Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Ich fische nun schon seit einigen Jahren mit immernoch wachsender Begeisterung auf Meerforelle an der Küste. In diesem Jahr hab ich es auf immerhin 48 Angeltage geschaft. :l:
Im nächsten Jahr möchte ich es gern mal auf Lachs in den dänischen Auen oder auch auf Island versuchen. Norwegen könnte auch ins Spiel kommen, weiß ich aber noch nicht genau. Hat da schon jemand Erfahrung und könnte mir ein wenig Hilfestellung bezüglich der Frage - Besser Zweihand oder reicht ne Einhand? - geben.
Welche Rute an dänischen Auen?
- helferlein

Welche Rute an dänischen Auen?
Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan
Nur der Köder im Wasser fängt.
Stefan
Nur der Köder im Wasser fängt.
Re: Welche Rute an dänischen Auen?
Moin, das hängt davon ab, wann oder besser womit du da fischen möchtest:
Wenn dich die Sommerfischerei (kleinere bis mittlere Fliegen, oberflächennahe Fischerei) fasziniert und du nicht zu große Bäche anvisierst, dann bist du mit einer 12ft #7/8 Zweihand sehr gut ausgestattet (lass die Finger von Switchruten). Damit kannst du (wenn du kannst) alle Wurfstile praktizieren und bist an Dänischen, Schwedischen, Südnorwegischen, Isländischen, Irischen und Schottischen Wassern gut ausgestattet. Nicht so gut ausgestattet bist du damit früh in der Saison, wenn tief und langsam mit großen Fliegen gefischt wird.
Und immer schön dran denken -- auch bei nur einer Rute braucht man mehrere Schnüre.
Wenn dich die Sommerfischerei (kleinere bis mittlere Fliegen, oberflächennahe Fischerei) fasziniert und du nicht zu große Bäche anvisierst, dann bist du mit einer 12ft #7/8 Zweihand sehr gut ausgestattet (lass die Finger von Switchruten). Damit kannst du (wenn du kannst) alle Wurfstile praktizieren und bist an Dänischen, Schwedischen, Südnorwegischen, Isländischen, Irischen und Schottischen Wassern gut ausgestattet. Nicht so gut ausgestattet bist du damit früh in der Saison, wenn tief und langsam mit großen Fliegen gefischt wird.
Und immer schön dran denken -- auch bei nur einer Rute braucht man mehrere Schnüre.