Runninglines und der Salzgehalt.
- Holger Seipold

Hallo zusammen,
da ich seit zwei bis drei Jahre fast ausschließlich auf Rügen der Mefo nachstellte, ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Aber dies Jahr zog es mich wiedermal nach Samsö, mit einem guten Tip eines Freundes im Gepäck. Der Tip hieß Zpey Monofile Runningline, nachdem ich sie beim Angelhändler meines Vertrauens, für den lächerlichen Betrag, von einen Arm und einem Bein, erworben hatte, und ich nahm zwei. Holte ich mir natürlich auch noch die gute alte Flatbeam. Also los ging's nach Samsö.
Ich muss natürlich nicht erwähnen, das die Lines ordnungsgemäss gedehnt und auf die Rolle gebracht wurden.
Nachdem ich innerhalb einer Woche zwei Zpey und eine Flat durchgebracht hatte, ist es mir auf der Rückreise, nach einem Gespräch mit dem Tipgeber, fast wie Schuppen von den Augen gefallen.
Es muss etwas mit dem Salzgehalt, und vielleicht, dem Weichmacher, in den Lines zutun haben. Sicher ist dass ich, auf Rügen, wo der Salzgehalt nicht so hoch ist, wie auf Samsö, locker eine Woche, eine Runningline fischen kann, hingegen gelang es mir nicht auf Sams zu reproduzieren.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder geht es nur mir so???
Viele Grüße
Holger
da ich seit zwei bis drei Jahre fast ausschließlich auf Rügen der Mefo nachstellte, ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Aber dies Jahr zog es mich wiedermal nach Samsö, mit einem guten Tip eines Freundes im Gepäck. Der Tip hieß Zpey Monofile Runningline, nachdem ich sie beim Angelhändler meines Vertrauens, für den lächerlichen Betrag, von einen Arm und einem Bein, erworben hatte, und ich nahm zwei. Holte ich mir natürlich auch noch die gute alte Flatbeam. Also los ging's nach Samsö.
Ich muss natürlich nicht erwähnen, das die Lines ordnungsgemäss gedehnt und auf die Rolle gebracht wurden.
Nachdem ich innerhalb einer Woche zwei Zpey und eine Flat durchgebracht hatte, ist es mir auf der Rückreise, nach einem Gespräch mit dem Tipgeber, fast wie Schuppen von den Augen gefallen.
Es muss etwas mit dem Salzgehalt, und vielleicht, dem Weichmacher, in den Lines zutun haben. Sicher ist dass ich, auf Rügen, wo der Salzgehalt nicht so hoch ist, wie auf Samsö, locker eine Woche, eine Runningline fischen kann, hingegen gelang es mir nicht auf Sams zu reproduzieren.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder geht es nur mir so???
Viele Grüße
Holger
- T.v.d.3Larsen

Re: Runninglines und der Salzgehalt.
Moin Holger,
mir ging es mit der neuen ZSpey Schussleine ebenso. (allerdings die
mit normaler Seele.. Stärke 0,27 war das glaub ich)
Konnte ich nach vier Wochen locker ohne Kraftaufwand
zerreissen.. dafür war sie schweineteuer.
Kannst in die Tonne kloppen den Kram.
Gefischt hab ich sie in Süd DK und bei uns.
Gr La
mir ging es mit der neuen ZSpey Schussleine ebenso. (allerdings die
mit normaler Seele.. Stärke 0,27 war das glaub ich)
Konnte ich nach vier Wochen locker ohne Kraftaufwand
zerreissen.. dafür war sie schweineteuer.
Kannst in die Tonne kloppen den Kram.
Gefischt hab ich sie in Süd DK und bei uns.
Gr La
Stuntman Lars back to Work
Ich fische ausschließlich die Varivas und habe damit auch auf Samsö gute Erfahrungen gemacht. Richtig lange hält das Zeug ja nie, aber dafür ist die Varivas deutlich günstiger...
Heute auch im Netz gesurft und diverse Leinen gesehen.
Hm ,die Varivas gefällt mir.
Hast Du einen Tip , welche Stärke für 7 & 8 -ter Einhand und
Zielgebiet dt. Ostsee ? Tendiere ja zu der dicksten von allen,
die Runningleinen von WF Schnüren sind mindestens auch
so dimensioniert.
Tschüß Uli
Hi Uli,
ich fische auch sehr gerne schon seit einigen Jahren die Varivas. Für die von Dir gewünschten Schnurklassen 36lb., gelegentlich auch 30lb.. Die dünnere ist in der Luft etwas anspruchsvoller zu kontrollieren. An der Zweihand fische ich die 45 lb.. Jochen fischt an der Einhand übrigens die 36lb..

