Kurztrip Samsø

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Kurztrip Samsø

Beitrag von adasen »

Jedes Jahr zum Herbst die selbe Frage: Wo gehts hin an die Küste? Vier freie Tage müssen sinnvoll verplant werden.
Wir vier Kumpels kennen uns schon eine kleine Ewigkeit und planen unsere Angeltouren immer gemeinsam. Und die Frage nach dem wohin konnten wir bisher immer einstimmig beantworten.
Nun denn, deutsche Küste? Nö, diesmal nicht.
Also Däningen? Joh, das hört sich doch gut an!
Wo denn da? Jütland waren wir erst letztes Jahr, wieder Lolland, Falster, Møn oder vielleicht Fyn wie jedes Frühjahr? Hhmm...? Nö!
Wie wärs denn mal mit Samsø, da waren wir noch nie?! Joah, das hört sich gut an. Passt!
Schnell wurde ein Termin gefunden, eine passende Wohnung gebucht und dann hieß es: Warten, Fliegenbinden und Google Earth studieren!!!
Donnerstag, 26.09.
01:00 Uhr: Abfahrt!
Die Fähre um 07:15 Uhr wollten wir erreichen, Urlaubstage sind kostbar und Angeltage noch kostbarer!
Abfahrt!
Abfahrt!
image.jpg (127.36 KiB) 8615 mal betrachtet
Die Fahrerei schlaucht, aber es hat sich gelohnt! Um neun Uhr standen wir im Wasser am Besser Rev.
Besser Ref
Besser Ref
image.jpg (158.18 KiB) 8615 mal betrachtet
Im Laufe des Tages nahmen drei untermassige Forellen und ein Horni aus dem Kindergarten unsere Fliegen. Ein Standortwechsel nach Nørreskifte beendete den ersten Tag ohne weitere Fänge.
Unterwasser
Unterwasser
image.jpg (97.81 KiB) 8616 mal betrachtet
Die Müdigkeit forderte ihren Tribut, so dass wir noch weit vor Sonnenuntergang unsere Unterkunft aufgesucht haben.
Freitag, 27.09.
Ein neuer Tag sollte auf der Ostseite bei Maarup beginnen.
Auftackeln
Auftackeln
image.jpg (155.22 KiB) 8616 mal betrachtet
Die Bucht brachte keine Bisse, so dass ich weiter die Küste hochwanderte.
Maarup
Maarup
image.jpg (159.72 KiB) 8616 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (190.75 KiB) 8615 mal betrachtet
Krebs
Krebs
image.jpg (189.6 KiB) 8615 mal betrachtet
Der Wind nahm zu und stand blöderweise direkt auf dem Wurfarm. Ich wanderte Beachcastender Weise weiter worauf kurze Zeit später das ersehnte Rucken in die Schnur fuhr. Der Fisch war gut! Ich glaube, ein erlösender Urschrei entwich meiner Kehle. Die Forelle legte mehrere Sprungeinlagen ein und lag bald in meinem Kescher. Als die Jungs um die Ecke kamen trauten sie ihren Augen nicht: Gut genährte 54 cm wurden zum Mitkommen eingeladen.
Drill
Drill
image.jpg (181.69 KiB) 8615 mal betrachtet
Splash
Splash
image.jpg (257.37 KiB) 8615 mal betrachtet
54 cm
54 cm
image.jpg (287.28 KiB) 8615 mal betrachtet
Hugo hatte einen Biss nicht verwerten können, ansonsten war bisher nix. Der Strand stellte sich als tückisch heraus. Ein unbedachter "Aufditscher" der Fliege am steinigen Strand hatte entweder einen stumpfen Haken oder teilweiser sogar Brüche derselben zur Folge. Die Forellen waren zickig und ließen sich bitten. Weitere Bisse und Anfasser konnten nicht verwertet werden. Auch turbomäßiges Einstrippen brachte keinen Erfolg, so dass wir uns zum Standortwechsel nach Vesborg Fyr entschieden.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
adasen
Von einem, der auszog...
...

