaufel :q: War als Lebensmittel gezüchtet, wird von vielen gegessen und jetzt soll man es eingraben :q: Das ist mir ein bisschen zu viel Polemik und auch Arroganz.....

Thema Schubkarre & Schaufel war spaßig gemeint.

Thema verhungern: ich kann hier nur das schreiben/übersetzen, was auf der DFS Seite geschrieben worden ist.

Entkommen der Regenbogenforellen ins Freiwasser: Ist natürlich eine Umweltkatastrophe, im Moment ändern können wir es nicht, die Überlegungen in Dänemark gehen im Richtung Land, d.h. das man die Freiwassergehege abschaffen will, fernab vom Meer und Zuflüssen.

Es gibt Angler, die viel Geld investieren um solche Fische zu fangen. Hier habt ihr die Möglichkeit große Forellen zu fangen und das gratis und der dänische Fischereiverband gibt auch noch Tipps dazu, wer jetzt lieber auf dem Sofa bleibt, hat selbst schuld.
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Bisschen mehr mit smileys arbeiten, Idefix, dann versteht man eher, wie es gemeint ist ;)

P.S. Ich könnte mir auch vorstellen, das bei der Beschädigung der Netzkäfige eine Reihe von Fischen verletzt wurde
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Wenn einige oder sogar ein Teil eingeht, ist das eigentlich ganz normal.
Bei Teichbesatz sehe ich immer wieder eine Reihe toter Fische rumliegen, trotz angeblich besten Transportbedingungen.
Eine Zeitlang gibt es geschwächte oder abgemagerte Fische bei den Fängern.
Aber nach einiger Zeit hat sich das reguliert, und der eher größere Teil dürfte sich wohl akklimatisiert haben.
Wieso sollen die das nicht ganz schnell lernen, dass das Futter im echten Gewässern eben schneller wegschwimmen will?
Also postet mit Liebe! :l:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

... Zumal das auch sehr relativ ist. Eine meiner Refos hatte den ganzen Magen voll nur mit Flohkrebsen und Tangloppen. Und die fliehen nur etwas schneller als Pellets treiben. Wenn die im Sommer bei gedecktem Tisch ausbüxen gehen die bestimmt nicht an Nahrungsmangel ein.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Am vergangenen Wochenende waren reichlich Angler vom Ufer und auch vom Boots aus im Horsens Fjord unterwegs, um einige der ausgebücksten ReBos zu fangen, doch die Fangergebnisse liefen eher mau aus, wenn auch einige Fische an der Oberfläche ausgemacht werden konnten, trotzallem konnten einige Fische verhaftet werden.

http://brakvand.com/index.php/fisk-fang ... pa-burfisk
Jomel
Kunstknotenwerfer
...

Beitrag von Jomel »

Moin
Ich werde mich wahrscheinlich am Wochenende mal Richtung Süd-Dk auf den Weg machen und a bisserl suchen.

Wir könnten ja hier posten, wenn Fische gesehen bzw. gefangen werden. In diesem Falle sollte man den generell herrschenden Futterneid mal kurz abschalten, da sind gerade eindeutig zu viele entkommen, als dass es nur lustig ist. Wenn von denen welche in die Flüsse ziehen, hört der Spaß bald auf...

Ich höre hier und da von Sichtungen, aber weniger von Fängen. Ich hörte kürzlich von ein paar wenigen Fängen im Eckernförder Raum, aber eher sporadisch. In Dänemark soll es ja auf Seeland, Fünen und rund um Horsens teilweise scheppern...

Also, Hosen runter, wer weiß was?

Greetz Johannes
Hampa? Kemizee!
Schmaddy
...

Beitrag von Schmaddy »

Moin zusammen,

wie Johannes schon sagte, läuft es im Horsens-Fjord derzeit recht gut, ein dänischer Freund fing erst am Wochenende sechs Forellen zwischen 2-3 KG und das war kein Einzelfall...dort sind wohl gleich mehrere Tonnen Regenbogenforellen entkommen..
The only way for sustainable success - C&R !
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Ich klönte heute morgen mit einem Spinnangler und er meinte das er gerade einen großen Nachläufer hatte.Da Regenbogen ja gerne kleinere Köder bevorzugen könnte das ja passen.
Die Mefos waren allerdings auch wieder aktiv, sodas vier Stück hängenblieben.Leider nur Kinderstube.
Achso, war in der Eck-Bucht!
Zuletzt geändert von axel f. am 19.11.2013, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Comfortably numb.
Toddi
...

Beitrag von Toddi »

Für solche Problemstellungen bzw. ungewollten Besatz werden sich doch vor Ort Angler finden, die das "Problem" anglerisch lösen und sich der Fische an- bzw. entnehmen.
Was als Nahrungsmittel erzeugt wurde, kann ja in der Hinsicht nicht gefährlich für den menschlichen Verzehr sein, auch wenn der wirtschaftliche Gewinn für den Erzeuger nicht gegeben ist.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Antworten