ich fische auch sehr gerne schon seit einigen Jahren die Varivas. Für die von Dir gewünschten Schnurklassen 36lb., gelegentlich auch 30lb.. Die dünnere ist in der Luft etwas anspruchsvoller zu kontrollieren. An der Zweihand fische ich die 45 lb.. Jochen fischt an der Einhand übrigens die 36lb..
Zuletzt geändert von janw am 23.09.2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Gute Nacht
DrMabuse
Hi
Wer monofile Running Line benutzen möchte findet in der Waller-Ecke sicher auch was passendes. DAM 0.5 -0.65 dunkelblau.
Kostet nen Appel und en Ei . Ordentlich gedehnt tut sie es grad so. Ab mehr als 10 Metern wird das aber tüddelig.
Ich selbst bin von monofiler nicht so begeistert.
Die anfangs beschriebenen Vergammel-Erscheinungen kenne ich. Und teuer schützt vor Bruch nicht wirklich.
Gruß Thilo
Wer monofile Running Line benutzen möchte findet in der Waller-Ecke sicher auch was passendes. DAM 0.5 -0.65 dunkelblau.
Kostet nen Appel und en Ei . Ordentlich gedehnt tut sie es grad so. Ab mehr als 10 Metern wird das aber tüddelig.
Ich selbst bin von monofiler nicht so begeistert.
Die anfangs beschriebenen Vergammel-Erscheinungen kenne ich. Und teuer schützt vor Bruch nicht wirklich.
Gruß Thilo
hmmmm.....das hört sich aber übel an......
Ich habe mir vor drei Jahren in der Ebucht
Airflo Polyshoot Trout (so hiess die glaube ich)
gekauft -aufgrund des guten Preises gleich 3 Leinen.
Zwei davon liegen im Schrank, denn bisher gab es keinerlei Probleme.
Vielleicht gibt es die ja noch......waren damals 5, oder 6 Euro.
Ich habe mir vor drei Jahren in der Ebucht
Airflo Polyshoot Trout (so hiess die glaube ich)
gekauft -aufgrund des guten Preises gleich 3 Leinen.
Zwei davon liegen im Schrank, denn bisher gab es keinerlei Probleme.
Vielleicht gibt es die ja noch......waren damals 5, oder 6 Euro.
---------------------------

