Der ein oder andere hat es ja inzwischen vielleicht schon mitbekommen (?), allen anderen möchte ich dann an dieser Stelle nochmal meinen neuen Job vorstellen:
ich arbeite nun seit letztem Jahr für ein dänisches Unternehmen (Billund Aquakulturservice A/S) und beaufsichtige in meiner Tätigkeit als Ingenieur weltweit große Fischzuchtprojekte. Wir sind seit 25 Jahren der Weltmarktführer im Bereich sogenannter Kreislauf-Anlagen (Recirculation Aquaculture Systems = RAS), d.h. unsere Farmen sind ausschließlich landbased, ohne Verbindung zu offenen Gewässern und dank gigantischer Filtersysteme in der Lage bis zu 98 % des Wassers zu recyclen. Dadurch können wir auch an Standorten produzieren, die nicht über größere Frischwasser-Vorkommen verfügen. Neben Lachsen liegt der Schwerpunkt bei uns auf der Stör- bzw. Kaviarproduktion. Darüberhinaus haben wir insgesamt schon für 27 verschiedene Spezies Kreislaufanlagen errichtet.
Warum ich von der unabhängigen Gewässerökologie in die Industrie gewechselt bin, ist daher auch schnell erklärt:
Wir sind die Zukunft! Vollständig geschlossene Systeme, die an quasi jedem Standort der Welt (d.h. nah beim Verbraucher) gebaut werden können. Keine Netzkäfige, keine unkontrollierte Verschmutzung, keine Krankheitsausbrüche, keine Antibiotika (durch klinische Sterilität in den Anlagen). Natürlich bleibt es unterm Strich immer noch Massentierhaltung - aber zu den bestmöglichen Bedingungen, auch aus meinen kritischen Augen. Leider ist die Produktion aber auch ein wenig kostenintensiver, weshalb sich die RAS erst nach und nach durchsetzen werden. Netcage war gestern, die Zukunft heißt RAS! 8)
Ab Mitte Oktober werde ich für ca. 12 Monate den Bau einer Kaviarproduktionsanlage für knapp 30 Mio. $ in der Wüste Turkmenistans koordinieren.
Aber wie gewohnt erzähle ich ich nicht nur, sondern hab natürlich auch immer ein paar Bilder bereit. :grin: Diesmal in Form eines Videos (ja, wenn ich mehr Zeit habe, produziere ich auch Bewegt-Bilder) der Anlage aus Moldawien, die seit 2006 in Betrieb ist - die derzeit größte Kreislauf-Störzucht der Welt:
https://vimeo.com/76414955 (Passwort: aquatir)