Köhler...... Nur Köhler.... Ebeltoft 2013

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Molle
...

Köhler...... Nur Köhler.... Ebeltoft 2013

Beitrag von Molle »

Hallo Männer,

ich bin gerade aus Ebeltoft zurück. Das Wetter war klasse. Gefangen habe ich ,neben einer 35er Meerforelle, eine grosse Anzahl von Köhlern. Die Jungs waren maximal 30 cm gross. Köder waren Snaps und Snurrebassen.

Ist das normal das die Köhler zu der Jahreszeit an der Küste herumstreifen? Ich stand bis zur Hüfte im Wasser, bin ca. 15 Meter rausgewatet. Wenn ich den Schwarm gefunden hatte, konnte ich auch meistens immer nach jedem Wurf einen Biss verzeichnen....
Es machte zwar Spass, aber ich habe meistens meinen Angelabend abgebrochen. Es machte einfach keinen Sinn.

Von einer Meerforelle war weit und breit nichts zusehen, außer einem Glückstreffer....

Im Hafen von Ebeltoft sah die Sache schon anders aus, dort schwammen zwei 50er im Hafenbecken herum.

Dort hatte ich natürlich keine Angelsachen dabei... :-)

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es normal das Jung-Köhler so nah an der Küste umherstreifen? Kann es ein Zeichen sein das der Fischbestand sich erholt, oder hat es eher mit den milden Temperaturen zu tun?

Vielen Dank!

Gruss Molle
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Re: Köhler...... Nur Köhler.... Ebeltoft 2013

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Molle,

da tippe ich mal aus Erfahrung, dass Du keine Köhler, sondern Wittlinge gefangen hast. Schau aber gerne nochmal nach.

Ich war Anfang Oktober in Ebeltoft und hatte abends auch immer ordentlich Beifang.
:wink:
knæk og bræk
Thomas
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
hatten wir doch schon. Bin ziemlich sicher das es Köhler (http://de.wikipedia.org/wiki/Seelachs) sind. Gab es im Sommer im Kleinen Belt auch en masse.
Gruß
Fjorden
Jelle
...

Beitrag von Jelle »

momentan ist auch in der Flensburger Förde alles voller kleinköhler - ist aber eher ungewöhnlich - die jahre zuvor war ein köhlerbeifang schon sehr selten. scheint einen guten salzwasseraustausch in der westlichen Ostsee gegeben zu haben. hoffentlich bleiben die auch bis sie größer sind das könnte sich dann nettes angeln werden 8)
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich glaube ein wenig liegt das mit der Größe auch an der Köderwahl und der Methode. Hatte ja schon gepostet dass es mit Ködern vom Bindestock, im Tiefen gefischt, zumindest ein wenig besser läuft. Ich hatte schon im Winter von Köhlern in der Kieler Förde gehört, aber wer fischt da schon in 10m tiefem Freiwasser mit grossen Streamern o.Ä? Und das wiederholt bzw. ganztägig, denn nach dem was man hört rauschen die Jungs einmal durch den Hafen durch und das wars dann, ähnlich den Makrelen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...

Beitrag von Chobro »

Hallo,

Waren auf Fünen vor einer Woche dort haben wir auch einige Köhler fangen können, aber auch nur maximal bis 35 cm.

LG
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
DK-Fan
...

Beitrag von DK-Fan »

War am WE mal wieder auf Fünen (Kleiner Belt).

Das mit den Köhlern kann ich nur bestätigen. Bei sehr niedrigem Wasserstand war fast jeder Wurf ein Treffer. Meerforellen habe ich nur eine sehr kleine gefangen.

Im Sommer war es schon mal zeitweilig so extrem. Kannte ich so bisher nicht!
Gruß Achim
knaek og break
Antworten