- Bernd Ziesche

Hallo
Da ich nun jener besagte Freund Holgers bin 8) , gerne auch meine konkrete Erfahrung dazu:
Die ersten Testversuche mit der ZPEY Shootingline begeisterten mich dahingehend, dass keine monofile Schussleine bei mir so lange gehalten hatte. Allerdings hatte ich sie nur im Niedrigsalzbereich gefischt.
Dann kam der Einsatz im mittleren Salzbereich, und schon sah die Lebensdauer erheblich kürzer aus. Auffällig war, dass sih die Schnur rasend schnell ganz anders (weniger weich) anfühlte.
Insofern lag die Vermutung nah: Salzwasser schadet hier.
Die Flat Beam hältim mittleren Salzgehlt von 1,5% und höher klar länger.
Die Varivas hält bei mir in jenem Bereich zumeist genau einen einzigen Tag und ist für mich damit raus.
Im Niedriegsalzbereich hingegen hält sie länger! Auch dies fiel mehr erst Jahre später rückwirkend ein. Es erklärte manch ältere Beobachtung perfekt.
Insofern erscheint der Tipp: Im höheren Salzgehalt vorsicht mit monofilen Schussleinen... als sehr gut!
Beste Grüße
Bernd
Da ich nun jener besagte Freund Holgers bin 8) , gerne auch meine konkrete Erfahrung dazu:
Die ersten Testversuche mit der ZPEY Shootingline begeisterten mich dahingehend, dass keine monofile Schussleine bei mir so lange gehalten hatte. Allerdings hatte ich sie nur im Niedrigsalzbereich gefischt.
Dann kam der Einsatz im mittleren Salzbereich, und schon sah die Lebensdauer erheblich kürzer aus. Auffällig war, dass sih die Schnur rasend schnell ganz anders (weniger weich) anfühlte.
Insofern lag die Vermutung nah: Salzwasser schadet hier.
Die Flat Beam hältim mittleren Salzgehlt von 1,5% und höher klar länger.
Die Varivas hält bei mir in jenem Bereich zumeist genau einen einzigen Tag und ist für mich damit raus.
Im Niedriegsalzbereich hingegen hält sie länger! Auch dies fiel mehr erst Jahre später rückwirkend ein. Es erklärte manch ältere Beobachtung perfekt.
Insofern erscheint der Tipp: Im höheren Salzgehalt vorsicht mit monofilen Schussleinen... als sehr gut!
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Hi Bernd,
heißt das, die ZPEY nur in Schweden (Süd- und Ostküste) und auf Rügen (bei durchschnittlicher Salinität dieser Gegenden) und ansonsten eher nicht? Über wieviele Jahre hast Du denn Deine empirischen Ermittlungen betrieben? Fragen über Fragen.... 8)