Re: Kurztrip Samsø

Beitrag von adasen »

Qualle
Qualle
image.jpg (126.92 KiB) 8612 mal betrachtet
Mysis ohne Ende
Mysis ohne Ende
image.jpg (150.28 KiB) 8612 mal betrachtet
Am Parkplatz angekommen stiegen gerade zwei Herren aus einem Wagen mit MTK-Kennzeichen und gingen vor uns an den Strand. Wir folgten ein paar Minuten später. Links von uns sahen wir vermeintlich die "Kollegen". Super, dann zwei von uns direkt hier am Strand an. Die beiden anderen gingen rechterhand am Leuchtfeuer vorbei... und mussten sich auf eine Diskussion mit einem der beiden Herren einlassen, das es das ja wohl nicht sein könnte! Häh? Wie meinen? Da hatte dann ja wohl besagter Angler seinen beigen Lederrucksack an den vermeintlichen Hotspot gestellt und hat nach guter alter deutscher Strandliegenmanier das Arreal für sich beansprucht, obwohl er noch garnicht am Fischen war und erstmal sein Tackel klarmachen müsste. Da sieht man den ganzen Urlaub die zwei einzigen weiteren Angler und dann sind das auch noch solche Pflegefälle!
Vesborg Fyr
Vesborg Fyr
image.jpg (177.72 KiB) 8613 mal betrachtet
Da dieser Spot kein Kontakt hervorbrachte wechselten wir Richtung Norden den Strand hinauf. Kurze Zeit später hatte Frank eine große Forelle im Drill. Leider war ihm die Landung nicht vergönnt. Der Fisch verabschiedete sich im Schüttelsprung. Zum Ausgleich gabs kurz darauf nen Gröni. Die Sonne wollte spektakulär im Meer versinken und aufmal gabs stramme Bisse ohne Ende! Köhler aus dem Kindergarten stürzten sich auf die Fliegen und sorgten für kurzweiliges Fischen bis die Lampe aus war!
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
image.jpg (131.12 KiB) 8612 mal betrachtet
Köhler
Köhler
image.jpg (98.11 KiB) 8613 mal betrachtet
Samstag, 28.09.
Heute ging's nochmal zum Besser Ref.
Netze bei Besser Ref
Netze bei Besser Ref
image.jpg (196.23 KiB) 8612 mal betrachtet
Der Wind frischte im Laufe des Vormittags immer weiter auf und drückte mittlerweile tüchtig im Gesicht. Waren bisher keine Bisse zu verzeichnen kamen jetzt zaghafte Anfasser, die sich im Nachhinein als Hornis in der 30 cm-Klasse herausstellten. Dann hatte ich einen Nachläufer und beschloss, noch schneller zu strippen. Leider nix! So konnte ich die Jung nicht zum bleiben überzeugen und musste mich der Mehrheit anschließen. Standortwechsel. Vesborg Fyr.
Diesmal waren wir allein. Zwei Mann links runter, zwei nach rechts. Christoph und ich haben erstmal die Gegend von der Steilküste aus erkundet und uns Platz auserkoren. Ich fing dann an zu Fischen, während der Kollege irgendwie mutlos schien. Ich fischte so vor mich hin als 25 m links von mir eine Forelle in voller Länge aus dem Wasser sprang. Das war die Initialzündung für Christoph! Auf mal stand er im Wasser und fischte....und fing seine allererste Forelle an der Fliegenrute! Leider geil! Ich habe noch einen Fisch longline releaset. Und gegen Abend waren sie wieder da, die Köhler! Viele Bisse und Attacken, aber die Jungs sind so quirlig, so dass kaum ein Fisch vom Haken gelöst werden braucht.
Sonntag, 29.09.
Schon sind sie vorbei die schönen Tage...
Um 13:15 Uhr geht unsere Fähre, schnell das Auto packen, den Schlüssel abgeben, wir können noch zweieinhalb Stunden ans Wasser, fischen! Diesmal gehts an die Westseite von Nordby Bakker.
Nordby Bakker
Nordby Bakker
image.jpg (200.54 KiB) 8613 mal betrachtet
Frank und Hugo streben zum Riff, während Christoph und ich die Tanggürtel am Einstieg abfischen.
Steilkyste
Steilkyste
image.jpg (191.79 KiB) 8613 mal betrachtet
Beim Gespräch mit Christoph sehe ich im Augenwinkel 20 m links von mir eine Forelle in ihrer vollen Pracht aus dem Wasser springen. Kurze Zeit später hab ich sie dran. Auf voller Wurfweite ist sie eingestiegen. Zwei Schnurklänge lagen im Korb, so dass ich mich entschied, den Fisch über die Rolle zu drillen. Fehler! Während ich die paar cm lose Schnur auf die Rolle spule vernachlässige ich die Schnurspannung und wech ist sie, die Forelle. Sch.....!!! Naja, die Luft ist raus. Christoph hat noch zwei Nachläufer während Frank und Hugo jeweils noch eine Forelle und einen Köhler anlanden.
Pünktlich sind wir an der Fähre mit der Gewissheit: Samsø, wir sehen uns wieder!
Kameraden
Kameraden
image.jpg (177.67 KiB) 8613 mal betrachtet
Gruß
André

Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Hej Andre,

das sieht nach einem spitzenmäßigen Kurztripp aus!
Hat sicher ne Menge Spaß gemacht, wenn man sich die Bilder so beguckt.
Danke fürs Mitnehmen :wink:
Gruß Micha
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Samsö is schon 'ne geile Insel! :+++:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Leider geil, André! Will grad los ans Wasser (Nordelbier), da motiviert so ein Bericht zusätzlich!

Hattest Du wirklich die Muße, während des Drills an der Fliegenrute Fotos von der Forelle zu machen, nach der vorangegangen Durststrecke? Hätte ich nicht die Eier zu gehabt ...

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hallo André....

Danke für's Mitnehmen...schöner Bericht und schöne Bilder... :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Tolle Eindrücke,
Danke fürs "Mitnhemen".

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Klasse Morgenlektüre. :+++:
Vielen Dank für den Bericht samt Foddos.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Reverend Mefo hat geschrieben:....
Hattest Du wirklich die Muße, während des Drills an der Fliegenrute Fotos von der Forelle zu machen, nach der vorangegangen Durststrecke?...
Johh :grin: , die Cam habe ich eigentlich immer griffbereit in der Weste resp. Watjoppe. :wink:
Gruß
André

Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... schöne Kurztrip-Story mit schicken Bildern, so sollen solche Trips sein mit Höhen wie der ersten Meerforelle auf Fliege und Tiefen in Form von verlorenen Fischen, alles Andere wäre irgendwann Langweilig.... ;)

Danke für den feinen Bericht....................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Andre, danke für den schönen Bericht und die Bilder! :+++:
Bei dem Futteraufkommen (Mysis) muss man sich wundern das überhaupt was beisst.
Die bräuchten da nur mit offenem Maul durchschwimmen und wären satt.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fjorden »

Hallo Andre,
schöner Bericht. Ja mit dem Aufkurbeln ist so eine Sache. Nachdem ich mehree Forellen so verloren habe, drille ich nur von der Rolle wenn der Fisch die Schnur aus dem Stripping Korb nimmt.
Gruß
Fjorden
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Moin André,

D A N K E für den tollen Bericht. das Teilhabenlassen an eurem Urlaub und die dollen Bilders :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Ja auch Danke von mir. Schöner Bericht, der Lust weckt.
Kann Dir nachempfinden mit dem verlorenen guten Fisch. Selber mache ich das leider oft genug ebenso, nur um das Gefühl zu haben, dass die Rolle endlich mal rückwärts läuft. Aber zu welchem Preis... :cry:

Gruss Harzer :wink:
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Jou, gelungene Fotostory...Merci cheri....oder so... :l: aaaach auch will Küste sein....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten