So, hier wie versprochen noch mein kleiner Bericht vom Sonntag. Nach nun ein paar Monaten auf Sjælland war ich das erste mal bei etwas kälteren Wassertemperaturen an einem Strand der im Gespräch mit Einheimischen in Kopenhagen immer gern genannt wird – Gilleleje. Die Versuche am Øresund waren zuvor immer wenig erfolgverwöhnt. Meistens ist aufgrund der ostseitigen Lage hier Ententeich und zudem ist die Küstenlinie durchgängig ausgebaut etc.
Nun stand ich aber gegen 14Uhr... (mit der nötigen Gelassenheit für einen Sonntag...) am Strand an der Nordküste. Der Wind kam schon mehrere Tage aus Ost, so auch diesen Tag mit etwa 3-4 Bft. Vor dem Strand ging denn auch eine gut merkliche Strömung.
Zuerst mal eine Viertelstunde hinsetzen, relaxen, essen, und schauen, ob dicke Schiffswellen aus dem Ausgang des Sunds anrollen...

, dann ging es ins Wasser mit der Spiro-Rute. Kurze Zeit später wurde die kleine Baltic Candy auch schon von einer kleinen Forelle bemerkt und nach bestimmt zehn Fehlbissen bei unterschiedlichen Würfen, teils auch auf den Spiro, wechselte ich auf eine andere Fliege in Rot, deren Name ich leider nicht kenne. Fliegenkäufer halt...

Das neue Muster schien besser zu gefallen, denn gleich beim ersten Wurf hing der Fisch. Für mich ein besonderer Fang, meine erste Mefo seit April 2012... Zwar weit untermaßig, aber ich machte von der ersten Trutte mal ein Foto.

In den folgenden zwei Stunden wurde deutlich, wie viele kleine Forellen am Platz waren. Nach der achten Forelle (alle so zwischen 20 und 35cm...) beschloss ich, eine Pause zu machen und etwas zu versetzen, in der Hoffnung, dort keine kleinen Fische zu haken.
Nach kurzem Pflichtbesuch des Gebüschs war klar – hier gibt es auch schöne Birkenpilze nur einen Steinwurf vom Meeforellenwasser entfernt. Auf eine Pilztour in Neopren hatte ich aber gerade keine Lust...
Also wieder rein ins Wasser... Fisch Nummer 9 ließ nicht lange auf sich warten und wäre der Fisch des Tages gewesen. Geschätzte 55cm und blitzblank schütteln kurz vor der Landung die Fliege ab. Leider war ich ohne Kescher unterwegs. Zwei Minuten später schraubt sich ein etwa gleich großer Fisch 30m vor ca. 1m aus dem Wasser. Mächtig gewaltig und für mich das erste mal, dass ich eine Mefo so sprigen sah... Ob es dieselbe Forelle war, die vielleicht noch nicht gemerkt hatte, dass sie den Haken los ist? Alles Anwerfen wurde jedenfalls zickig quittiert.
Der nächste Fisch war dann die Forelle aus dem Fänge-Trööt. Nach diesem Fang war ich dann so (aus)gelassen, trotz des Windes von rechts die Fliegenrute klarzumachen. Heute könnte es doch glatt mit der ersten Mefo beim Wedeln klappen...
Nach einer halben Stunde mehr schlecht als recht wedeln hatte ich darauf aber keine Lust mehr und gebissen hatte auch nichts. Mit der Spiro-Rute gab es danach noch mal 4...5 kleine Forellen, aber ich gab mir keine Mühe, diese Babys zu drillen, sondern ließ die Schnur jedesmal locker und so kamen die Fische von allein ab.
Alles in allem war das ein klasse Tag. So viele Fische habe ich beim Mefo-Angeln noch nicht gefangen. Ständig war was los am Ende der Schnur. Und ich habe meine erste Forelle überhaupt auf Sjælland gefangen, sowie die ersten Meerforellen, die ich nicht mit Blech überlistet habe. So könnte es gern beim nächsten Mal weitergehen, aber mir ist natürlich klar, da einen sehr guten Tag erwischt zu haben.
Ich werde hier hin und wieder mal ein paar Berichte einstellen, auch von anderen Fischarten oder sonstigen Gegebenheiten rund um Kopenhagen, wenn es mir interessant erscheint.
Bis dahin viele Grüße,
Micha
***ich habe mir mal erlaubt die Tags für die Bilder zu ändern...Svensk***