heißt das, die ZPEY nur in Schweden (Süd- und Ostküste) und auf Rügen (bei durchschnittlicher Salinität dieser Gegenden) und ansonsten eher nicht? Über wieviele Jahre hast Du denn Deine empirischen Ermittlungen betrieben? Fragen über Fragen.... 8)
LG Jan
Moin Jan,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Holger und Bernd hinsichtlich der Varivas und Flat-Beam gemacht, Zpey habe ich nicht probiert.
Küstenfischen bei harten Bedingungen (viel Wind und Welle, Wasser im Schnurkorb, viele Würfe, sehr schnelles strippen) sind für die Mono-RL`s absoluter härtetest.
Die Varivas erreicht bei mir bereits nach einem Tag Küste einen Zustand, den die Flat-Beam erst nach einer Woche erreicht, beide sind dann nicht mehr fischbar.
Daher steht die Varivas auch für mich als RL für die Küste nicht zur Debatte.
Die Flat-Beam hält auch bei mir im Süsswasser erheblich länger. Im Süsswasser habe ich allerdings neben dem fehlendem Salzgehalt selten diese extremen Bedingungen wie beim Küstenfischen !
Bernd beschreibt es mit der "Griffigkeit" ganz gut, die Schnur fühlt sich im Salzwasser schnell rau an.
Die einzige Alternative zur FB, die ich gefunden habe, wird leider nicht mehr verkauft, die grüne sinkende "Suffix"
LG Alex
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Holger und Bernd hinsichtlich der Varivas und Flat-Beam gemacht, Zpey habe ich nicht probiert.
Küstenfischen bei harten Bedingungen (viel Wind und Welle, Wasser im Schnurkorb, viele Würfe, sehr schnelles strippen) sind für die Mono-RL`s absoluter härtetest.
Die Varivas erreicht bei mir bereits nach einem Tag Küste einen Zustand, den die Flat-Beam erst nach einer Woche erreicht, beide sind dann nicht mehr fischbar.
Daher steht die Varivas auch für mich als RL für die Küste nicht zur Debatte.
Die Flat-Beam hält auch bei mir im Süsswasser erheblich länger. Im Süsswasser habe ich allerdings neben dem fehlendem Salzgehalt selten diese extremen Bedingungen wie beim Küstenfischen !
Bernd beschreibt es mit der "Griffigkeit" ganz gut, die Schnur fühlt sich im Salzwasser schnell rau an.
Die einzige Alternative zur FB, die ich gefunden habe, wird leider nicht mehr verkauft, die grüne sinkende "Suffix"
LG Alex
Hi Alex,Alexander Knecht hat geschrieben:Moin Jan,
über welche Varivas, bzw. Flatbeam schreibst Du? Varivas 36 lbs. und Flatbeam sinkend 35 lbs.? Ich fische die Varivas seit einigen Jahren überwiegend, meist in 36 lbs. manchmal auch in 30 lbs. ganzjährig und habe vorher die Flatbeam in 35 lbs. gefischt. Die Performance der Varivas bei kalten Wasser gefiel mir vor Jahren deutlich besser und dass sie so schnell unfischbar wird, kann ich vergleichsweise auch nicht behaupten und viel Wind und Welle, Wasser im Schnurkorb, viele Würfe, sehr schnelles Strippen (natürlichnicht so schnell und so weit wie Bernd) waren bei mir auch vorhanden. Preislich ist die Varivas natürlich viel angenehmer und da ich gelegentlich auch ohne Schnurkorb fische, war floating gegenüber intermed. bei mir auch vorne. Habe inzwischen die Flatbeam mal wieder an der Zweihand gehabt und sehr angetan, vielleicht probiere ich sie auch mal wieder im Meer aus, vorher aber die ZPey und die Compline.
LG Jan
Hallo Jan,
meine Erfahrungen betreffen alle Stärken, an der Küste nehme ich nur sinkend.
Die Varivas ist bei der Anschaffung günstiger, allerdings im direkten Vergleich viel teurer wenn ich diese quasi täglich wechseln muss.
LG Alex
P.S. Holger und Bernd werfen auf höchstem Niveau, fischen hart am Wind und strippen extrem schnell. Wer beide mal in "privater Mission" erlebt hat weis, dass beide auch dort noch fischen wo ettliche Spinnangler bereits nach Hause gehen.
Meine Erfahrung bezieht sich auch auf eine Woche Dauereinsatz, morgens bis zappenduster
meine Erfahrungen betreffen alle Stärken, an der Küste nehme ich nur sinkend.
Die Varivas ist bei der Anschaffung günstiger, allerdings im direkten Vergleich viel teurer wenn ich diese quasi täglich wechseln muss.
LG Alex
P.S. Holger und Bernd werfen auf höchstem Niveau, fischen hart am Wind und strippen extrem schnell. Wer beide mal in "privater Mission" erlebt hat weis, dass beide auch dort noch fischen wo ettliche Spinnangler bereits nach Hause gehen.
Meine Erfahrung bezieht sich auch auf eine Woche Dauereinsatz, morgens bis zappenduster
mal ne allgemeine frage zum thema
wonach beurteilt ihr die mono-runningline denn, ob sie nun noch fischbar ist oder nicht
nach subjektiven empfinden? oder macht ihr einen "reißtest" den sie nicht mehr besteht? oder vertüddelt sie zunehmens mehr?

wonach beurteilt ihr die mono-runningline denn, ob sie nun noch fischbar ist oder nicht
nach subjektiven empfinden? oder macht ihr einen "reißtest" den sie nicht mehr besteht? oder vertüddelt sie zunehmens mehr?
wer fängt hat recht!
Hallohan hugo hat geschrieben:mal ne allgemeine frage zum thema![]()
wonach beurteilt ihr die mono-runningline denn, ob sie nun noch fischbar ist oder nicht![]()
hauptsächlich die Wurfeigenschaft, zu viele Knicks, überdehnt, zu rau beim strippen…zerreissen kann ich die dann immer noch nicht.
Ausnahme war mal eine der ersten Chargen von der Varivas, da gab es einen Produktionsfehler und die "zerfaserte" nach kurzer Zeit, Bernd und ich hatten hierzu vor langer Zeit mal was geschrieben (glaube 2008/2009).
LG Alex