Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Neulich sind mir in einem eigentlich recht empfehlenswerten Fachhandel 4,50€ für ein ca. 50-60cm kuzes Stückchen eines gewissen langfaserigen UV-Chenillematerials abgenötigt worden- also gefühlte 1ct pro mm. Da kommt man dann an den Punkt wo man anfängt zu googlen und zu suchen...
Das genaue Material hab ich nicht gefunden, aber das Zeug hier. Man kann ja mischen bzw. Stränge gemeinsam einbinden. Günstig, robust, und mit einem Marabou-ähnlichen, seidigen Glanz. Das Grau das ich zunächst auf einem Stück Ausschuß Ware verprobt habe war mir alleine ein wenig zu nüchtern. Zusammen mit einem Strang Palmer Chenille eingebunden ergibt es aber einen sehr voluminösen, attraktiven Körper für grosse Streamer.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Moin Frank,
ja es gibt schon einige schöne Materialen beim "Wollehändler" im Neuzustand sieht das auch alles sehr gut aus.
Einmal benutzt jedoch, Katastrophe. Die Wolle filzt, der Köder verliert seinen Reiz und ist mehr ein Batzen dessen, was eine Katze auswirft, nachdem sie Gras gefressen hat.
Bin gespannt, wie deine Feldversuche laufen.
Übrigens erinnern mich deine Jigköpfe irgendwie an die hier Die Racoons
Nach 15 Dorschen, Salzwasser, vielen Zähnen und sogar einer kräftigen Portion Magenschleim - kein Unterschied feststellbar. Das Zeug hat sich mindestens so gut gehalten wie das Karnickel. Normales Dubbing hätte sich längst zerlegt, und auch mein selbst gedrehtes Dubbingbrush hätte zumindest Spuren davon getragen.
Das Zeug sieht gut aus, enthält aber 82% Viskose. Viskose (reine Cellulose) ist so saugfähig wie Baumwolle.
Mit Jig-Köpfen dürfte das kein Problem sein. An der Fliegenrute werden das eher Qualen ...
Gut zu wissen, dann hab ich wenigstens keine Abgrenzungsschwierigkeiten mit gewerblichen Fliegenbindern wenn ich irgendwann mal anfange unbeschwerte bzw. auftreibende Beifänger- Finesse- und Dropshotköder für die Spinnrute zu bauen. Die sind dann offiziell ungeeignet für die Fliegenrute.